Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Servicetreue heißt: jährlicher Kundendienst oder nach max 30tkm beim FOH (freundlichen Opel Händler) je nachdem was zuerst Eintritt. In der Vergangenheit war noch eine Toleranz von einem Monat drin.


    Wenn du Kindersitze mit eigenem Gurtschloß nutzt, also die fahrzeugseitigen nicht in Verwendung hast, leuchten die auch nicht grün.

    na super. ich hab wohl 2022 ausgelassen.


    kann es denn aber trotzdem sein, dass die ganzen Probleme irgendwie zusammenhängen oder es zumindest eine andere Lösung gibt? Neue Scheinwerfer fände ich schon ziemlich übel...

  • Es muß nicht zwingend der Scheinwerfer sein und schon gar nicht beide. Es gibt vorne und hinten jeweils links oberhalb der Achse Sensoren für die Leuchtweitenregulierung die verdrecken können oder Feuchtigkeit im Stecker haben. Reinigen und überprüfen ist sicher günstiger und einen Versuch wert. Auch ein Steuergerät am Scheinwerfer können einen defekt oder schlechten Kontakt haben. Leider muß sowohl für das Wechseln der Scheinwerfer wie auch für den Austausch der Steuergeräte am Scheinwerfer die Front teilweise zerlegt werden.


    Fahr mit deinem Problem mal zu einem anderen FOH, denn von der Problematik und der Lösung seitens Opel weiß eigentlich jeder FOH. Einen Kulanzantrag stellen kann man immer, ob Opel auch tatsächlich etwas übernimmt sieht man dann.

  • Hallo,

    also bzgl. Serviceintervall (bei dessen Ablauf er sich eigentlich "melden müsste"): Es gibt im Menue des Fahrzeuges eine konkrete Seite in der die Restprozentzahl bis zur nächsten Wartung / Olwechsel .. .angezeigt wird.

    Da Deiner aus EZ 2020 stammt sollte er ja schon in 2021 und 2022 eine Wartung erfahren haben, denn es gilt: Wartung dann wenn die besagte Restlebensdauer 0% erreicht hat, nach max. 30000km oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst erreicht ist. Es sollten sich also im Serviceheft auch schon 1-2 Stempel finden (bzw. einen wenn Du es selber letztes Jahr versäumt hast).

    Wie sieht denn die Restlebensdauer des Öls bei Dir aus? Das kann man abfragen (im Folgenden Ausschnitte aus dem Baujahr 2020 Handbuch des Astra K's - Seite 109, danach verzweigt es etwas je nachdem welche Ausstattung/ welche Displays man verbaut hat ... siehe dann Seite 118 ff):

    pasted-from-clipboard.png


    Zum Thema LED und/oderLED Matrix Lichter: Es gibt beim Astra 3 verschiedene Frontscheinwerfer: Halogen, LED "einfach" und LED - Matrix.
    Zu den LED Versionen folgende Info aus Deiner Betriebsanleitung bzw. aus dem 2019er Verkaufsprospekt:
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Welche Version hast Du nun bitte davon?

    Wobei Deine Fehlermeldungen "adaptives Fahrlicht..." und "Scheinwerferhöhenverstellung.." und der aufgerufene Preis für die Ersatzscheinwerfer schon ziemlich eindeutig auf die Matrix-Scheinwerfer deuten.
    Du schriebst dass Du in 2022 für die Scheinwerfer schon einmal ein Update bekommen hast. Darauf würde ich beim FoH aufbauen ... war ja wohl damals dann nicht die Lösung ...


    Zum Thema ausgelaufenes GELPAD: Da darf nix auslaufen und wenn muss es ersetzt werden!

    Das Gelpad (wurde ja schon oben beschrieben) ist für den Regensensor (und ich meine auch für die Dunkelheits- und Gegenverkehrserkennung bei einfacher ausgestattenen Modellen) . Das System lebt davon, dass das (Infrarot-)Licht definiert da durch geleitet wird und wenn das Ding ausgelaufen ist würde ich bezweifeln dass das noch so ist. Überhaupt habe ich bisher nur davon gehört dass sich das Gelkissen an den Klebestellen ablöst und nicht dass es ausläuft ...


    Was ich auch nicht verstehe: Wenn Du letztes Jahr wegen dem Softwareupdate schon in der Werkstatt warst, dann hätte Dich doch eigentlich jemand wegen der anstehenden Inspektion ansprechen können/müssen ...


    Ansonsten IAF s Rat einen anderen FoH einzuschalten ist auch überlegenswert ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    11 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ....

  • Hallo aannilii ,

    mit den PDFs von Mikey hast Du bzgl.. der Scheinwerfer eigentlich alle Informationen bzgl. der Scheinwerferfrage perfekt zusammen.
    Letztes Jahr hattest Du vermtl. die neue Software bekommen (erste Stufe der Abhilfe), Dein Wagen ist def. noch keine 5 Jahre alt und die Fehlermeldungen kommen immer noch ...

    Einziger Diskussionspunkt wäre da ggf. die ausgelassene Inspektion im letzten Jahr, aber vielleicht kannst Du das ja mit Hinweis auf die Scheinwerferreparatur im vergangenen Jahr argumentativ hinbiegen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1 und @Mikey vielen Dank für eure Meldungen. Da hab ich jetzt erstmal was zu lesen bzw. zu überprüfen :) Das mit dem Serviceintervall checke ich gleich mal. Ich habe auf jeden Fall die Matrix-Lichter. Das weiß ich jetzt schonmal....


    Danke euch! Ich melde mich ggf. nochmal.


    Einen schönen Tag erstmal

  • Hallo zusammen. Ich habe am Donnerstag einen Werkstatttermin in der bisherigen Werkstatt und warte erstmal, was sich bei dem Termin ergibt, Ich melde mich dann gerne nochmal und weiche ggf auch auf eine andere Werkstatt aus. Es sind hier im Umkreis nur leider kaum welche vorhanden.

    Das Öl hat übrigens noch eine Restlebensdauer von 21%...


    Einen schönen Abend und nochmals vielen Dank!

    Anna

  • ... Restlebensdauer >0 und vor allem in solch hohem Bereich wie 21% heißt aber eigentlich, dass im letzten Jahr jemand den Wartungszähler Deines Autos zurückgesetzt haben muss. Entweder Du oder halt eine Werkstatt ... damit sollte doch vieleicht auch das "letztes jahr keine Wartungs"-Problem eingefangen werden können ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo. Praktische Erfahrungen welche Teilenummer man in welchem Fahrzeug man einbauen kann, habe ich nicht. Es ist aber oftmals so das eine Eingrenzung über die FIN erfolgt. Daher bitte über PN anschreiben und mir deine FIN übermitteln. MfG

    Ich habe mir jetzt von meiner Werkstatt des Vertrauens einen gebrauchten Scheinwerfer einbauen lassen (Scheinwerfer habe ich über eBay erworben). Der bekannte Fehler ist jetzt weg, allerdings ist mir eben bei der Probefahrt aufgefallen das die einzelnen Matrix Lampen des neuen Scheinwerfer nach unten leuchten. Abblendlicht leuchtet so es soll. Der Werkstattmeister meinte sie konnten das normale Abblendlicht wie auch Fernlicht einstellen allerdings können sie nicht die Matrix LED programmieren. Dafür habe sie die Software nicht. Dies soll wohl nur Opel können. Ist das so korrekt? Fehlermeldungen habe ich keine. Muss das Steuergerät seitens Opel einfach nur neu angelernt werden? Steuergerät etc sind weiterhin die alten


    Edit: Da das ganze mir keine Ruhe gelassen hat habe ich eben noch eine Runde gedreht. Abblendlicht ist i.o. nur das rechte Fernlicht ist völlig falsch eingestellt. Mal sehen was der FOH morgen dazu meint

    Astra K Sports Tourer 150PS Innovation BJ 10/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Major_de ()