Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • naja mich hats mit dem rechten scheinwerfer auch erwischt aber in der garantie ...


    gerade mal 1700km von mir gefahren aber in der garantie wird getauscht laufleistung 31000km


    die üblichen beschwerden höheneinstellung adaptieves fahrlicht bj 06.2018 :D

    Astra K Tourer Innovation LED Matrix .... :D Bj 06.2018 1,4 92 kw

  • naja mich hats mit dem rechten scheinwerfer auch erwischt aber in der garantie ...


    gerade mal 1700km von mir gefahren aber in der garantie wird getauscht laufleistung 31000km


    die üblichen beschwerden höheneinstellung adaptieves fahrlicht bj 06.2018 :D

    Hallo,
    das mit Defekten bei Laufleistungen um 25-30 TKm ist mir jetzt schon öfter aufgefallen (auch bei mir selber: 1 Wechsel rd 25 Tkm 2. Wechsel bei rd 55TKm) .... ggf. ist da ja doch etwas zu billig gebaut und verschleißt ...
    In dem Zusammenhang sehe ich auch die Lichtautomatik (nicht Fernlicht-Autom.), die das normale Fahrlicht ja auch über lange Zeiträume tagsüber anschaltet ... da muss die Höhenregelung natürlich auch ständig arbeiten ....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das ist natürlich kein Alter für einen modernen Scheinwerfer.
    Was sollen denn die Skandinavier sagen, die müssen tagsüber sogar mit Licht fahren.
    Gibt es dort die Scheinwerfer im Sechserpack am Eckkiosk?


    Ich hatte bisher in gut zwei Jahren nur zwei/drei Mal die Meldung. Seit über einem Jahr ist Ruhe. Gott sei Dank.


    Alles deutet ja darauf hin, dass da gemurkst wurde, sei es bei den Bauteilen oder der Verarbeitung.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo,das mit Defekten bei Laufleistungen um 25-30 TKm ist mir jetzt schon öfter aufgefallen (auch bei mir selber: 1 Wechsel rd 25 Tkm 2. Wechsel bei rd 55TKm) .... ggf. ist da ja doch etwas zu billig gebaut und verschleißt ...
    In dem Zusammenhang sehe ich auch die Lichtautomatik (nicht Fernlicht-Autom.), die das normale Fahrlicht ja auch über lange Zeiträume tagsüber anschaltet ... da muss die Höhenregelung natürlich auch ständig arbeiten ....
    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    die Höhenregelung arbeitet bei Scheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung permanent, unabhängig davon ob das Licht an ist oder nicht. Stell dir mal vor, der Scheinwerfer würde sich erst in dem Moment regulieren in dem er sich einschaltet...der Gegenverkehr freut sich!

  • Bei mir wurde der erste Scheinwerfer bereits nach 10000 Km gewechselt hat also nicht mal halb so lange durchgehalten.

    Hallo,
    das mit Defekten bei Laufleistungen um 25-30 TKm ist mir jetzt schon öfter aufgefallen (auch bei mir selber: 1 Wechsel rd 25 Tkm 2. Wechsel bei rd 55TKm) .... ggf. ist da ja doch etwas zu billig gebaut und verschleißt ...
    In dem Zusammenhang sehe ich auch die Lichtautomatik (nicht Fernlicht-Autom.), die das normale Fahrlicht ja auch über lange Zeiträume tagsüber anschaltet ... da muss die Höhenregelung natürlich auch ständig arbeiten ....
    Gruß Uwe

    Gruß Mue

  • Bei mir stehen 2 Astra K zuhause.


    1) BJ2017 mit 28.000km
    2) BJ2018 mit 24.000km


    Beide mit Matrix Licht. Bis jetzt zum Glück noch kein Problem.

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • So, hab heute zum Zweiten Male einen neuen rechten Scheinwerfer bekommen.


    Hoffentlich ist jetzt endlich Ruhe.


    Hier mal der Aufkleber auf dem neuen SW:


    20190327_184635.jpg

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Danke für die Tipps. Ich werde mich direkt an Opel im FB wenden.


    Das Problem mit dem rechten Scheinwerfer wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst. Zunächst bekam ich nur 10 % Kulanz von Opel und 10 % Kulanz von meinem FOH, was mich ca. 920 € Eigenanteil gekostet hätte. Ich hatte mich dann bei FB an Opel gewandt und denen das Problem sachlich und freundlich geschildert. Man versprach mir in kurzer Zeit eine gute Lösung anzubieten. Sie wollten meine Fahrgestellnummer und die Anschrift meines FOHˋs haben. Es dauerte ca. 3 Wochen, bis Opel mir eine zufriedenstellende Lösung angeboten hatte. Zum Schluss kam die Lösung heraus, indem man mir 80 % Kulanz von Opel und 10 % Kulanz von meinem FOH anbot, so dass ich „nur“ ca. 125 € bezahlen musste. Damit konnte ich gut leben und hatte dann den rechten Scheinwerfer austauschen lassen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -