Inspektion bloß wo...

  • Hallo,
    mein weißer meldet bitte Öl Wechseln...


    Ich hab so eine 5 Jahre Big Deal Garantie vom Autohaus, wo halt die Inspektion dann dort gemacht werden müssen. Nach der letzten Inspektion bin ich allerdings der Meinung, dass das verwendete Öl aus reinem Gold gewesen sein muss. :)


    Jetzt stellt sich mir so die Frage, verzichte ich auf die jetzt noch 3 Jahre Garantie und lasse es bei einem Boschservice (der macht alle Familienautos) machen (denke mal fast zum 1/3 des Preises), oder gehe ich zum Autohaus und hab dadurch die Garantie länger. Er hat jetzt 87000km aufm Tacho.


    Ganz am Anfang hat die Garantie mir mal geholfen, wegen einem Problem mit dem Matrixlicht.


    Was würdet Ihr machen?


    mfg

    Dateien

    Jeden 2. Astra nehme ich mit ;) Astra F CC - Astra H Caravan 1.9CDTI und jetzt einen weißen Astra K ST 1.6CDTI Automatik 136PS mit allen Schnickschnack... außer die AGR Sitze.
    Über meinen Astra H lasse ich nichts kommen 358.000Km fast ohne Probleme. :thumbup:
    Noch in der Familie: Insignia B BiTurbo (Dienstauto Vattern) und Astra J Turbo (sieht aus wie ein Rentnermobil, hat aber 170PS^^, für Muddi), und dann noch ne Ladung Corsas.

  • Hallo t1389k . Ich würde die Garantie nicht verfallen lassen. Du gibst bei den noch kommenden Inspektionen durch das überteuerte Material zwar ein paar hundert Euro mehr aus, aber du würdest dich selbst verfluchen wenn du dann in den nächsten 3 Jahren einen teuren Schaden selbst bezahlen mußt , nur weil du davor etwas Geld sparen wolltest. Außerdem würdest du anteilig auch das Geld verschenken ,das du bereits für den Big Deal bezahlt hast. Ich würde es so lassen wie es ist. Teuer, aber vor unangenehmen Überraschungen geschützt. Aber nur MEINE Meinung. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo,

    Ja das ist ein Teil, die Garantie zahlt z.B ab 100.000 nur noch 40% der Reparaturkosten…

    Bin mir halt nicht sicher, wenn ich die Reparatur in einer freien Werkstatt machen lasse ob ich zum Schluss nicht aufs selbe komme.

    Ich hab bis jetzt nur eine Inspektion machen lassen, soviel hab ich noch nicht reingebuttert, wäre jetzt die 2.

    Bei weniger Kilometern, lohnt sich das mehr, meiner Ansicht nach, aber die sind ja fast vorbei.


    Schwierig sowas.

    Mfg

    Jeden 2. Astra nehme ich mit ;) Astra F CC - Astra H Caravan 1.9CDTI und jetzt einen weißen Astra K ST 1.6CDTI Automatik 136PS mit allen Schnickschnack... außer die AGR Sitze.
    Über meinen Astra H lasse ich nichts kommen 358.000Km fast ohne Probleme. :thumbup:
    Noch in der Familie: Insignia B BiTurbo (Dienstauto Vattern) und Astra J Turbo (sieht aus wie ein Rentnermobil, hat aber 170PS^^, für Muddi), und dann noch ne Ladung Corsas.

  • Hallo t1389k . Ja, ab einer gewissen Laufleistung zahlst du Anteilig dazu. Ich weiß nicht wie es bei deiner ist, aber bei der Garantie die wir verkaufen , zahlt der Kunde nur Anteilig das Material. Lohnkosten werden immer voll von der Versicherung übernommen. Material ist oftmals das kleinere Übel. Frag mal die, die beim 1,6er Diesel die Steuerkette machen lassen müssen. Aber letztendlich deine Entscheidung. Ich persönlich mag es mir keine Sorgen machen zu müssen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das ist schwierig, so ohne konkrete Zahlen. Die Frage wäre halt: Wieviel konkret könntest Du pro Inspektion sparen? Dann hätte man einen Betrag X und diesen dann gegen vermeintliche Reparaturen Betrag Y gewichten.


    Ich bin da allerdings auch voreingenommen. 8o Hatte die Original Opel Verlängerung. Mein Matrixlicht wurde nur kulanterweise mit 30/70 übernommen. Seitdem sind diese ganzen Garantieverlängerungen für mich gestorben.


    Allerdings: So wie es scheint, machst Du viele Kilometer. Da sind eventuell auch die 40% Reparaturübernahme vielleicht doch ganz relevant. Aber wie gesagt, mehr Zahlen könnten helfen. ;) Am besten mal 2-3 Angebote einholen, inkl. dem Big Deal Dingens.

  • Hallo,

    auch die werden nur anteilig übernommen. (Im ersten Beitrag hab ich die Garantiebestimmungen mit angefügt)

    Und die ganze Garantie greift nur bis 1500€.

    Muss nochmal drüber schlafen.


    Mfg

    Jeden 2. Astra nehme ich mit ;) Astra F CC - Astra H Caravan 1.9CDTI und jetzt einen weißen Astra K ST 1.6CDTI Automatik 136PS mit allen Schnickschnack... außer die AGR Sitze.
    Über meinen Astra H lasse ich nichts kommen 358.000Km fast ohne Probleme. :thumbup:
    Noch in der Familie: Insignia B BiTurbo (Dienstauto Vattern) und Astra J Turbo (sieht aus wie ein Rentnermobil, hat aber 170PS^^, für Muddi), und dann noch ne Ladung Corsas.

  • Wenn es um den Ölwechsel geht , es ist noch bis 31.08.22 bei Opel eine Aktion den Ölwechsel incl. Filter für knapp 80 Euro machen zu lassen . Das nur als Hinweis . Klar , im Netz gibt es Öl + Ölfilter für ungefähr die Hälfte .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Zumal man aber vorab einen KVA von den Opel Händlern anfragen kann. Man muss ja nicht den erst besten nehmen. Habe ich bei MB auch so gemacht…..da treten gravierende Preisunterschiede zu Tage ? !


    Was ist denn an der Opel Steuerkette so besonders ? Im Normalfall wird doch die neue nur durchgezogen und die Gleitschienen und Spanner mostet nicht die Welt….beim Mororinstandsetzer für 1200 € für einen 3 L MB.


    Gruß André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach