Hupe der DWA funktioniert nicht

• Dann entweder mit GDS schauen was das ist oder die Sirene selbst tauschen. ich denke die ist hinüber.

Opel Astra K Sports Tourer - Ultimate - 2018 - 1.6 Turbo - AT6.

Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Navi Pro, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen,Ambientebel hinten,Remote Start usw.

• Ich wollte nur eine Fehldiagnose ausschließen, nicht falsch aufnehmen. Wenn das Teil defekt ist bleibt es auch tot. Ich würde erstmal in Erfahrung bringen wo das eingebaut ist,ob es vielleicht ein Stecker Problem gibt oder Wasser drin ist. Normale hupen sind im Werk auch schon verkehrt eingebaut worden und abgesoffen.

• Alles gut Mario. 👍🏻 Na ich wundere mich ganz generell darüber, dass die Sirene bereits nach 3 1/2 Jahren (vermutlich schon früher) ausfällt. Und nachdem sie dann "repariert" wurde geht sie schon wieder nicht. Also irgendwas kann da ja nicht stimmen. Nun ja, ist zum Glück nicht lebenswichtig und mir lieber, als wenn sie andauernd anginge. Mal sehen, ob ich mich dem Thema mal irgendwann widmen kann.

Danke und Grüße.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (29.03.25): 127.500km

• Hallo alle zusammen habe eine Frage und zwar habe vor kurzem die sporttaste eingebaut und codiert, nach dem codieren habe ich gemerkt das meine Alarm hupt nicht mehr, es blinkt nur, vorher hat beides gemacht, gehupt und gebklinkt! Merkwürdig. Habt ihr Erfahrung damit? Danke im voraus

• Gude. Hast du sie denn kurz davor noch getestet, bzw. kannst du sicher sagen, dass dein Einbau daran schuld hat?

• Mit codiert meinst du das bcm geändert? Also files geladen?

Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Navi Pro, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen,Ambientebel hinten,Remote Start usw.

• DWA und normale Hupe sind aber separat. Meine normale Hupe funktioniert auch. Als ich die DWA Hupe mit Arm durchs offene Fenster stecken probiert hatte und das Auto nur blinkte, haben sie das noch in Ordnung gebracht. Bei Abholung hatte ich es dann nochmal getestet. Man sagte mir auch, dass das eine Hupe aus dem Zubehör sei, was mir aber egal war. Die klang wie die nachgerüsteten halt, was bei Opel nicht original ist, da Opel für die DWA auch normale Hupentöne verwendet.

Ich finde es generell merkwürdig, dass aber wohl doch ein paar Leute diese Probleme haben. Wenn man bedenkt, dass die meisten keine DWA haben, vielen es ggf. noch gar nicht aufgefallen ist, dass ihre nicht hupt und sich auch nicht jeder im Forum meldet, glaube ich schon, dass das keine Einzelfälle sind.

Ich muss aber sagen, dass ich mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt habe. Du kannst ja mal alle Sicherungen checken, auch die im Motorraum. Gab glaube ein paar Sicherungen, die mit der DWA zusammenhängen.

• Kannst du mir mal einen Sreecshot schicken welche SW auf dem BCM ist?

Nicht das da ein falsches File geladen ist. Icst mir auch schon passiert und ich musste das BCM neu laden