Beschlagene Scheiben

  • Hallo,
    wenn ihr den Wagen auf der Bühne habt, könnt ihr auch mal den Kondensatablauf checken... evtl. ist der zu


    ob die Umluftklappe funktionstüchtig ist solltest du hören können... Lüftung manuell etwas höher einstellen und dann die Taste für Umluft betätigen -> Geräusch vom Gebläse sollte sich kurz etwas ändern


    Wasser ist aber nicht irgendwo reingelaufen?

    bei unserem Astra H hatte ich auch Wasser in der Reserveradmulde stehen, was sich durch die Kofferraumdichtung durchgezogen hat, da hab ich nicht schlecht gestaunt

    und beim Vectra C lief es wahrscheinlich mal durch den Gebläsemotor rein, weil die Gummiabläufe im Wasserkasten zugefroren waren


    Vor dem Astra K hatte ich aber auch ein Fahrzeug, an dem sobald es nachts etwas kälter war die Scheiben komplett beschlagen waren.

    So stark, das sich Tröpfchen gebildet haben und es innen herunter lief... Ursache wurde da nie gefunden (war aber ein Honda Civic)


    Beim Astra meiner Frau sind die Scheiben morgens auch leicht beschlagen, liegt aber da eher an der Kurzstrecke (12km), sodass er innen nie richtig warm wird -> da hilft dann nur vor dem abstellen 5min mit Türen auf, lüften und die "warme nasse Luft" raus lassen

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Stimme Dir voll zu.

    Bzgl. des blau markierten: Beim ASTRA H waren auch die Abdichtungen der vorderen Türlautsprecher gerne undicht, dann lief es unten am Türrahmen rein und das Wasser lief in den vorderen Fussraum irgenwo unter dieFussmatten ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • wo du es jetzt sagst, das hatte ich auch ;) da stand immer eine Pfütze auf der Schwellerabdeckung... Silikon war damals die einfachste Abhilfe

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  • vecco

    UHM1


    Ich wüsste nicht, daß irgendwo Wasser reingelaufen wäre. Das mit den Lautsprecher-Dichtungen werd ich mal ansprechen und beim Gebläse mal genau hinhören.

    Pfützen hab ich augenscheinlich keine im Auto. Aber ich hab auch noch nicht alles komplett ausgeräumt. Unter den Fußmatten jedenfalls sammelt sich nix, die hab ich erst vor wenigen Wochen durch neue ersetzt und da hatte ich das Problem mit den beschlagenen Scheiben auch schon.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Die Lautsprecher-Dichtungen waren ein Problem des ASTRA H. Vecco und ich haben da eben für einen Moment in der Vergangenheit geschwelgt :)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • OK, falsch gelesen.


    Aber ich glaube fast, es ist die Klappe.


    Gebläse volle Stufe, es kommt keine Luft aus den Düsen. Auf Umluft geschalten, ändert sich auch nix.


    Jetz weiß ich auch, warum ich im Sommer dachte, die Klimaanlage hätte ein Problem, weil sie nicht ordentlich kühlt.


    Da kam noch ein bisschen kalte Luft durch, scheinbar hing die Klappe zu dem Zeitpunkt schon.


    Sollte es dich bewahrheiten, mit welchem Arbeitsaufwand ist hier zu rechnen?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • ... ich glaube aber, dass auch im Umluftbetrieb die (Um-/Innen-)Luft durch die Klimaanlage gekühlt wird.

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  • Möglich. Aber wenn im Normalbetrieb bei voller Leistung und düsen auf Anschlag offen, keine Luft durch kommt, ist irgendwo ein Problem.

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  • Ich hatte bei meinem GTC im Winter wenn es regnerisch war zwischen minus Temperaturen und 10 Grad auch das Problem das mir die Scheibe sogar während der Fahrt angelaufen ist.

    Klima an, Luftverteilung auf Automatik, 22 Grad und auch hier konnte man im Display sehen, das die Umluft aktiv war. Im K konnte ich ähnliches beobachten.

    Wenn die Temperaturen nun dauerhaft einstellig sind, dann schalte ich die Klima nur noch bei Bedarf an, Umlufttaste zweimal drücken damit diese deaktiviert ist und die Automatik bleibt dann trotz nicht leuchtender LED weiterhin aktiv.


    In der jetzigen Übergangszeit mit Nachmittags 5 bis 10 Grad und morgens 2 bis 4 Grad ist aber auch das Problem, dass die Klima Nachmittags läuft und das Fahrzeug mit Feuchtigkeit abgestellt wird, weil die Klima nicht frühzeitig abgestellt wurde. Über Nacht und morgens zieht die Feuchtigkeit dann ins Fahrzeug.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet