Gelbe Abgaskontrolleuchte Opel Astra K

  • Madsnowdevil Du hast doch den 4-Zylinder B14XFT oder? Da würde ich je nach Kilometer eher auf ein mechanisches Problem mit der Wastegateklappe schließen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Der Fehler ist ja inzwischen (10/2023) wieder aufgetreten.
    Inzwischen das vierte Mal.
    Jetzt hat die dritte Opelwerkstatt den Fehler eingekreist, der Turbolader...

    Fakt ist, für einen Fehler der 22 Monate nach Erstzulassung erstmals auftrat, damals waren keine 40t km gefahren, für die Behebung eines Fehlers welcher öfters bei diesem Modell auftritt

    bietet jetzt Opel als "Kulanz" 21 Prozent...
    Hallo Opel, geht´s noch?

    In 42 Jahren und mehr als 30 Neu- und Jahreswagen ist mit Abstand Opel ganz hinten was Kulanz und Kundenbindung angeht.
    Fest steht, wir werden keinesfalls den Turbolader zu diesen Konditionen tauschen lassen.
    Eher suchen wir eine anwaltschaftliche Lösung und trennen uns von dem Fahrzeug.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Baumbart

    Warum beim Kauf kein Flexcare gebucht?

    Wäre auf alle Fälle billiger gewesen als die Nerven, die Du jetzt investierst.

  • Eher suchen wir eine anwaltschaftliche Lösung und trennen uns von dem Fahrzeug.

    Das bringt dir gar nix!

    Die Garantiebedingungen sind eindeutig und beruhen auf den Fehlerbeseitigungen zum Stichtag des Garantieendes.

    Ich würde mir anhand der Ersatzteilnummer in einer freien Werkstatt ein Angebot holen und dort zu vernünftigen ET-Preisen das teil ersetzen lassen.

    Da hast du dir den Kulanzaufschlag und die Anwaltskosten plus eventuelle SB gespart. ;)

    Fakt ist, für einen Fehler der 22 Monate nach Erstzulassung erstmals auftrat,

    Da kannst du dich nur bei der kompetenten Werkstatt bedanken, die den Fehler nicht beseitigt hat und eben jetzt ein verlockendes Angebot unterbreitet. :m0013: :m0024:

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hallo Baumbart . Wenn die Beanstandung tatsächlich mit dem von mir hochgeladenen Dokument übereinstimmt, hat Opel der Werkstatt schon gesagt wie sie zu verfahren hat. Was deinen Fall betrifft, so hast du möglicherweise den Fehler begangen die Werkstätten zu wechseln. Ausschlaggebend für Gewährleistung/Kulanz ist das Datum des Auftrages mit der Kundenbeanstandung. Das ist bei den darauf folgenden Werkstätten ja immer ein anderes. Wenn du bei der ersten geblieben wärest , bestünde noch ein Zusammenhang zum ersten Versuch den Fehler zu beheben und die Werkstatt hätte dann wie im Dokument von Opel vorgegeben handeln können. So aber hast du im Grunde jedesmal von vorne angefangen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich würde mir anhand der Ersatzteilnummer in einer freien Werkstatt ein Angebot holen und dort zu vernünftigen ET-Preisen das teil ersetzen lassen.

    Da hast du dir den Kulanzaufschlag und die Anwaltskosten plus eventuelle SB gespart. ;)

    :thumbup:

  • Aktueller Stand:
    DIe Werkstatt hat jetzt mit Opel und Real Versicherung verhandelt, angeblich übernimmt die Versicherung den Schaden.

    Aber:

    Diese Sch*** Werkstatt gibt die Opelvertretung auf, er kann mir nicht weiterhelfen.
    Dafür jetzt wieder mehrere Wochen vertrödelt.

    Ich hab so die Schnauze voll....
    Der Fehler ist natürlich wieder gelöscht, eine Weitergabe der Daten an eine andere Werkstatt ist angeblich wegen Datenschutzrichtlinien nicht möglich....
    Ist das möglich? Opel muss doch über die Fahrgestellnummer alle Reparaturen am Fahrzeug hinterlegt haben?

    Die Fehlereingrenzung soll in der nächsten Opel Werkstatt wieder von vorne beginnen?
    Solange bis die Versicherung und alle Kulanz vom Hersteller zeitlich nicht mehr einspringen?
    Fast sieht´s danach aus.
    In 42 Jahren mit zig Autos, zig Werkstätten und und und habe ich kein vergleichbares Szenario durchgemacht.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.