Keyless & Heckklappendefekt "demnächst warten"

  • Servus,

    Ich fahre einen Opel Astra K 1,4 Turbo Benziner.

    Jährlicher Service, wie vor 4 Wochen.


    Nun vielen mir jedoch 2 Phänome gestern ( eher zufällig) auf.


    1. Die elektrische Heckklappe öffnet weder im Auto noch am Schlüssel auf Knopfdruck - dabei hebt der Deckel 5cm ab und geht direkt wieder zu.... Bei manuellen geöffneten an der Heckklappe geht er dann natürlich auch ned nach unten (macht aber ein Geräusch - so ein surren es bewegt sich aber nix)


    2. Das Auto sperrt sich beim entfernen nicht mehr zu... wer weiß wie lang das schon offen blieb da schaut man ja iwann nicht mehr... Auf Knopfdruck geht aber alles auf/zu


    ---> Es erscheinte unterm fahren bisher 1x "Fahrzeug demnächst warten"

    aufleuchten tut nix, am fahren merk ich soweit keine Unregelmäßigkeiten.


    Vielleicht hat ja wer eine Idee oder ähnliches schon mal erlebt bevor ich zum FOH fahre!

    anke

  • Scheinen zwei unabhängige Fehler zu sein.

    Schau mal zum zweiten Punkt in den Komforteinstellungen ob sich da eventuell was verstellt hat. Wenn du bei "Passive Verriegelung" EIN stehen hast und es geht nicht, dann ist es ein Fehler. Ansonsten natürlich einschalten. :)
    Deine Betriebsanleitung erklärt dir genau, wo die Einstellung zu finden ist (https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html).

    Zu 1 kann ich dir nicht wirklich helfen. Da würde ich jetzt in die Werkstatt gehen wenn ich einen Bedienfehler ausgeschlossen habe.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Sicherung eher nicht, weil Du schreibst ja selbst dass sich die Klappe bewegt, also werden ja die Steuersignale ausgelöst und der Motor auch mit Strom versorgt "dabei hebt der Deckel 5cm ab und geht direkt wieder zu."

    Wenn sich die Klappe bewegt und dann schnell wieder damit aufhört (was im Prinzip ja dem Kollisionsschutz entspricht), dann könnte es m.E. schon sein dass Kabelbruch/Kontaktprobleme im Bereich des Heckklappenmotors existieren ... das Thema hatten hier auch schon einige , kann man je nach Fertigkeit usw. selber nach schauen und reparieren oder die Werkstatt muss ran.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Eine schwergänigkeit der Klappe kann ausgeschlossen werden? Der Motor wird stromüberwacht, was bedeutet: Sollte sich die Klappe schwer bewegen lassen, steigt die Stromaufnahme und das Ding schaltet ab.


    Prüf auch mal die Schalterstellung in der Fahrertüre, nicht das die auf 2/3 steht, was gleichbedeutend ist wie selbst angelernter/definierter Öffnungswinkel. Vielleicht hattest du mal eine Unterspannung und er hat sich einen blöden Wert gespeichert.


    Unterspannung könnte auch für einen Verlust der Einstellungen bezüglich automatischem verriegeln sorgen. Denn deine Schließanlage funktioniert ja über Fernbedienung und Türknopf, demnach fehlt ja nur der Impuls wenn sich der Schlüssel vom Fahrzeug entfernt.

  • So danke für die Tipps.


    Kabelbruch habe ich leider schon öfters gehört.

    Das mit dem Schlüssel geht wieder... Nach dem de- und aktivieren.


    Für meinen Kofferaum habe ich noch keine Lösung. Nach wie vor wie oben beschrieben.

    Auf die Frage der Schwergängigkeit: Nun manuell geht's schon zäh aber da habe ich ehrlich gesagt keinen Vergleich... Interessantes Phänomen... Vllt liegts auch an einen falschen Wert wie oben vermutet.


    Sobald ich Zeit habe werde ich das anschauen lassen beim FOH und mich wieder melden.

  • ....

    Auf die Frage der Schwergängigkeit: Nun manuell geht's schon zäh aber da habe ich ehrlich gesagt keinen Vergleich... I

    ...

    Eine gwisse Schwergängigkeit ist beim manuellen Betätigen immer, da man ja die Motormechanik mit bewegen muss ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ach mir fällt da nochwas ein. Ich hab dein Phänomen so ähnlich auch manchmal. Allerdings liegt das dann daran, dass die Heckklappendichtung sich verklebt hat. Muss da mal wieder mit dem Fettstift drüber gehen. Das hebt aber teilweise so fest, dass es die Klappe wieder zurück zieht bzw. die Sensorik meint, es geht nicht und Kommando zurück gibt. Ist jetzt nur eine weithergeholte Vermutung aber vielleicht hat nochmal jemand nen ähnliches Phänomen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ach mir fällt da nochwas ein. Ich hab dein Phänomen so ähnlich auch manchmal. Allerdings liegt das dann daran, dass die Heckklappendichtung sich verklebt hat. Muss da mal wieder mit dem Fettstift drüber gehen. Das hebt aber teilweise so fest, dass es die Klappe wieder zurück zieht bzw. die Sensorik meint, es geht nicht und Kommando zurück gibt. Ist jetzt nur eine weithergeholte Vermutung aber vielleicht hat nochmal jemand nen ähnliches Phänomen.

    Das kenne ich auch von meinem.


    Hatte aber auch schon bei starkem Wind das Phänomen gehabt dass die Heckklappe nicht aufgeht. Sie versucht es, aber durch den Wind schafft sie es nicht und geht wieder zu :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)