Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Das sagt aber nichts über den genauen Fehler aus. Bei mir war es glaube ich auch dieser Fehlercode, in der Datenliste (Live-Daten) konnte man dann sehen das es der Temperatursensor Fernlicht war. Es gibt tatsächlich 4 Temperatursensoren pro Scheinwerfer: 2x Abblendlicht, 1x Fernlicht und 1x Abbiegelicht =O

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hallo liebe "Mitleidende", habe auch das Problem mit dem Scheinwerfer, mein FOH hat mir ein kostenpflichtiges Update aufgespielt, seitdem ist es wieder ok, wie lange???


    Daraufhin habe ich mich an den Opel Service gewandt wegen Übernahme der Kosten (Kulanzantrag)


    Folgende Antwort: Sehr geehrter Herr ……..,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wenn das Softwareupdate nicht in der Rückrufaktion inbegriffen ist, werden die Kosten nicht von Opel übernommen.


    Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Werkstatt.


    Mit freundlichen Grüßen



    Finde ich eine Frechheit, weil der Fehler seit langer Zeit bekannt ist und ich erst 25000 km gefahren bin und ist Bj. 2017

    Astra K 5 Türer -Automatik 110 KW mit S/S - EZ 7.08.2017 - Innovation - Onyx Schwarz - 17" Alu 10 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 -Leder AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Das Auto ist bereits 6 Jahre alt und die Maßnahme ist soweit mir bekannt ausgelaufen. Es wurde im ersten Schritt ausgelesen, bei entsprechendem Fehler gelöscht, bei erneutem Auftreten gab es die neue Software und am Schluß einen neuen Scheinwerfer. Alles kostenfrei.

  • Das Auto ist bereits 6 Jahre alt und die Maßnahme ist soweit mir bekannt ausgelaufen. Es wurde im ersten Schritt ausgelesen, bei entsprechendem Fehler gelöscht, bei erneutem Auftreten gab es die neue Software und am Schluß einen neuen Scheinwerfer. Alles kostenfrei.

    Das gab es bei meinem auch alles. Hat aber leider alles nichts geholfen...


    Ich hatte mir neulich beim Radwechsel mal die beiden Sensoren bzw. Stecker (Fahrerseite Achse vorne und hinten) angeschaut und die Kontakte gereinigt.

    Auch das brachte leider keine Abhilfe.

  • Ich hatte den Fehler sehr selten und wäre nicht aktiv geworden, wenn der Scheinwerfer nicht dauerhaft beschlagen gewesen wäre. Bei mir waren innen Wassertropfen. Ich hab dann mal ausgebaut und versucht zu trocknen und abzudichten. Es wurde merklich besser, aber komplett trocken war er nicht. Hab dann für 95,- einen gebrauchten etwa 1Jahr alten gekauft. Der funktioniert jetzt seit bald zwei Jahren ohne Fehler und Feuchtigkeit.

    Das Steuergerät sitzt unten im Scheinwerfer und hat eine Kontaktleiste, das Gegenstück ist im Scheinwerfer von der Innenseite eingeklipst. Feuchtigkeit und Korrosion können auch hier zuschlagen.

  • Auf der Rückseite der Scheinwerfer sind auch zwei kleine Stopfen. Wenn da einer fehlt dürfte der Scheinwerfer auch innen beschlagen.


    Zur genauen Fehleranalyse benötigt man ein entsprechend gutes Auslesegerät. In den Datenlisten kann man genau sehen was den Fehler auslöst.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Auf der Rückseite der Scheinwerfer sind auch zwei kleine Stopfen. Wenn da einer fehlt dürfte der Scheinwerfer auch innen beschlagen.


    Zur genauen Fehleranalyse benötigt man ein entsprechend gutes Auslesegerät. In den Datenlisten kann man genau sehen was den Fehler auslöst.

    Von welchem Auslesegerät sprichst du?

  • Hallo zusammen,


    ist bekannt das Opel wohl die Pinbelegung der Scheinwerfer geändert hat so dass die Steuergeräte an neuen Scheinwerfern nicht mehr funktionieren sollen?


    Ich habe aktuell das Problem, dass einer meiner Scheinwerfer getauscht werden muss, die Werkstatt die alten Steuergeräte wieder nutzen will/soll, aber nach Einbau der es zu Fehlermeldungen kommt. Laut Werkstatt gibt es wohl einen Opel INTERNEN Hinweis, dass es wohl eine Änderung in der Pinbelegung gibt und dies zwingend ein neues Steuergerät erfordert.


    Habt hier einer davon was mitbekommen?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hallo Astralavista238,

    zu den Hochzeiten der Scheinwerfertauschaktionen (auf Garantie, Kulanz, ...) wurden zunächst einzelne Scheinwerfer getauscht (signifikant oft der rechte SW) und ab einem gewissen Zeitpunkt bzw wenn das nix brachte beide SWs, davon wurde mehrfach berichtet.
    Die Gründe wurden/konnten mir -als seinerzeit genau so Betroffenen- auch auf Nachfrage nicht erklärt werden. Mich hatte es seinerzeit auch gewundert und ausser wenn es generellere Änderungen gegeben haben sollte sah (und sehe) ich eigentlich keinen Grund dazu,

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()