Wummern bei mittleren Geschwindigkeiten

  • Hast mal beim fahren den Motor aufgemacht ? Klingt wie unsere Heizungspumpe.

    Falls du "ausgemacht" meinst, nein. Geräusch ist auch nicht aus der Motorgegend, sondern von hinten rechts. Es ist auch nicht drehzahlabhängig. Klingt für mich immer noch wie eine Schwingung, die irgendwo entsteht und sich auf die Karosserie überträgt.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Hallo Staubsaugermodul . Wenn das Geräusch wirklich von Hinten kommt würde ich jetzt die Kraftstoff- und Bremsleitungen ins Visier nehmen. Vielleicht fängt da ja etwas das Schwingen an. Wenn möglich die Kraftstoff- und Bremsleitungen ca. alle 10 cm. mit Kabelbindern untereinander leicht unter Spannung zu setzen. Also die Leitungen quasie zusammenbinden. Wenn die Leitungen das Geräusch verursachen könntest du eventuell damit die Vibrationen unterbinden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Kleines Update meinerseits:


    Stoßdämpfer von rechts nach links inkl. Federn getauscht und Radlager links auch noch gewechselt.

    Das Singen ist nun plötzlich, vom Fahrersitz aus gesehen, deutlich leiser geworden. Probefahrt auf der Rückbank hat ergeben, dass das Geräusch nun von links kommt :D


    Somit liegt es wohl entweder an einer Feder, Stoßdämpfer oder "Domlager".

    Beim Ausbau haben wir uns die Teile genauer angeschaut und mein befreundeter Opel-Meister hat keine Auffälligkeiten gefunden...


    Hat zufällig jemand eine Teilenummer von den hinteren Domlagern?

    Wo würdet ihr ansetzen? Federn würde ich persönlich schonmal als Ursache ausschließen, oder was meint ihr?

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Federn würde ich persönlich schonmal als Ursache ausschließen

    Ich auch.

    Ich würde bei der Laufleistung Dämpfer und Domlager ersetzen, dann solltest Du Ruhe haben.

  • Vielleicht ein Zeichen... ein Zeichen um auf Bilstein zu wechseln! ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Vielleicht ein Zeichen... ein Zeichen um auf Bilstein zu wechseln! ^^

    War eben schon am suchen und hatte vorab nur Monroe und Sachs auf dem Schirm.

    Habe auf der Bilstein Seite eben mal geschaut, da gibt es ja diverse Modelle.

    Kann man die B4 empfehlen? Brauche nicht unbedingt was sportliches.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...