Philips Ultinon H7 LED - Zulassung für den K

  • Pinguin666

    Also laute Lüftergeräusche kann ich nicht bestätigen. Bei denen, die es haben, würde ich auch mal kontrollieren, ob da nicht irgendein Kabel zu nah am Lüfter liegt, so dass der dort die ganze Zeit anschlägt. Etwas fleckige Ausleuchtung ist schon da. Aber eigentlich nicht störend.

    Die Problematik im Winter ist die selbe wie bei allen Scheinwerfer mit LED. Frost dürfte nicht allzu viel ausmachen. Wenn der Motor warm ist, sollte dort genug Wärme vorhanden sein, das es nicht gefriert. Bei Schneefall hat man allerdings wirklich das Problem, dass die Scheinwerfer sich dann zu setzen. Allerdings tritt auch bei normalen Leuchtmitteln das Problem mit dem zusetzen bei starkem Schneefall auf.

  • Hallo Pinguin666 . Soweit mir bekannt ist werden die LEDs auch sehr heiß. Deshalb der Lüfter. Erfahrungen dahingehend habe ich zwar keine, aber ich kann mir gut vorstellen das gerade durch den Lüfter eine bessere Durchlüftung des Scheinwerfer stattfindet als bei den herkömmlichen H7 Birnen bei denen die Durchlüftung nur auf Thermodynamik beruht. Auch das Thema Beschlagen könnte dadurch positiv beeinflusst werden. Um aber eine hundert prozentige Antwort zu bekommen beibt also erstmal abzuwarten was die Kollegen hier für Erfahrungen sammeln oder schon gesammelt haben und die vielleicht jetzt hier mitteilen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin,


    Die Ultinon haben nun ja die Zulassung für den K. Seit einigen Tage such ich da Infos zusammen ob es sich lohnt das Geld auszugeben. Die Meinungen sind teilweise sehr unterschiedlich. Von fleckiger Ausleuchtung und deutlich hörbarem Lüftergeräusch bis genial ist alles dabei. Eins geht mir dabei nicht so ganz aus dem Kopf. Wie mag das wohl im Winter aussehen. Normalerweise sorgt die Abwärme der Glühlampen dafür dass die Scheinwerfer nicht zufrieren. Produziert der Leuchtkörper mit seiner Elektronik genügend Temperatur um die Scheinwerfer eisfrei zu halten. Also nicht wenn man nach kalter Nacht los fährt, sondern bei Frost und feuchter Luft oder Schneefall während der Fahrt. Irgendwie wäre es schon blöd wenn nach einer halben Stunde Fahrt der Pappschnee die Scheinwerfer verdeckt.

    Bin dir Osram im Winter gefahren. Bei Eis und Schnee. Weder schlechter noch besser als Halogen.


    Lüfter? Ja da ist einer und wenn ich ganz nah ran gehe höre ich den.


    Ich kan Dir nur empfehlen die LedCAP7 von Osram als neuen Deckel zu kaufe, dann kommt da auch nix an den Lüfter und vibriert.


    Fleckige Ausleuchtung? Wenn Du schon davon gelesen hast, warum dann nicht weiter? Die Leute haben reklamiert und fehlerfreie LED bekommen, ziemlich einfacher Stunt.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Fleckige Ausleuchtung? Wenn Du schon davon gelesen hast, warum dann nicht weiter? Die Leute haben reklamiert und fehlerfreie LED bekommen, ziemlich einfacher Stunt.

    Philips scheint aber auch manchmal recht zäh zu sein was Reklamationen angeht. Hab das schon weiter verfolgt. Das mit den tieferen Deckeln hab ich eh auf dem Schirm.

  • Philips scheint aber auch manchmal recht zäh zu sein was Reklamationen angeht. Hab das schon weiter verfolgt. Das mit den tieferen Deckeln hab ich eh auf dem Schirm.

    Du reklamiert beim Hersteller? OK. Kann man machen.


    Der Händler allerdings ist mittlerweile 1 Jahr in der Gewährleistungspflicht. Selbst die ehemals 6 Monate reiche im. Das mit dem Händler zu klären.


    Und auch wenn man dss große A manchmal links liegen lassen sollte ist der Austausch dort im fluffig schnell.

    Oft kann man bei der Rücksendung sogar wählen ob man einen Austausch machen möchte.

    Wichtig ist hier nur die Marketplace Händler zu meiden.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • ich möchte mich nochmals zu den lauten Lüftergeräuschen melden.

    Auto innen frühlingsfest gemacht und dabei auch die Scheinwerfer erneut peinlich genau nochmals wegen dem Rattern etc die Scheinwerfer zerlegt.

    Ich habe die Kabel anders positioniert, die Steckverbindungen noch ummantelt/beklebt und auch anders verlegt nach außen - und siehe da - es ist besser.

    Es liegt also an den Kabeln/Verbindungen/Montage - sprich am Menschen :)

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • Hallo,

    habe die LEDs auch installiert und der 2. Satz ist nun brummfrei.** Es gibt m.E. nur ein leichtes rauschen/surren das man hört sobald der Motor aus ist.

    Flecken habe ich keine, sondern eine um Welten bessere Ausleuchtung als mit Halogen etc.


    Habe meine Kappe im 3D Drucker gedruckt, da die alternative nicht lieferbar war am Wochenende.




    **Beim ersten Lampenpaar vibrierte eine Lampe m.E. ziemlich deutlich, auch wenn man die mit 12,5-13V am Labornetzteil laufen ließ und in der Hand hielt war ein deutlicher Unterschied zu merken. Das übertrug sich sehr auf den Scheinwerfer und klang etwas ungesund. Auf die Kabel hatte ich schon vor dem Einbau geachtet und dann sogar mit Fleece Isolierband umwickelt, damit sich am Ende im Scheinwerfer am Metall nichts aufscheuern kann oder verhakt. Daher wird bei mir nichts in den Lüfter gekommen sein.


    Der erste Satz ist deswegen nun auf dem Rückweg zum Versender.

  • Kurze Frage, da ich über die Suche nichts gefunden habe.


    Habe mir vor ca 2 Jahren das Osram LED Set inkl Canbus Adapter bestellt, weil ich neugierig war, wie der Unterschied zu normalen H7 Birnen ist. Ich war sehr begeistert, aber ohne Zulassung wars mir zu heikel die verbaut zu lassen.


    Dann bin ich freudig über diesen Thread gestolpert und mir stellt sich die Frage, ob ich die Philips LEDs mit den Osram Canbus Adapter betreiben kann?


    Weiß da jemand was?

  • selbst nicht getestet, soll aber ohne Probleme funktionieren ja, legal allemal, da die ABE nur die Beleuchtung betrifft.

    Astra K ST, 1,6l CDTI Start/Stop 110 PS in Azurblau