Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Guten Tag,
    mein Astra K hat laut FOH schon den 3. Satz neuer Frontscheinwerfer. Mein Vorbesitzer hatte das Probleme mit der Fehlermeldung: Adaptives Fahrlicht + Scheinwerfer Höheneinstellung Fehler. Worauf die werksverbauten Scheinwerfer auf Garantie durch Neue ersetzt wurden. Und ich hatte dasselbe Problem nun auch, wo der dritte Satz Scheinwerfer auf Gebrauchtwagengarantie eingebaut wurden. Laut FOH kostete es normal 3000€. :S


    Und bis jetzt, toi toi toi, ohne Probleme funktionieren.

    Hallo Idefix,
    Danke für die Info und willkommen hier im Forum,
    Mich würde die KM Stände bei Einbau der neuen SWs interessieren - siehe auch die Diskussion dazu weiter oben ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Danke für die Info und willkommen hier im Forum,
    Mich würde die KM Stände bei Einbau der neuen SWs interessieren - siehe auch die Diskussion dazu weiter oben ...
    Gruß Uwe

    Bei meinem Vorbesitzer kann ich nur spekulieren. Ich habe den Wagen mit ca. 56.000km dieses Jahr gekauft. Bei ca. 57.700km bekam ich die Fehlermeldungen, und habe die Scheinwerfer tauschen lassen. Der FOH meinte noch, dass die bereits erneuerten Scheinwerfer noch in der Garantiezeit liegen (Also Garantie auf die getauschten Scheinwerfer, nicht aufs ganze Auto). Jetzt weiß ich halt nicht, wie viel Kilometer die Uhr vor maximal 2 Jahren angezeigt hat.


    Das Auto wird ... oder ist 4 Jahre.

  • Hallo,
    ich möchte Euch über meine Erfahrungen mit Opel und dem Matrixlicht erzählen. Wir haben unseren Astra 150 ps, Kombi,Innovation im September 2017 gekauft. Die ersten Monate fanden wir das Auto WIRKLICH sehr gut. Doch dann nach ca. 6 Monaten bekamen wir die berühmte Fehlermeldung: Adaptives Fahrlicht….. usw. Also nichts wie hin zum unseren Opel Händler. Der Fehler wurde ausgelesen und….. NICHTS! Ein Wechsel der Scheinwerfer kann nicht durchgeführt werden da dadurch der Fehler nicht behoben wird. ICH SOLL MICH AN OPEL WENDEN! Da ich kein Streit haben wollte, habe ich mich an Opel gewandt und gebeten den Fehler innerhalb von 3 Wochen zu beheben. Die Antwort: Fehler ist bekannt aber es gibt keine Lösung! (Das habe ich schriftlich). Mittlerweile waren 3 Monate vergangen. Das Matrix-Licht hat gar nicht mehr funktioniert. Also wieder meinen Händler angeschrieben mit der Bitte den Fehler zu beheben sonst werde ich von meinen Kaufvetrag zurück treten. Erst jetzt wurden die Scheinwerfer gewechselt (beide). Das war im Sept. 2018. Im Mai 2019 fing es wieder an. Fehler Adaptives Licht usw….. Also wieder zum Händler. Dieses mal habe ich direkt neue Scheinwerfer bekommen (links und rechts). Da war mir aber klar, dass ich im halben Jahr wieder Probleme mit Matrix bekomme. Deshalb wollte ich, dass der Händler mir wenigstens 2 weitere Jahre Garantie auf die Scheinwerfer gibt. Garantie wurde natürlich nicht verlängert. Er spielte auf Zeit ich hatte nur noch 4 Monate Garantie. Und es kam wie es kommen musste, 5 Tage vor Ablauf der Garantie war der Fehler wieder da! Also nicht wie hin zum Anwalt und innerhalb von 2 Woche wurde mein Astra gewandelt. Das muss man sich vorstellen, würde der Fehler nur eine Woche später auftauchen würde mich das 2800€ kosten. Es handelt sich um einen Fehler der nicht behoben werden kann. Damit ist das Thema Opel für mich erledigt. Jetzt habe ich 7 Jahre Garantie!

  • Guten Tag,
    mein Astra K hat laut FOH schon den 3. Satz neuer Frontscheinwerfer. Mein Vorbesitzer hatte das Probleme mit der Fehlermeldung: Adaptives Fahrlicht + Scheinwerfer Höheneinstellung Fehler. Worauf die werksverbauten Scheinwerfer auf Garantie durch Neue ersetzt wurden. Und ich hatte dasselbe Problem nun auch, wo der dritte Satz Scheinwerfer auf Gebrauchtwagengarantie eingebaut wurden. Laut FOH kostete es normal 3000€. :S


    Und bis jetzt, toi toi toi, ohne Probleme funktionieren.


    Hallo,
    ich möchte Euch über meine Erfahrungen mit Opel und dem Matrixlicht erzählen. Wir haben unseren Astra 150 ps, Kombi,Innovation im September 2017 gekauft. Die ersten Monate fanden wir das Auto WIRKLICH sehr gut. Doch dann nach ca. 6 Monaten bekamen wir die berühmte Fehlermeldung: Adaptives Fahrlicht….. usw. Also nichts wie hin zum unseren Opel Händler. Der Fehler wurde ausgelesen und….. NICHTS! Ein Wechsel der Scheinwerfer kann nicht durchgeführt werden da dadurch der Fehler nicht behoben wird. ICH SOLL MICH AN OPEL WENDEN! Da ich kein Streit haben wollte, habe ich mich an Opel gewandt und gebeten den Fehler innerhalb von 3 Wochen zu beheben. Die Antwort: Fehler ist bekannt aber es gibt keine Lösung! (Das habe ich schriftlich). Mittlerweile waren 3 Monate vergangen. Das Matrix-Licht hat gar nicht mehr funktioniert. Also wieder meinen Händler angeschrieben mit der Bitte den Fehler zu beheben sonst werde ich von meinen Kaufvetrag zurück treten. Erst jetzt wurden die Scheinwerfer gewechselt (beide). Das war im Sept. 2018. Im Mai 2019 fing es wieder an. Fehler Adaptives Licht usw….. Also wieder zum Händler. Dieses mal habe ich direkt neue Scheinwerfer bekommen (links und rechts). Da war mir aber klar, dass ich im halben Jahr wieder Probleme mit Matrix bekomme. Deshalb wollte ich, dass der Händler mir wenigstens 2 weitere Jahre Garantie auf die Scheinwerfer gibt. Garantie wurde natürlich nicht verlängert. Er spielte auf Zeit ich hatte nur noch 4 Monate Garantie. Und es kam wie es kommen musste, 5 Tage vor Ablauf der Garantie war der Fehler wieder da! Also nicht wie hin zum Anwalt und innerhalb von 2 Woche wurde mein Astra gewandelt. Das muss man sich vorstellen, würde der Fehler nur eine Woche später auftauchen würde mich das 2800€ kosten. Es handelt sich um einen Fehler der nicht behoben werden kann. Damit ist das Thema Opel für mich erledigt. Jetzt habe ich 7 Jahre Garantie!

    Hi,


    jetzt schreibe ich auch mal etwas dazu, hm wobei ich kann nur sagen bei mir ist es genau das selbe ^^


    Nach den ersten 6 Monaten der rechte Scheinwerfer kaputt, dann haben wir ein halbes Jahr auf den linken gewartet weil dieser defekt war der wurde dann im Februar 2019 getauscht, so und jetzt hatte ich seit einer Woche wieder dauernd die Fehlermeldungen Adaptives Fahrlicht und Höhenverstellung Fehler, so dann haben Sie mir heute beim Reifenwechsel eine Software für die Scheinwerfer aufgespielt mit der Bitte es zu beobachten, heute Abend auf der Fahrt wieder die Fehlermeldungen und jetzt wird anscheinend wieder der rechte getauscht, ich hoffe auf Kulanz weil wenn nicht bleibt er drinn und dann hab ich auch demnächst 5 Jahre Garantie ^^


    Edit: er ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate und hat ca. 37000km

    Astra K 1.6T Innovation 5T, Weiß, 17" 5 Speichen Schwarz, knappe Vollausstattung außer Standheizung, Alarmanlage und Schiebedach.
    Bestellt am 9.12.2016 - FIN erhalten am 16.01.2017 - abgeholt am 02.02.2017


    Das Grauen hat vier Räder, ist weiß und blitzt förmlich an dir vorbei :D

    Einmal editiert, zuletzt von Marvmarv ()

  • Ich habe immer noch die Steckverbindung am Neigungssensor im Verdacht.
    Ich behalte das auf alle Fälle im Auge.
    Ähnlich wie der Schmutz, der aus dem Stecker gerieselt ist.
    Den habe ich auch noch im Auge. :m0016:

  • @WolfgangN-63


    Meinst du damit, dass die Leute vom FOH die Scheinis zwar tauschen, aber eigentlich an diesem Stecker rumpriemeln dass sie wieder ein halbes Jahr halten? Wäre ja richtig übel.


    Welche Garantiebezeichnung deckt aktuell eigentlich die Scheinwerfer ab? Noch bin ich unter den 30tkm/2J.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich habe immer noch die Steckverbindung am Neigungssensor im Verdacht.
    Ich behalte das auf alle Fälle im Auge.
    Ähnlich wie der Schmutz, der aus dem Stecker gerieselt ist.
    Den habe ich auch noch im Auge. :m0016:

    Ich habe aber auch irgendwie eine Steckverbindung in Verdacht, weil mir es öfters nach schnelleren Kurven oder Steigungen/Bodenwellen passiert, der Fehler tritt jetzt aber auch öfters auf normalen Straßen auf..

    Astra K 1.6T Innovation 5T, Weiß, 17" 5 Speichen Schwarz, knappe Vollausstattung außer Standheizung, Alarmanlage und Schiebedach.
    Bestellt am 9.12.2016 - FIN erhalten am 16.01.2017 - abgeholt am 02.02.2017


    Das Grauen hat vier Räder, ist weiß und blitzt förmlich an dir vorbei :D

  • @WolfgangN-63


    Meinst du damit, dass die Leute vom FOH die Scheinis zwar tauschen, aber eigentlich an diesem Stecker rumpriemeln dass sie wieder ein halbes Jahr halten? Wäre ja richtig übel.

    Nein, das glaube ich definitiv nicht.
    Ich glaube aber, dass die Fehler, die registriert werden, auf den Stellmotor im SW deuten, obwohl ein zu hektisches Signal des Sensors die Ursache sein könnte.
    Nur prüft niemand die Plausibilität des Sensorsignals.