Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo @Tico,
    aber es geht doch nicht um die Kompetenz von ZKW(, wenn ich mich richtig errinnere liefern die auch für BMW).
    Es geht doch darum, in welcher Qualität jemand etwas bei denen bestellt. Und das wird mit sog. Key Performance Indikatoren (KPI) wie "Ausfälle Pro KM" oder "Ausfälle pro Zeitraum" ... bestimmt. Wer da mehr bezahlt kann auch steuern wievilele Ausfälle (...) es geben soll. Dann gibt es zB. auch mal ein stabiles Zahnrädchen des Verstellmotoren aus Metall und wenn es billiger sein soll dann halt aus Plastik usw usw usw.
    Gruß Uwe

    Wo hast denn diese Erkenntnis her? Mein Astra ist 92000 km und mein Insignia jetzt schon 21000 km ohne Matrix LED Fehler unterwegs.
    Wie hier schon geschrieben wurde, auf die Anzahl der Fahrzeug und Laufleistung ist da keine Auffälligkeit zu erkennen.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Hallo Arkis,
    diese Erkenntnis ist Betriebswirtschaft.
    Wenn man Dinge billiger einkauft kann das für die Gewinnspanne nützlich sein, oder man kann nicht mehr für sein Produkt erlösen und muss deshalb billig einkaufen, ...
    Und wenn jemand (zB Opel) etwas bei einem Zulieferer bestellt, dann beschreiben die in den Verträgen ganz genau die Güte des bestellten und auch was passieren soll wenn diese Güte nicht erreicht wird.
    Falls Dich mein Beispiel mit dem Zahnrädchen stört: Das ist wie gesagt ein Beispiel das auf "ab Werk" mögliche Qualitäts-/Stabilitätsunterschiede bei Bauteilen hinweisen soll (kennt man ja eigentlich aus der Diskussion um "geplante Obsoleszenz").
    Auf die Diskussion ob die Lampen generell i.O. oder nicht sind werde ich mich als mittlerweile Besitzer der Lampen 4 und 5 nicht mehr einlassen. Freu Dich dass Deine so gut funktionieren.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • So habe nun auch das Update installiert bekommen und der Werkstattleiter sagte gleich dazu dass wenn der Fehler nochmals auftreten sollte soll ich sofort Termin vereinbaren für neue Scheinwerfer einbauen..
    Mal sehen ob ich jetzt Ruhe habe


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Ich habe mir heute auch einen Termin beim FOH geholt... Naja er ist zwar erst am 03.12. aber was solls...


    Ich lass mich überraschen... ^^

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,

  • Wäre aber mal interessant, wohin die ausgebauten fehlerhaften Scheinwerfer gehen: zum Hersteller der Scheinwerfer als Reklamation oder versucht Opel die "aufzuarbeiten".
    Für den Hersteller wären die Reklamationen sicherlich ein wirtschaftlicher Supergau.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Wenn eine gewisse Fehlerquote vereinbart ist, ist das "Gerade-nicht-erreichen" dieser Fehlerquote für den Lieferanten auch kein GAU, noch nicht einmal ein U. Für Opel in diesem Fall möglicherweise schon.
    Ob sich jemand für die Nachbesserung interessiert oder nicht, hängt alleine vom betriebswirtschaftlichen Kalkulationsmodell ab. @UHM1 hat das sehr schön erklärt.


    Beispielrechnung:
    angenommene Stückzahl: 1.000 Stück
    Opel bezahlt für einen SW € 500 (nur Beispiel).
    Vereinbart ist ein maximaler Ausfall von 1% (nur Beispiel).
    Wenn nun 0,8% der SW ausfallen, führt das bei Opel zu Mehrkosten für 80 SW = 40.000 €
    Summe: 1.000 x 500 + 80 x 500 = 540.000 €


    Wenn der Lieferant für einen SW, von dem nur 0,5% ausfallen 600 € verlangt, sieht die Rechnung bei einem Ausfall von 0,4% aus wie folgt:
    Summe: 1.000 x 600 + 40 x 600 = 624.000 €

  • Wäre aber dann mal interessant zu wissen, was Opel denn an den SW geändert hat. Wenn nicht das Problem, das die Ausfälle verursacht, was dann? So zum Spaß sind die doch auch nicht mittlerweile bei Version 07, wenn alles innerhalb der gewünschten Parameter ist.

  • was mich etwas verwunderte war das der FOH meinte wenn der Fehler wieder kommt dann soll ich mich beeilen damit alles noch in der Garantie abgewickelt wird.. ich hab aber die Flexcare..werden durch die Flexcare die Scheinwerfer nicht abgedeckt ?


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*