Neue Ganzjahresreifen - Empfehlung

  • WolfgangN-63 kann ich so bestätigen.

    Fahre den seit 3 Jahren auf dem 308, laufruhig, guter Allrounder, kein Sägezahn.

    Natürlich etwas weicher und unpräziser als ein Sorei, aber das finde ich prinzipbedingt.

    Ein echt guter Kauf.


    Bloß nicht auf die Idee kommen und den Bridgestone A005 kaufen.

    Im Winter unfahrbar, ich hab den diesen Sommer nur drauf gelassen, weil ich die Sensoren runter fahren wollte und noch so viel Profil drauf ist.

    Das Wummern ist unerträglich.

    Winterräder haben wir seit letztem Jahr gesondert für den Astra, weil mir das zu gefährlich war.

    Vollversagen bei Schneematsch.

    Sommerreifen sollten morgen für nächstes Jahr kommen und werden dann im Frühjahr montiert.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Was meinst du mit "alten Reifen"?
    Ich habe gelesen, dass da kein "M+S" mehr drauf stehen darf, da diese nur noch bis 2024 gefahren werden dürfen. Oder meinst du die DOT Angabe?

    Damit meine ich, dass man nicht die alten Modelle kaufen soll (CC und CC+) sondern den CC2.


    Die älteren Varianten werden noch immer online angeboten und sind meistens ein paar € günstiger.


    Allwetterreifen würde ich persönlich nicht fahren, gerade weil sie im Sommer einfach aufgrund ihrer Konstruktion nie an einen Sommerreifen heranreichen können und ich keine Sicherheitsreserven verschenken möchte.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • ich brauch noch einmal eure Hilfe.
    Ich hatte ja den den Michelin CrossClimate 2 225/45 R17 91Y gekauft. Leider war das die falsche Reifengröße, da ich fälchlicherweise die Daten aus dem Fahrzeugbrief entnommen hatte. Auf der Felge ist aber ein 205/55 R16 drauf. Storno nicht mehr möglich, da am nächsten Morgen die Reifen per GLS geliefert wurden. Normal freut man sich ja, aber in diesem Fall ging es zu schnell. Jetzt habe ich 60€ Rückversand am Hals.

    Nun meine Frage: Ich habe die Profiltiefe der gelieferten Reifen mal gemessen und komme im unmontierten Zustand, also ohne Felge, auf knapp 6mm. Normal sollen das ja so 8 bis 9mm sein!
    Ist das so wenig da sie nicht auf der Felge montiert sind, oder ist das weil es Ganzjahresreifen sind?

    Jetzt Astra K 1.4 Früher mal: Astra-F, Meriva-A und Corsa

  • mikrotom

    Michelin hat oft geringere Profiltiefen ab Werk, gerade auch bei SI > V (W oder Y).

    Ist aber unbedenklich, da a) die Profiltiefe bei Michelin sehr langsam abnimmt und b) die Lamellen bis zum Profilgrund "geschnitten" sind.

  • Es scheint mir, dass mittlerweile sämtliche Hersteller weniger drauf packen.

    Ich hab für den Astra für nächsten Sommer Nexen Sport bestellt.... Keine 7,2mm.

    Nix mehr mit 8 oder 9.

    6 von Michelin hab ich kürzlich auch erst gelesen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Also meine neuen Michelin Alpin6 haben 8 mm Profil 😊

    und fahren sich wunderbar.

    Verbrauch ist 1/2 l weniger wie die Brückensteine...verbrauch ist 1/2 l weniger wie die Brückensteine

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich hab auch die Michelin CrossClimate 2 vorher die erste Version gefahren.

    Nun hatte ich dieses WE mal ein Fahrsicherheitstraining und bin von den Eigenschaften auf dem Rutschuntergrund bei nässe echt enttäuscht (andere waren da wesentlich besser).

    Übung war folgende einfahrt zwischen kegeln gerade zu ein Hindernis aus 3 Gummistangen (ca. Autobreite) an die man links oder rechts NACH ansage des Veranstalters herumfahren soll MIT eingeleiteter Vollbremsung und bis zum stehen.

    Eigentlich hab ich bei allen Geschwindigkeiten über 40Km/h mit Vollbremsung keinerlei Möglichkeiten gehabt beim ausweichen nicht über eine Gummistange zu donnern. Ich muss dazu aber sagen das die Ansagen des Veranstalters allen Teilnehmern wirklich sehr spät vorkamen. Positiv aber wiederum das korrigieren der spur nach den ersten rutsch Metern ging erfreulich gut.

    Auch Vollbremsungen aus 30-130km/H (schneller haben wir nicht getestet) auf trockener bahn war unauffällig. Slalomfahren und Elchtest bis 70 war auch problemlos möglich wenn man sich erstmal traut richtig am Lenkrad zu reißen.


    Ich kann jedem nur empfehlen sowas mal mitzumachen. Man traut den ganzen Assistensystemen gar nicht soviel zu die mittlerweile Standard sind und lernt auch seine eigenen grenzen mal kennen.