Opel Astra J GTC

  • ultimate_88

    Bitte? ^^ ^^ ^^


    Der GTC ist für einen 3-Türer einfach sackschwer. Und nein, auch das ist keine Beleidigung! ^^ ^^ ^^

    Ich finde ihn ausgesprochen sympathisch und fährt sich sicher entsprechend solide. Jedenfalls würde ich das unterstellen, wenn ich mich an meinen J ST erinnere (der übrigens nicht schwerer war).


    Aber der GTC ist auch voluminös, das sieht man am einfachsten an der Bereifung:

    Die Serienräder in 20 Zoll auf dem GTC (245/40 R20) haben den gleichen Abrollumfang wie die Räder meines Grandland X (Winter 225/55 R18, Sommer 245/45 R19).

  • Weiß ich doch! ;)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass der 1.6er SIDI deutlich weniger verbraucht als der 1.6er Turbo. Also schau am besten nach 170 oder 200 PS und nicht nach 180. Der Unterschied liegt wohl bei 1 bis 2 Liter. Ich hatte mich dazu auch mal eine Weile umgehört.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich würde den Astra K jederzeit gegen einen J eintauschen, aber nur mit dem alten 1.6T und 180ps. Zahnriemen und keine Direkteinspritzung. Ja der J war sackschwer (hatte 5 Jahre lang einen davon), aber die satte Straßenlage, vorallem mit dem Sportfahrwerk und den 235er Reifen (alles Serie), war einfach klasse.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • danke für die Lorbeeren, leider war es ein H GTC bei mir, J GTC habe ich kategorisch abgelehnt - war der Scirocco schon ein plattgedrückter Golf für mich, war es der J mit seinem fetten Hintern und nix dahinter auch :D

    Sonst hätte ich mich selber belogen ;)


    H jederzeit gerne, 15 Jahre Erfahrung - wie Sob hier auch :)

    Würde mir immer wieder einen H kaufen. ;)

    Gucken ob mir irgendwann ein schicker TT oder OPC über den Weg läuft. So als Sommerfahrzeug. :thumbup:

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • @ Sob, ja der OPC ist schon ein geiles Ding. Aber momentan sind die GTC ziemlich teuer, wie ich gesehen habe. Gerade der 1,6

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Aber momentan sind die GTC ziemlich teuer, wie ich gesehen habe. Gerade der 1,6

    Alle GW sind teuer. Und die empfehlenswerten teurer als die, die man sich ersparen kann.

  • Würde mir immer wieder einen H kaufen. ;)

    Gucken ob mir irgendwann ein schicker TT oder OPC über den Weg läuft. So als Sommerfahrzeug. :thumbup:

    Sob - da hast du recht, wäre eine gute Alternative - H GTC OPC 8)


    wegen J - auch da hat Wolfi recht, am besten im J Forum fragen - da wirst bestimmt wesentlich mehr Antworten finden

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • Vielen Dank euch alle. Aber ich denke ich weiß jetzt welchen ich nehme

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup: