Wummern bei mittleren Geschwindigkeiten

  • Ich habe nun nochmal neue Reifen von Vredestein raufziehen lassen. Keine Veränderung.


    Vom Beifahrersitz ist übrigens nichts hörbar. Fahrersitz hört man es deutlich auf dem rechten Ohr - schreckliches Geräusch. Nicht laut, aber nervig.

    Um dem Heulen/Wummern auf die schliche zu kommen, habe ich mich mal während der Fahrt in den Kofferraum gelegt.

    Die Geräusche waren dort NICHT hörbar.


    Danach auf die Rückbank gesetzt - Geräusch deutlich hörbar. Kommt auf jeden Fall von der Beifahrerseite Höhe der Rückbank. Man kann es sehr laut in dem Fußraum hören.

    Irgendwie hört es sich an, als wenn irgendwas in Schwingung gebracht wird. Wind kann aber nicht schuld sein, man kann es schon leise ab 10kmh hören. Ab 40 kmh ist es schon deutlich lauter.

    Es wird mit steigender Geschwindigkeit aber nicht "schneller", es bleibt ein oszillierendes Geräusch.


    Interessanterweise wird das Geräusch aber leiser/lauter je nach Asphalt.


    Hat jemand noch nen Tipp, was man noch nachschauen könnte?

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • bis zu deinem vorletztem Satz hatte ich an eine seltsame Variation von Radlager gedacht. Allerdings verändert sich das Radlagergeräusch nicht mit dem Untergrund sondern bleibt gleich.

    Das ist echt mysteriös.
    Hast du mal verschiedene Sitzplatzbelegungen ausprobiert? Also alleine, zu zweit in allen Variationen, voll besetzt... einen Teil davon hast du ja schon gemacht laut deiner Beschreibung. Mich würde hier der Faktor "Lastzustand" im Bezug auf Zuladung interessieren...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Wenn man den Wagen aufbockt, kann man das Rad nicht mit nem Akkuschschrauber zum drehen bringen? Das Bohrfutter an den Reifen halten, und dann auf Umdrehungen bringen?

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

  • bis zu deinem vorletztem Satz hatte ich an eine seltsame Variation von Radlager gedacht. Allerdings verändert sich das Radlagergeräusch nicht mit dem Untergrund sondern bleibt gleich.

    Das ist echt mysteriös.
    Hast du mal verschiedene Sitzplatzbelegungen ausprobiert? Also alleine, zu zweit in allen Variationen, voll besetzt... einen Teil davon hast du ja schon gemacht laut deiner Beschreibung. Mich würde hier der Faktor "Lastzustand" im Bezug auf Zuladung interessieren...

    Radlager hatte ich auch erst vermutet. Aber dazu passt nicht, wie du auch geschrieben hast, die Veränderung vom Geräusch. Habe den Astra auch schon aufgebockt und am Rad gewackelt und gedreht.

    Keine Geräusche.

    Es ist eigenartig, dass es nur auf der rechten Seite ist. Habe dort nun 3 verschiedene Reifen getestet und es ist bei allen 3 identisch.


    Da das Geräusch ja deutlich von dem Fußraum hinten bzw. Sitzbank wahrnehmbar ist, werde ich wohl mal die Sitzbank ausbauen und den Teppich ausbauen. Mal schauen, ob da was zu sehen ist oder ggf. gedämmt werden kann.


    Wenn man den Wagen aufbockt, kann man das Rad nicht mit nem Akkuschschrauber zum drehen bringen? Das Bohrfutter an den Reifen halten, und dann auf Umdrehungen bringen?


    Könnte ich nochmal testen. Bislang hab ich es nur, so schnell es ging, mit Hand gedreht.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Ganz blöde Idee... hast du ne Actioncam? GoPro oder sowas? Einfach mal am Unterboden auf der rechten Seite anbringen und mal schauen was die so filmt. Vielleicht ist da wirklich was, was im Stand völlig unauffällig ist, aber während der Fahrt sich dann selbständig macht?

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ganz blöde Idee... hast du ne Actioncam? GoPro oder sowas? Einfach mal am Unterboden auf der rechten Seite anbringen und mal schauen was die so filmt. Vielleicht ist da wirklich was, was im Stand völlig unauffällig ist, aber während der Fahrt sich dann selbständig macht?

    Hab ich tatsächlich. Gute idee! Das mache ich mal.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km