BrÀuchte mal euren Rat zum Astra K Sports Tourer

  • Ultimate ist die höchste Ausstattung, Innovation ist sehr dicht dahinter und ist auch zu empfehlen.

    Der 1.6T ist zweifellos der Motor mit grĂ¶ĂŸtem Fahrspaß und den geringsten bekannten Problemen. Je nach Region und GlĂŒck ist er fĂŒr 20000€ zu bekommen. Automatik könnte aber dann dein Budget sprengen.

  • Hallo Jinie,


    du hast von vielen jetzt schon einige gute Infos bekommen, die ich gerne einmal zusammenfasse, und mit meinen Infos ergÀnze.


    Du suchst also den Astra als Kombi und etwas unauffĂ€lliges, zuverlĂ€ssiges, mit dem du aber (ohne Urlaubs- und Privatfahrten dazugerechnet) nur ca 16.000 km pro Jahr fĂ€hrst. Außerdem sollte er mehr als 110 kw (150 PS) haben.

    Dein Budget sind 20.000 €.


    Hier mal meine Meinung dazu...


    Motor:

    der 1.6 Liter Benziner mit 200 PS oder der 1.4 Liter Beziner mit 150 PS kann hier deine Wahl sein. Ich bin selbst schon eine ganze Weile im Forum unterwegs und kenne daher die Probleme die mit 1.4 Liter Benziner auftreten können. Von daher meine klare Empfehlung fĂŒr den 1.6 Liter.

    Die Motoren von ca 2015-2018 sind die B16SHT und funktionieren ohne AdBlue. Die Motorengeneration danach ab 2018/2019 sind dann mit AdBlue (D16SHT). Am Auto selbst kannst du die am besten dadurch unterschieden, dass der der ohne AdBlue im VorFacelift (VF), der mit AdBlue im Facelift (FL) verbaut wurden.

    Hier zwei Bilder, das du siehst, wie sich sich optisch unterscheiden:

    Opel_Astra_1.4_EDIT_Edition_(K)_–_Frontansicht,_31._Juli_2016,_DĂŒsseldorf.jpg


    Vor Facelift


    800px-Opel_Astra_K_2019.jpg


    Facelift


    !!! Achte auf die Spange im KĂŒhlergrill !!!


    Ausstattung:

    Ausstatttungsvarianten gab es viele beim Astra. Siehe dazu mal bei Wikipedia.

    Die gĂ€ngigsten Variante sind aber Selection, Dynamic, Innovation und Ultimate. Die Variante Innovation oder Dynamic haben schon viel SerienmĂ€ĂŸig verbaut, aber natĂŒrlich kann man jede Variante mit dem entsprechenden Geld auch aufrĂŒsten.

    Mach die lieber klar, auf was es dir beim neuen Auto ankommt, dann weißt du eher, nach was du beim neuen Auto schauen musst. Das können elektrische Scheiben, ĂŒber geteilte RĂŒckbank, bis hin zu LED Beleuchtung alles sein.

    Das ist zwar ein PDF ĂŒber den Astra K FL, aber darin sind viele möglichen Extras aufgezĂ€hlt und beschrieben. Mach dir ein Bild darĂŒber und entscheide, was dir wichtig ist:

    Opel Astra K Austattung


    Baujahr / Kilometer:

    Was das Baujahr angeht, kannst du nicht viel falsch machen. Es gilt der einfache Grundsatz: je jĂŒnger das Auto, desto besser. Je weniger Kilometer, desto besser. Aber natĂŒrlich auch teurer. Schau dich pauschal gesagt einfach ab Ende 2017 um, ab da sollten alle groben Kinderkrankheiten beseitig sein.


    Soundsystem:

    wenn es dir darum geht, kannst du beim Astra nicht viel falsch, aber auch nicht richtig machen. Es gab da meines Wissens nach keine großen Unterschiede bei den Lautsprecherkonfigurationen. Wenn du mit Soundsystem aber das komplette Entertainment System meinst, dann seid dir ans Herz gelegt: nehm einen Astra mit dem großen 8" Display in der Mitte der Konsole (als Austattung IntelliLink genannt) und dem Farbdisplay zwischen den beiden analogen Anzeigen (Tacho und Drehzal).

    Wenn du bezĂŒglich Sound was machen willst, begebe dich in die HĂ€nde eines Car HiFi Spezialisten, der dir dein Auto dĂ€mmt. Das bringt dann schon etwas. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich selbst fahre den 1.6 Liter Benziner und bin bis auf meine Odyssee mit meinem undichten Wellendichtring sehr zufrieden. Bin aber anscheinend der einzige mit dem Problem. :) :( ;( :S

    Einen RĂŒckruf bei dem Motor gab es zumindest bisher nicht. Auch keine Abgasskandal-Updates oder dergleichen.


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ă€hm ... eine kleine korrektur deines textes,xeviltan ...


    die benziner haben kein adblue. das haben nur die diesel. ansonsten:


    alles wesentliche zur autosuche sehr nett zusammengefasst. :) :thumbup:



    ganz kleine anmerkung fĂŒr jinie noch von mir:

    bitte finger weg von den VFL-dieseln. zuviele zu teure probleme mit der steuerkette. wenn diesel,dann der 1,5l FL-diesel mit 122 PS. sparsam und sehr spaßig.und keine klapperkettenprobleme. ;)

    ansonsten die beiden oben genannten benzinvarianten. da machste mit vernĂŒnftiger pflege nix verkehrt. :thumbup:

  • Die Motoren von ca 2015-2018 sind die B16SHT und funktionieren ohne AdBlue. Die Motorengeneration danach ab 2018/2019 sind dann mit AdBlue (D16SHT).

    Falsch. Das betrifft nur die Diesel.


    dass der der ohne AdBlue im VorFacelift (VF), der mit AdBlue im Facelift (FL) verbaut wurden

    Es gab sehr wohl im VFL Dieselmotoren mit AdBlue, u. a. daran erkennbar, dass der Biturbo "nur noch" 110 kW hatte. Aber um die soll es hier ja nicht gehen.


    Und im FL wurde der 1.6T (D16SHT) nicht mehr verbaut.

  • Erstmal an alle ein herzliches Dankeschön fĂŒr eure ausfĂŒhrlichen Berichte und MĂŒhe dazuđŸ„°


    Hier mal 2 Inserate die ich mal gemerkt habe, aufgrund eurer Meinungen, ich hoffe das darf man hier teilen?!


    https://link.mobile.de/WwZdsZorvQYgicjPA


    Und


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astrak-st-ultimate-start-stop-1-6-biturbo-cdti/2275451859-216-2401?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Wobei dieser die AGR Sitze hat, aber auch (schon) 70 000km

  • Hallo


    ich fahr zwar einen Benziner

    wĂŒrde aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben :) :) :)


    ich finde beide Autos vom GefĂŒhl her zu teuer

    besonders der erste kostet Baujahr 2018 immer noch 20000€

    das hab ich fĂŒr meinen Jahreswagen bezahlt

    was das fĂŒr einer ist kann man in meiner Signatur nachlesen...


    ich bin frĂŒher NUR Diesel gefahren

    wĂŒrde aber mit der ganzen Problematik leider keinen mehr fahren wollen

    obwohl ich auch 25000km im Jahr fahre


    wichtig waren mir gute Sitze (AGR) und a gscheites Licht

    also Ohne LED kommt mir nix mehr auf den Hof

    und da ich 80% Nachts fahre bereue ich das LED Matrix Licht in keinster Weise.

    auf was ich in Zukunft nicht verzichten wĂŒrde wĂ€re die Automatik...


    GrĂŒĂŸe aus Franken

    Astra K Dynamic. 5-TĂŒr 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch gĂŒnstiger :)
    und da ich ein <3 fĂŒr Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

    Einmal editiert, zuletzt von SparBrenner ()

  • Jinie

    Das sind beide Diesel, aber das weißt Du sicher.

    Der bei mobile ist einer ohne Adblue, der mit einem vorzunehmenden Software-Update (wird als verpflichtend eingestuft) und der bekannten Steuerkettenproblematik nicht empfehlenswert ist.

    Der bei Ebay Kleinanzeigen hat schon AdBlue (erkennbar an der reduzierten Motorleistung von 110 kW, das ist aber in der Praxis eher nicht relevant). Es bleibt die Steuerkette.


    Ich wĂŒrde beide nicht empfehlen.


    Meine Empfehlung geht eindeutig zum Benziner 1.6T mit 147 kW in Ultimate-Ausstattung.

  • so was zum Beispiel


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361738170&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2019-01-01&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&searchId=8543b4bf-84ee-4a09-9c06-d59e52fa5bd4&ref=srp

    Astra K Dynamic. 5-TĂŒr 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch gĂŒnstiger :)
    und da ich ein <3 fĂŒr Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***