Reifendruckkontrollsystem welche Sensoren bei Reifenwechsel

• Jemand aus dem Nachbarforum hat knallhart diese hier bestellt. Sind ja auch Made in China. Höchstwahrscheinlich die gleichen:

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Servus miteinander,
    nachdem meine RDKS Sensoren fast 10 Jahre gehalten haben, ist nun doch der erste ausgefallen.

Wegen der Verwirrung um die Teilenummern und weil mir dieser Thread sehr geholfen hat, wollte ich kurz meine Erfahrungen teilen.

Ich habe mir einfach 4 Stück Schrader 3071 geholt (mit Gummiventil). Augenscheinlich ist es das exakt selbe Teil (siehe Bilder). Nur jetzt made in China anstatt UK... :D

Die Sensoren konnten wunderbar selbst mit dem orangen EL 50448 Gerät angelernt werden. Funktionieren bis jetzt bestens.
    Bei meinem Shop habe ich auch relativ neue Sensoren bekommen (ca. 6 Monate alt).

Bei dem Foto haste links aber einen Tipfehler drin: Astra Bj. 9/2026

Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

• Habe mir heute bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben neue Sommerreifen Conti Premium Contact 7 (225/40 R 18 XL) geholt. Reifen waren vorrätig, Termin am Nachmittag, das Vorprogrammieren der Sensoren hat pro Rad 5 € gekostet. Mit Auswuchten zusammen 484 €.

:thumbup:

Hab aktuell das gleiche Problem wie Du. Wird zum Programmieren das alte Rad bzw. der alte Sensor benötigt oder geht das ohne? Ansonsten würde ich meine bestellten wahrscheinlich zurückschicken. Allerdings ist der Preisunterschied kompatibel - vorprogrammiert schon extrem.

Astra K 1.4l 125 PS, BJ 2015 azurblau in Minimalausstattung

0035 BFL

• Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Sensoren, universelle (unprogrammiert) müßen vom Reifenhändler mit Diagnosetool auf dein Fahrzeug programmiert werden. Günstig für große Werkstätten weil nur sehr wenige Typen vorgehalten werden müßen und ein breites Herstellerspektrum verfügbar ist.

Es gibt auch Originale bzw OE von Opel bzw Schrader (identisch), sie kommen programmiert und sind nur auf bestimmten Fahrzeugen verwendbar, dafür dann plug and play. Teurer aber nach meinem Kenntnisstand und Aussage meines Reifendealers unproblematischer und zuverlässiger.

• Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Sensoren, universelle (unprogrammiert) müßen vom Reifenhändler mit Diagnosetool auf dein Fahrzeug programmiert werden. Günstig für große Werkstätten weil nur sehr wenige Typen vorgehalten werden müßen und ein breites Herstellerspektrum verfügbar ist.

Genau! Danke für Deine Antwort.👍 Vor diesem Problem stehe ich jetzt. Leider war im Bestellvorgang (renomierter Teilehändler im Netz) nicht ersichtlich, dass die bestellten Sensoren (Schrader PN 1210) zu diesem Typ gehören, da stand nur, dass sie für den Astra kompatibel sind. Daher meine Frage, ob für das Programmieren der alte Sensor (der ja nicht mehr funktioniert) bzw. das Fahrzeug selbst benötigt werden, oder ob man mit die Sensoren auch "freihändig" programmieren kann.

Problem ist, dass meine Tochter den Astra nutzt. Die studiert aber weit weg und unter der Woche hat sie keine Zeit, sich darum zu kümmern.

Astra K 1.4l 125 PS, BJ 2015 azurblau in Minimalausstattung

0035 BFL

• Die Sensoren können ohne alte Sensoren oder Fahrzeug programmiert werden. Bei den Reifenhändlern wird Fahrgestellnummer benötigt. Das anpassen an das Auto muss dann mit dem "Orangenen Dingens" erfolgen :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Ich hatte die alten Räder mit funktionierenden Sensoren (waren aber schon 8 Jahre alt) vormittags abgegeben, nachmittags die Felgen mit den neuen Reifen und neuen Sensoren abgeholt. Der Verkäufer hatte aber vorher die Zulassung mit der FIN gebraucht. Ob die neuen Sensoren überhaupt funktionieren weiß ich noch nicht, die neuen Räder kommen zur Durchsicht erst Ende April aufs Auto.

Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau