Welcher Bremsscheibendurchmesser für Astra K ST 1.6 SIDI mit 200PS?

  • Moin Leute,


    ich fahre den Astra K ST D16SHT mit 200PS und ich frage mich, ob man den Bremsscheibendurchmesser variabel wählen kann?

    Es gibt bspw. von ATE Scheiben mit 276mm und 300mm (vorn) und 264mm und 288mm (hinten).

    Da meine Scheiben durch die 18 Zöller eher klein wirken, habe ich vermutlich die Kleineren drauf.

    Aber weiß jemand, ob man auch die großen ohne Probleme fahren kann? Bei den Beschränkungen steht nichts.


    Danke und vG.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()

  • Der 200 PS Astra hat mit ziemlicher Sicherheit schon ab Werk die großen Scheiben drauf.

    Einfaches Wechseln der Scheibengröße ist eh nicht so ohne Weiteres möglich, der Rest müsste dann ebenfalls angepasst werden.

    Aber der Durchmesser steht eh auf den Scheiben drauf.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Moin,


    Grundsätzlich stehen die Maße auf den Scheiben, eventuell reicht schon durch die Felge leuchten:


    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Da meine Scheiben durch die 18 Zöller eher klein wirken, habe ich vermutlich die Kleineren drauf.

    Das wirkt nur so. Du hast ziemlich sicher vorne 300 mm und hinten 288 mm.

  • Ah super und vielen Dank für die Infos. 👍🏻 Dann kann ich es ja ggf. schon herausfinden, auch wenn die Räder montiert sind. Das ging doch mal schnell. 🙂


    LG Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • melo

    Du findest das auch anhand der sog. RPO-Codes heraus.

    Die Ausstattungsliste kannst Du bei Deinem FOH erhalten.

    Darin steht "J60" für "Bremssystem 16"".

  • Danke Wolfgang,


    aber das bekomme ich dann mit euren oben genannten Tipps wahrscheinlich schneller raus, da ich keinen festen FOH habe. Aber dennoch danke. 😉


    LG Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Die Durchmesser der Scheiben sind auf den Bremssätteln eingeprägt. Damit bist Du 100% safe.


    Ansonsten ins CoC-Dokument schauen, wenn dort KEINE 15" aufgeführt sind, ist es sehr wahrscheinlich das Du die großen Scheiben drauf hast, jedoch nicht sicher!


    Sicherheit bringt nur der FOH mit der FIN oder ein Blick auf die Bremssättel!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Bang!

    Und ich habe auch schon die Kombination 300er vorne und 264 mm hinten gesehen - allerdings nicht beim 1.6T und nicht beim ST.

  • Vielen Dank euch allen. Ich werde dann mal schauen, bzw. kommen eh bald neue Contis drauf. Da soll die Werkstatt ggf. mal schauen, falls ich es nicht von außen sehen kann. 👍🏻


    LG Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km