Gummidichtung verschmutzt

  • Stand der Wagen lange?

    Sieht so ein klein wenig erstmal nach Moos aus, aber da ja schon versucht wurde wegzuputzen, sollte es ja nicht sein (könnte man annehmen)

    Wohnt man in der Nähe einer Gießerei oder einem Metall Verarbeitungswerk?

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • Hallo. Ich nutze S.... Ceramicversiegelung für den Lack. Da kommt dann auch mal was auf die Fenstergummi. Beim Abwischen habe ich dann immer sehr viel dunklen Schmutz auf dem Lappen und das Gummi sieht danach aus wie neu. Wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ich reinige solche Sachen mit einem APC Reiniger ( All Purpose Cleaner ) . Empfehlenswert und bewährt haben sich da z.B. Koch Chemie Green Star , Labocosmetica Ductile oder Sonax Multistar . Diese Reiniger müssten vor Anwendung noch mit Wasser gemischt werden . Richtige Dosierung beachten und dann aufsprühen , die Verschmutzungen mit einem weichen Pinsel bearbeiten . Danach gründlich mit Wasser anspülen. Das wäre die Materialschonende Behandlung. Das gleiche könntest du dann gleich an den Einfassungen der Fenster machen . Wie auf den Bildern zusehen ist , ist da auch reichlich Schmutz vorhanden.

    Ohne jetzt weitere Bilder zu sehen, gehe ich davon aus das deine Einstiege inklusive Kofferraum nicht besser aussehen . Die könntest du gleich mitmachen.

    Im Anschluss würde ich dann erst zu Produkten für Schutz oder Pflege der Gummis raten .

    Eine kleine Leerflasche mit Sprühkopf bräuchtest du dann auch noch . Kosten dafür ungefähr 30 € . Dafür hättest du dann aber auch mehrere Jahre etwas von dem Produkt.

  • Hallo,

    ich glaube das sind keine "Verschmutzungen", da meine Gummileisten auch so aussehen und ich es auch schon mit verschiedenen Reinigern versucht habe

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Ja, aber mit Tire and Rubbercleaner geht das weg. Dadurch wird das ganze durch UV zerstörte Gummi Material entfernt. Ich würde allerdings empfehlen den Lack unterhalb abzukleben, da bei mir schwarze Läufer entstanden sind, die erst nach der zweiten Wäsche wieder weg waren.