Probleme mit der Motoröl Lebensdauer

  • Ich würde einfach fragen, welches Öl die da rein kippen.


    Es gibt auch Dexos 2 als 5w40, das hat gegen die Ölverdünnung noch etwas mehr Reserven.


    Irgendwo im Forum geistern Gebrauchtölanalysen herum, eine davon ist von mir.

    Da geht schon vor dem Update klar hervor, dass das Öl schon deutlich vor 15k einfach nur fertig ist.

    Das wird nachher nicht besser werden.

    Mit 0w20 schon gar nicht.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo. Aufgrund der ganzen Diskussion wegen dem Für und Wider 0W20 VS. 5W30 habe ich mir auch mal so meine Gedanken gemacht welche Vorteile für mich jetzt bei welchem Öl überwiegen. Da bin ich bei meiner Recherche im Internet bei Youtube auf ein interressantes Video gestoßen. Siehe folgenden Link. (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Normalerweise stehe ich solchen Videos generell kritisch gegenüber, da ja , und das weiß ja fast jeder, sowas immer mit vorsicht zu behandeln ist. Gibt leider viel zu viel Müll. In diesem Fall aber finde ich ,das dort alle Fragen und Einwände bezüglich der vom Hersteller empfohlenen Ölsorten , sehr gut beschrieben und erklärt werden. So kann jeder dann selbst für sich entscheiden welche Punkte für ihn wichtig sind und danach handeln. Was jetzt die Schmierfähigkeit des 0W20 bei heißeren Außentemperaturen betrifft, so habe ich mitlerweile herauslesen können das man das nicht so einfach beurteilen kann. Es hängt immer damit zusammen wie die Ölhersteller das Synthetiköl zusammengesetzt haben und mit den dafür entsprechenden Additiven versehen haben. Es wird zwar dünnflüssiger, aber durch die Zusammensetzung und den Additiven wird gewährleistet das der Schmierfilm nicht abreißt.Das nennt sich Viskositätsindex. Siehe folgenden Link. (https://totalenergies.at/exper…ist-der-viskositaetsindex ) . Ich Persöhnlich habe bisher keine negativen Erfahrungen hinsichtlich der Verwendung von 0W20 gemacht. ( Astra K 1,4er und Adam 1,4er ) . Da vertraue ich dem Hersteller. Zumal mitlerweile ja fast alle Hersteller das 0W20 für ihre dafür geeigneten Motoren empfehlen. Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht ins Dunkle bringen und dem Einen oder Anderen dabei helfen sich zu entscheiden was ihm wichtig ist . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das funktioniert alles sehr gut, solange die Zusammensetzung des Öls nicht verändert wird.


    Durch die vielen Regenerationen wird diese aber verändert.

    Und zwar nachhaltig und gravierend.


    Letztlich kann jeder die Qualität des eigenen Öls recht einfach in Laboren prüfen lassen und dann selbst entscheiden.


    Wie schon erwähnt schwirren hier im Forum ein paar Analysen herum.

    Einfach lesen und schauen, was die Experten, die den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Proben zu analysieren dazu sagen.


    Ich vertraue im Zweifel denen, die das zu ihrem Beruf gemacht haben eher.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa . Da hast du vollkommen Recht. Durch das Regenerieren und dem Kraftstoffeintrag sinkt die Qualität des Öles rapide. Daher ist ein vorgezogener Ölwechsel auf jeden Fall sinnvoll. Aber die Verschlechterung der Qualität durch Kraftstoffeintrag geschieht bei einem 5W30 Öl genau so wie bei einem 0W20 . Daher tendiere ich persönlich zu einer Kombination von beidem . Die Vorteile eines 0W20 bei Kaltstart in Verbindung mit einem Frühzeitigem Ölwechsel . Bevor jetzt jemand den Eindruck bekommt das ich mich jetzt hier unbedingt mit dir Streiten möchte, betone ich extra, das es hier nur um einen Meinungsaustausch geht. 8o :) Ich möchte damit niemanden belehren oder ähnliches. Bis dann und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Meinungsaustausch!einself!!!!


    Kann wohl nicht oft genug betont werden.


    Du hast vollkommen Recht.


    Letztlich muss jeder seine persönlichen Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen.


    Um komplette Verwirrung zu stiften, werfe ich noch mal die Normen in die Waagschale, die einen gewissen Rahmen haben und nicht strikt einen einzigen Wert vorgeben.

    Hier gibts dann Öle, die am oberen, oder am unteren Wert dieses Rahmens eingestellt sind.

    Auch gibts eingestufte Öle, die sich dennoch besser in den Extremen verhalten, als andere, die eigentlich in der vermeintlich besseren Norm unterwegs sind.

    Im Oilclub gibts einen User, der spannende (Kälte-)Tests dazu gemacht hat. (EddyF).

    Jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie , was die Additivierung betrifft und die sich außerhalb der Herstellervorgaben bewegt, weil diese in den Vorgaben eventuell gar nicht erfasst werden.


    Was auch nicht außer Acht gelassen werden darf:

    In den meisten Fällen werden die Kisten irgendwie ihre Lifeexpectation erreichen, ob die danach dann noch ne ganze Weile weiter laufen, entscheiden eben die Feinheiten und welche Beachtung man denen schenken will.


    Edit:


    Hier auch mal ein Link zu den Viskositäten:


    Motoröl in vielen Viskositätsklassen

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Soll ich ihn bezüglich Ölwechsel direkt auf das genannte Öl hinweisen? Jetzt wenn es Kühler wird, klappert erfahrungsgemäß auch die Kette wieder öfter, da sollte das Öl so optimal wie möglich sein ?( Öl ist laut BC aktuell bei 20% Rest.

    Zunächst müsste geklärt sein, für welches Öl für Dein Doppelgebläse ursprünglich vorgesehen war.

    Wenn da DEXOS2 5W-30 drin war und jetzt OVOXXXXX 0W-20 eingesetzt werden soll, würde ich das tendenziell eher nicht machen obwohl bei vielen 1.6D mit dem 0er Öl das Kettenrasseln nachgelassen hat.

    Ideal wäre meiner Meinung nach ein 0W-40: schön dünn wenn kalt, früh Öldruck überall - eben auch am Kettenspanner. Und mit ordentlich Reserven bei hohen Öltemperaturen - das ist für alle Turbomotoren alleine schon wegen der Gleitlager am Lader richtig interessant.


    Und generell: Öl nicht zu lange fahren, maximal 1 Jahr oder 15.000 km.


    Zugegebenermaßen überschreite ich das bei meinem Grandland X auch (fahre ca. 20.000 km im Jahr) und wechsle das 0W-30 (geht in meine empfohlene Richtung) auch nur im Rahmen der jährlichen Wartung - aber der regeneriert ganz selten aktiv, Eolys sei Dank.

  • der regeneriert ganz selten aktiv, Eolys sei Dank.

    Stimmt. Eine tolle Sache. Funktioniert super. Meiner Erfahrung nach hat Peugeot schon immer gute Diesel gebaut. Nicht viel Negatives darüber gehört. Wenn es Probleme mit der Abgasreinigung gab bezogen die sich bei uns immer nur auf die NOx-Reduktion. Aber da ist es auch schon ruhiger geworden. Kinderkrankheiten wohl langsam im Griff. Mal abwarten ob es so bleibt. Der Winter kommt ja noch. 8o MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Was man auch gut machen kann,


    ist ein Zwischenölwechsel mit Pumpe.


    Absaugpumpe zulegen und bei der Hälfte des Intervalls den Rüssel rein, Öl abpumpen und neues drauf.

    Ölfilter drin lassen.

    Dann muss auch keiner unter das Auto kriechen und der Verschleiß durch die trockene Umdrehung nach Filterwechsel bleibt auch aus.

    Alternativ ein Adapterstück basteln und über den neuen Filter von unten befüllen... Aber da betreten wir den Pfad der Enthusiasten ^^

    (Adapter ist leicht zu basteln, bei Interesse pn) :saint:

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17