Ruckeln nach Gaswegnahme

  • Hallo in die Runde, bin der neue hier ;)


    Ich habe schon länger die Suchfunktion bemüht und leider nix gefunden, deswegen habe ich mich hier angemeldet.


    Wir fahren einen Opel Astra K, Bj 2019, 1,4l Benziner, 150PS, Innovation, aktuell ca. 60.000km und bisher alle Serviceleistungen beim FOH durchführen lassen, reine Kurzstrecken werden kaum damit gefahren, da es mindestens 20 - 60km einfache Strecke zur Arbeit sind.

    An und für sich ein tolles Auto und wir sind sehr zufrieden. Doch in letzter Zeit hat er ein kleines Problem.

    Es ist mittlerweile vermehrt ein Ruckeln und Zuckeln zu verspüren wenn das Auto im Leerlauf nur rollt. Beispiel, ich fahre mit Tempo 80 -100 km/h und gehe vom Gas ohne die Kupplung zu treten. Danach ist zwei drei mal ein kurzes Rucken zu spüren, als ob das Auto gerne weiter will, trete ich dann in diesem Moment die Kupplung, dann geht die Drehzahl erstmal nicht nach unten, sondern für ein paar Sekunden um ca. 500 Umdrehungen nach oben um dann erst abzufallen. Das passiert auch gerne wenn ich an Kreuzungen heranfahre und frühzeitig die Kupplung trete um rollen zu lassen.

    Das Problem tritt nicht bei Volllast und Beschleunigung auf. Da schnurrt er wie ein Kätzchen und zieht von unten bis oben voll durch ohne Probleme zu haben. Auch im Stand läuft er komplett ruhig und rund, ohne Probleme.


    Im Netz finde ich dazu nicht viel und ein befreundeter Schrauber kann sich das nicht erklären. In der Werkstatt war ich wegen diesem Fehler explizit noch nicht. Ich dachte vielleicht kennt ihr hier das und könnt mir sagen was das sein könnte.

    Ich habe in einem anderem Forum gelesen, es könnte sich dabei um die OPF Reinigung handeln. Aber wie gesagt, recht dünn alles dazu.


    Danke euch und Grüße aus Bayern

  • es könnte sich dabei um die OPF Reinigung handeln

    Unwahrscheinlich, es sei denn Dein K fährt viel Kurzstrecke.


    Wenn Du ein Gefälle befährst und Gas komplett weg nimmst: Geht dann Dein Momentanverbrauch wirklich auf 0 l / 100 km runter?

    Meiner hatte nach einer elektrischen Irritiation (ich wollte Nachbars Diesel Starthilfe geben) fast 100 km keine Schubabschaltung mehr. In diese Richtung würde ich forschen.

  • Unwahrscheinlich, es sei denn Dein K fährt viel Kurzstrecke.


    Wenn Du ein Gefälle befährst und Gas komplett weg nimmst: Geht dann Dein Momentanverbrauch wirklich auf 0 l / 100 km runter?

    Meiner hatte nach einer elektrischen Irritiation (ich wollte Nachbars Diesel Starthilfe geben) fast 100 km keine Schubabschaltung mehr. In diese Richtung würde ich forschen.

    Guter Ansatz mit dem Momentanverbrauch, werd ich beim heimfahren von der Spätschicht mal testen.

  • Ja ich hab den D14XFT verbaut. Das würde das Ruckeln im Schubbetrieb erklären aber meiner Meinung nach nicht den Drehzahlanstieg wenn ich auskuppel. Ich habe in der ersten Januar Woche Termin zum Service, ich werde das Thema ansprechen und schauen was raus kommt.

  • Könnte da auch einfach ein Injektor lecken?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Unwahrscheinlich, es sei denn Dein K fährt viel Kurzstrecke.


    Wenn Du ein Gefälle befährst und Gas komplett weg nimmst: Geht dann Dein Momentanverbrauch wirklich auf 0 l / 100 km runter?

    Meiner hatte nach einer elektrischen Irritiation (ich wollte Nachbars Diesel Starthilfe geben) fast 100 km keine Schubabschaltung mehr. In diese Richtung würde ich forschen.

    Also ich hab’s jetzt ein paar mal beobachtet. Wenn ich vom Gas gehe fällt der Verbrauch ab auf 0L, beim Ruckeln geht er hoch auf bis zu 3L um danach sofort wieder auf 0 zu fallen

  • Das gleiche macht mein 1,4 Bj19 150PS auch. Mal mehr mal weniger, nach 5 km fahrt genauso wie nach einer Autobahnfahrt. Bei zwei Opelwerkstätten gewesen, in der Garantiezeit, und keiner konnte helfen bzw erkannte das Problem erst gar nicht.

    Was ich im Netz lesen kann ist, das es durch die Bank alle betrifft. Es gibt Berichte vom 1,0, vom 1,4 mit 125 PS und 150 PS und 1,6er. In der Verwandtschaft gibt es noch 2 1,4er von 2017 und 2018 - die machen das nicht. OPF wie oft als Übeltäter wermutet fällt aus, da meiner so was nicht hat.

    Beim ausrollen vor dem Ort ist das ja nicht so schlimm, aber ich finde es stellenweise recht gefährlich wenn die Karre beim Einfahren in den Kreisverkehr selbst Gas gibt.

    Mein erstes Auto war ein Ascona A. Danach folgten etliche Opel (Ascona ABC Vectra AB Omega A Astra F). Mit dem Astra K wird die Tradition beendet. Der K mag ein sparsames, vernünftiges Auto sein, aber so was geht gar nicht. Ich habe bei meinen Opels immer über die "kleinen" Schwächen gelächelt (spießiges Image, Rost, Verarbeitung). Es waren bisher zuverlässige Autos die auch Spaß beim Fahren gemacht haben.

    Wie kann ein Auto eine Zulassung bekommen das sich so seltsam verhält. Leider habe ich das Auto bar bezahlt und nicht geleast. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich es verkaufe. Am besten nur für Export nach Fernost oder Afrika.