Wummern bei mittleren Geschwindigkeiten

  • Mmmh🤔 Hängt da irgendwo 'ne Warnweste rum ? (Reste eines Klimakleber ?) . Ehrlich gesagt fällt mir dazu wirklich nichts mehr ein. Das einzige was da hinten noch ist was Geräusche verursachen könnte wäre die Kraftstoffpumpe oder schwingende Kraftstoffleitungen. Aber dann passen deine Geschwindigkeitsabhängigen Beobachtungen nicht dazu. Alles andere wurde ja schon angesprochen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Liegt die Tür richtig an? Vielleicht entstehen hier irgendwo Windgeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Mein Vater hatte sowas mal beim Vectra B an der Beifahrertür. Die Scheibe hat beim hochfahren den oberen Türrahmen minimal nach außen gedrückt.

    Wenn du das Geräusch hörst, mach das Fenster doch minimal runter. Zumindest so weit, dass es noch geschlossen ist, nur nicht am Anschlag.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich habe gestern Abend die Rücksitzbank mal ausgebaut bzw. vorne ausgehakt, da ja aus der Richtung die Geräusche kommen. Eben auf der Autobahn konnte ich keine Unterschiede feststellen, egal ob ich die Sitzbank hoch drücke oder runter. Also bringt dort zusätzliche Dämmung wohl auch nichts. Kann es vielleicht irgendwie am Fahrwerk liegen? Stoßdämpfer oder hintere Stoßdämpferaufnahme oben?

    Ich habe gestern noch Bilder vom Unterboden gemacht, vielleicht erkennt ja jemand eine Unstimmigkeit :S


    Passt die Laufrichtung der Reifen? Ist die Felge in Ordnung - könnte einen Schlag haben (Sollte aber bei der Reifenmontage aufgefallen sein).

    Beides neu und Laufrichtung passt. Andere Felgen/Reifen-Kombination wurde auch schon getestet.



    Liegt die Tür richtig an? Vielleicht entstehen hier irgendwo Windgeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Mein Vater hatte sowas mal beim Vectra B an der Beifahrertür. Die Scheibe hat beim hochfahren den oberen Türrahmen minimal nach außen gedrückt.

    Wenn du das Geräusch hörst, mach das Fenster doch minimal runter. Zumindest so weit, dass es noch geschlossen ist, nur nicht am Anschlag.

    Das werde ich heute Nachmittag auf der Rückfahrt mal testen.

  • Habe grad Mittagspause gemacht und war kurz beim Auto. Scheibe hinten hab ich schonmal minimal runtergefahren.


    Aufgefallen ist mir, dass die Tür hinten Rechts im geschlossenen Zustand leichtes Spiel hat. Die linke Tür hat dies nicht. Kann das evtl. der Auslöser sein? Wie kann man die Tür bzw. den Anpressdruck einstellen?

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es daran liegt. Man kann die Tür, soweit ich weiß, an dem Zapfen einstellen, der sich an der Karosserie befindet.

    Allerdings würde ich persönlich die Werkstatt dafür aufsuchen, da ist mir zu viel Lack, ich bin zu ungeschickt dazu! :D


    Mach doch erstmal eine Fahrt und zieh die Tür während der Fahrt mal von innen ran.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Also an der Tür und Fenster lag es leider auch nicht.


    Gestern Abend hab ich meinen befreundeten Opel-Meister besucht. Wir sind zusammen eine Runde gefahren und hat mich gefragt, wie ich das schon so lange aushalte :S Sein defektes M32 Getriebe im Astra J jault leiser bzw. angenehmer als dieses Geräusch.


    Er tippt auf Radlager. Obwohl er es merkwürdig findet, dass sich das Geräusch in Kurven nicht verändert, wohl aber bei Fahrbahnveränderungen. Vom Geräusch kann es aber hinkommen, meint er.

    Radlager ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. Ich werde berichten...hoffentlich positives :D

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Neues Radlager verbaut. Im gleichen Zug bei den fast neuen Bremsen hinten nochmal die Beläge gegen die ATE Ceramic getauscht.


    Keine Veränderung....


    Ab 130-140 wird er dermaßen laut bzw es kommt eine unangenehme Frequenzlautstärke, dass es keinen Spaß mehr macht mit dem Auto zu fahren. Tut richtig in den Ohren weh.


    Wenn man genau drauf achten hört man das Geräusch sogar schon direkt beim losfahren also ab 5kmh, es wird nicht "schneller", sondern nur lauter.


    Donnerstag schau ich mit meinem Meister nochmal drunter, evtl. Reifen von links nach rechts, trotz V Profil. Stoßdämpfer raus und ggf. untereinander tauschen...

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Hab mal versucht, dass Geräusch aufzunehmen mit Handy und Gopro. Soundfile hab ich als Zip angehängt.

    Aufgenommen von der Rücksitzbank Beifahrerseite Fußraum


    Am besten hört man es ab 0:03, 0:09 und 0:18


    Morgen Nachmittag wird weiter geforscht...