Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Bei mir ist der Fehler gestern auch das 1. mal angezeigt worden.
    Als ich bei der Ampel stehen geblieben bin fuhr die Höhenverstellung einmal komplett nach unten und wieder zurück. Gleich darauf kamen für ca. 2 Sekunden die beiden Fehlermeldungen in Verbindung mit dem Orangenen Kontrolllicht der Scheinwerfer.
    Bin dann noch ca. 40min gefahren und alles war normal.
    Das er beim Stehenbleiben zwischendurch mal mit den Scheinwerfer hinauf und hinunter fährt ist mir schon seit 1 Jahr aufgefallen nur Fehler ist noch nie einer angezeigt worden.
    Habe 28000km auf der Uhr.


    Meinen Händler habe ich darüber informiert, und die Dame meinte es gibt eben teilweise Probleme es kann sein das die Scheinwerfer tauschen müssen oder ein Softwareupdate machen. Dies würden sie sich nächste Woche anschauen.


    Bin gespannt, habe die 03er verbaut.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • Das Problem hatte ich auch. Das dürfte ein durchgescheuertes Kabel des Leuchtweitenregulierungs-Sensors an der Hinterachse sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Auch interessant. Würde erklären wieso beide betroffen sind.


    Danke für die Info.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.


  • Das Problem hatte ich auch. Das dürfte ein durchgescheuertes Kabel des Leuchtweitenregulierungs-Sensors an der Hinterachse sein.

    Hallo,
    das Phänomen hatte ich auch genau so (rauf runter an der Ampel/bei Stehenbleiben allgemein).
    Dann wurdenn beide Lampen, aber kein Kabel irgendwo getauscht.
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,das Phänomen hatte ich auch genau so (rauf runter an der Ampel/bei Stehenbleiben allgemein).
    Dann wurdenn beide Lampen, aber kein Kabel irgendwo getauscht.
    Gruß
    Uwe

    Oje dann hoffe ich sie werden da den richtigen Fehler gleich finden wenn es mehrer Optionen gibt, und nicht nur Versuche starten.


    War der Fehler dann dauerhaft behoben?


    mfg

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • Hallo Lukas,
    für die Frage nach "dauerhaft behoben" müsstest Du bitte den Zeitraum / die Kilometerleistung definieren die Du als dauerhaft ansiehst...
    Bei mir war es bei rd. 25 und gut 50 TKm, also grob alle 25 TKm so weit (erst der Rechte getauscht, dann beide, momentan habe ich beide 05er eingebaut).
    Momentan habe ich gut 60 TKm drauf, bis zum nächsten in die obige Reihe passenden Ausfall wären es also noch mehr als 10TKm ... ich traue mich nicht von dauerhaft behoben zu reden. dazu kommt auch noch, dass es mittlerweile 06er Scheinwerfer gibt und auch die schon wieder Probleme haben.


    Allerdings weiss definitiv niemand hier woran es eigentlich liegt, alles Spekulationen ....
    Aber das Problem sind halt die Kosten ein SW 1200€ zzgl. Einbau und da (angeblich) bei Opel dann die Hoheneinstellung kalibriert werden muss, muss man selbst denn gegen gutes Geld machen lassen. Meine letzten habe ich auch nur noch auf Kulanz bekomme, aber ich glaube nicht dass Opel das endlos macht ... alles schwierig ...
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ok, das hört sich nach viel Ärger an.


    Dann wünsche ich dir das es nun hält. Würde ich dann leider auch noch nicht als dauerhaft bezeichnen.
    An der Funktion ist mir ja sonst noch nie was aufgefallen das irgendwas nicht so arbeitet wie es soll und die Fehlermeldung ist nur 1x mal für 2 Sekunden gekommen.
    Nur eben dieses auf und ab kommt eigentlich schon immer gelegentlich. Und da ich noch Garantie habe ist mir das dann doch ein wenig zu Riskant abzuwarten wie sich das entwickelt.
    Jetzt sollte ja zumindest eine Fehlermeldung gespeichert sein damit sie mich nicht gleich wieder weg schicken mit irgend einen Plazebo Update.


    mfg

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • Die LED-Scheinwerfer sind für mich der Grund für Flexcare (Verlängerung der Werksgarantie).


    Ob die jetzt tatsächlich "a Glump" sind, kann ich nicht einschätzen.

    Hallo Wolfgang,
    so sehe ich das auch so und habe das ebenfalls so gemacht. (+36 Monate zur Werksgarantie)
    Da beim Bi-Turbo sonst noch ein Haufen Zeug dran ist was kaputt gehen kann und die zukünftige Kulanzpolitik wegen der PSA Übernahme bezüglich der LED Matrix nicht wirklich vorhersehbar ist "muss" man als Kunde fast auf Nummer Sicher gehen.
    LG

    Astra K ST Innovation - rot - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix - Modelljahr 2017 - EZ: 01/2017

    Einmal editiert, zuletzt von kauwi ()

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein rechter Matrix-Scheinwerfer schon vor ein paar Monten getauscht wurde,
    ist jetzt der Linke dran, zumindest ist dieser sofort lieferbar.
    Gruß Basti

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900

  • Täusche ich mich oder ist es bei den Problemen mit den Matrix LED ein wenig ruhiger geworden? Ich meine bei über 6000 Usern ist es ja doch überschaubar.
    Das man aber überlegen muss eine Zusatzversicherung abzuschließen, um wenigsten noch eine Weile nach normalen Garantieende gegen Fehler des Herstellers bzw. Zulieferers geschützt zu sein, ist für mich erschreckend. Es ist ein Fehler, den kein einziger Kunde zu verschulden hat, aber dieser muss/soll/kann für viel Geld sich gegen diesen Fehler versichern. So sieht halt der Verbraucherschutz in Deutschland aus...