Probleme mit der Motoröl Lebensdauer

  • Laut Opel sind doch für den Motor 1.6 cdti 81kw die dexos D Norm 0w20 vorgeschrieben.

    Nicht grundsätzlich.

    Das vorgesehene Öl für Deinen Motor erfährst Du nur über den Ausdruck eines Wartungsplans bei Deinem FOH. Und beim 1.6CDTI würde ich ebenfalls bei 5W-30 DEXOS 2 bleiben. Umölen ist grundsätzlich nicht ohne.


    Nach Rücksprache mit dem FOH sagte mir dieser dass es eventuell die Lambdasonde oder einer der Differenzdrucksensoren sein könnte

    Endlich erhalten wir mal einen Hinweis auf einen möglichen Fehler. Beide könnten zu zu häufiger Regeneration und damit zu hohem Öl"verschleiß" führen.

    Kannst Du uns bitte auf dem Laufenden halten?

  • es ist schon auffällig das dieser Ölverschleiß nach dem Softwareupdate kommt.

    ... ja aber allein die offensichtlich bei dem Update vermehrten Regenerationen gehen doch bekanntermaßen deutlich auf die Öllebensdauer...irgendwie nicht so ganz überraschend ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich habe in meine Focus 1,6 tdci immer das Aral Öl genommen. Okay ist schon ein paar Jahre her und der Focus war Bj2006. Aber hatte nie Motor Probleme oder der gleichen.

    Im Golf, allerdings Benziner ist Castrol drin. Im Astra F-CC war auch immer Aral Öl drin.

    Was die jetzt in dem Astra K rein machen bzw. was drin ist weiß ich gar nicht 8|?

    Astra K Sports Tourer Design & Tech, 1,2l ,145 PS, Bj.: 12/2021, Onyx Schwarz

    Golf 7 1,0 TSI Comfortline, 110PS, Bj 2017, Pfauengrün (Leistungssteigerung auf 140PS by Maxified)

  • Welche Sorte Öl

    Meinst Du die Marke? Dann geht mein Tipp bedenkenlos in Richtung GM original.

  • Bei Lidl gibts für 15€ eine Absaugpumpe, damit ist der Ölwechsel in 10 Minuten erledigt, ist bei uns seit über 2 Jahren regelmäßig und zuverlässig im Einsatz -> Link

    Will dir ja nichts schlechtes, aber eine Schraube auf und zu, vielleicht noch eine viertel Liter frisches Öl zum spülen und du hast den ganzen schmodder aus dem Ölsumpf raus. Das ganze dauert maximal eine viertel Stunde :thumbup: . Und das ganze einmal im Jahr :/ .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Nicht grundsätzlich.

    Das vorgesehene Öl für Deinen Motor erfährst Du nur über den Ausdruck eines Wartungsplans bei Deinem FOH. Und beim 1.6CDTI würde ich ebenfalls bei 5W-30 DEXOS 2 bleiben. Umölen ist grundsätzlich nicht ohne.


    Endlich erhalten wir mal einen Hinweis auf einen möglichen Fehler. Beide könnten zu zu häufiger Regeneration und damit zu hohem Öl"verschleiß" führen.

    Kannst Du uns bitte auf dem Laufenden halten?

    Moin Wolfgang,


    demnächst geht meiner zu einer neuen und typenoffenen Werkstatt. Der Meister soll was taugen, da lasse ich den FOH gerne hinter mir.


    Soll ich ihn bezüglich Ölwechsel direkt auf das genannte Öl hinweisen? Jetzt wenn es Kühler wird, klappert erfahrungsgemäß auch die Kette wieder öfter, da sollte das Öl so optimal wie möglich sein ?( Öl ist laut BC aktuell bei 20% Rest.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder