Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • So in 2 Wochen Termin beim FOH.. dann bin ich mal gespannt was passieren wird.
    So wie ich es jetzt aus diesem 10 Kilometer langen Thread rausgelesen habe funktionieren die Schweinwerfer trotz Fehlermeldung aber trotzdem völlig normal ist das richtig ?


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Nur als Update: Ich warte schon ewig auf eine schriftliche Aussage vom FOH / Opel Direkt, dass die Gewähr bzw. Kulanz für 5 Jahre gelten würde.


    Ich hoffe die Antwort kommt noch vor Ablauf der Werksgarantie, sodass ich zur Not Felxcare abschließen kann. Hatte auch mal gehört, dass andere Versicherungen auch Teilegarantien anbieten würden, kennt sich da wer aus?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Das gibt es, ist dann aber wie die normale Garantieverlängerung von Opel: relativ witzlos. Geringe Deckung insgesamt und keine Deckung der Scheinwerfer.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hier schon mal das Statement meines FOH:


    Zitat von FOH

    Zu dem Thema Scheinwerfer gibt es Ausfälle mit verschiedenen Fehlermeldungen. In jedem Fall ist die vom Hersteller gegebene Prüfanleitung abzuarbeiten. Dann kann auch die Kostenfrage geklärt werden. Eine pauschale 5-Jahresgarantie ist mir nicht bekannt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Meiner ist von 04/2017, Ende 2017 wurde der rechte SW getauscht wegen der bekannten Probleme. Bis August 2019 war dann auch Ruhe, dann 2-3 mal die Fehlermeldung. Anfang September beim FOH gewesen zwecks Termin Ende September. Neue Software drauf und seitdem ist Ruhe. Ich habe die 3-Flat und es wurde nichts berechnet. Also alles gut.
    Mein Kollege hat seinen seit 04/2019 (12000km bis jetzt) und keine Fehlermeldungen.
    Dazu kommt noch das mein Herforder Händler sehr freundlich alles abwickelt, das kenne ich von einem anderem Skoda Händler gaaanz anders.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Zündung an ja, Motor an nein. Ist leider so. § 23(1a) StVO. Ist jetzt zwar kleinlich, aber leider Gesetz. Selbst Wenn der Motor per S/S aus ist, wäre es nicht erlaubt.

    Ich hatte bisher 1 mal die Meldung und nix im Speicher.

    Ich möchte nicht auf StVO rumreiten, aber ein oder zwei Fotos von der Fehlermeldung zu machen, dauert keine halbe Minute. Denn man hat wenigstens bildlich dokumentiert und so schnell wird die Rennleitung nicht kommen, wenn man auf dem Land lebt. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Noch mal wegen Garantie:
    Ich hatte mit meinem Problem eben das Glück, das der Fehler gleich nach 2 - 3 Monate nach Kauf auftauchte. Bei Fahrzeugen kenne ich mich jetzt nicht so gut damit aus, aber hat man generell nicht 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtes!?


    Hinzu kommt, dass mein FOH mir die 5 Jahre Big Deal Garantie gegeben hat, die es aktuell überall in der Händlerkette gibt. Daher wurden die Scheinwerfer auf Garantie getauscht. Da bei meinem Fahrzeug das Problem schon bekannt war, ging es recht schnell, kostenlos, ohne Probleme, und musste eben nur für den Mietwagen in der Zeit zahlen.