Heizleistung zu gering

  • Hallo Leute,


    meine Frau und ich fahren beiden einen Astra K (1.6 CDTI - 136 PS | 1.6 T - 200 PS). Mir ist aufgefallen, dass wenn wir in beiden Autos die Klimaautomatik auf 21°C stellen, bei meiner Frau die Luft aus der Lüftung wesentlich wärmer ist.

    Die Umgebungsvariablen waren dabei die selben

    - Außentemperatur

    - beide Autos 30 km warm gefahren

    - Innentemperatur vorher auf Umgebungstemperatur runtergekühlt durch Türen und Heckklappe auf

    - Klimaanlage aus

    - Umluft deaktiviert


    Meines Wissens funktioniert die Regelung folgendermaßen:

    ein oder mehrere Temperaturmesser im Innenraum messen den Ist-Wert und leiten den Luftstrom je nach Temperaturdifferenz zum Soll-Wert mehr oder weniger durch den Wärmetauscher.


    Bevor ich mein Auto dahingehend zum FOH bringe, wollte ich ein paar Sachen prüfen:

    - wo sitzt der oder die Sensoren zur Temperaturmessung?

    - habe in einem alten Thread gelesen, dass die Klappen zum Luftstrom Umleitung justiert werden können. Ist das selbst machbar oder nur durch den FOH?

    - gibt es Diagramme oder sonstiges, die Opel vorgibt, die ich mit den Ist-Werten vergleichen kann?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Also ich fahre auch den 1,6 T, von 2019 bis Herbst 2021 war ich Laternenparker. Seit 2021 Garagenparker.

    Ich hatte oft das Gefühl, dass der Wagen im Winter schlecht heizt und im Sommer extrem lange, viel kühlt.

    Im Winter bin ich z.B. 5 km zur Autobahn gefahren, 10km Autobahn und weitere 5km Überland. Eingestellte Temperatur 22 Grad, aber im Innenraum war es gefühlt nicht richtig warm.

    Bin ich dann nach 2 Stunden wieder ins Auto, kam nach dem Motorstart sofort sehr warme Luft aus den Düsen und es wurde muckelig warm im Innenraum.


    Seit ich in der Garage parke wird es deutlich wärmer im Innenraum. Ich regel mittlerweile eher auf 21 Grad runter (bei 5 bis 10 Grad Außentemp.), als auf 24 hoch.

    Die Gebläseautomatik steht auf langsam (?) oder leicht (?), ich weiß gerade nicht wie es im Menü benannt ist. Die Gebläsestufe ist gefühlt aber nie unter 3, also doch eher "laut"/hoch.


    Klima ist ab 10 Grad aus, ansonsten an, Luftverteilung auf Automatik, Umluft aus, Temperatur steht immer zwischen 21 und 22 Grad.


    Es ist nur ein Gefühl, aber sobald es heller (nicht sonnig!) ist, wird weniger geheizt, zumindest wenn der Wagen vorher draußen stand und er kalt ist.


    Ich hatte vorher einen J GTC, dort arbeitete die Klimaautomatik feinfühliger und mit niedriger Gebläsestufe wurden angenehmere Temperaturen erreicht.

    Irgendwo wurde auch mal davon berichtet, dass der K weniger Temperatursensoren im Innenraum hat, als vorige Modelle, da bin ich mir aber nicht sicher.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Danke für deine Eindrücke, die kann ich in vielen Teilen auch bestätigen, was den Astra K angeht.


    Weißt du wo die Temperatursensoren sind?

    Ich habe in den letzten zwei Jahren mein Auto umfangreich gedämmt. Ich würde gerne prüfen, ob ich dabei nicht aus Versehen den Temperatursensor in Dämmvlies eingepackt habe, sodass er falsche Werte ermittelt.


    UHM1

    Nach 30 km Fahrt sollte sowohl beim Diesel Quickheat keine Rolle mehr spielen, oder?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • ...

    Weißt du wo die Temperatursensoren sind?

    Ich habe in den letzten zwei Jahren mein Auto umfangreich gedämmt. Ich würde gerne prüfen, ob ich dabei nicht aus Versehen den Temperatursensor in Dämmvlies eingepackt habe, sodass er falsche Werte ermittelt.

    ...

    Leider nein, das weiß ich nicht.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich merke deutlich, wenn mein Auto in der Sonne parkt. Das Armaturenbrett ist warm und die Klima kühlt stärker als notwendig und mit mehr Lüftergeschwindigkeit als notwendig. Das ändert sich auch durch die Lüftung kaum.

  • Ist das nicht die "Brustwarze" vorne mittig auf dem "Armaturenbrett"? :/

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • .. in die Richtung hatte ich oben auch schon gedacht, allerdings schreibt der initiale Fragesteller ja : "- beide Autos 30 km warm gefahren" und das passt ja dann nicht mehr.

    Allerdings ist eine wesentlich wärmere Luft aus irgendwelchen Düsen ja eigentlich nicht das Entscheidungskriterium für das eigentliche (und vor Allem korrekte) Funktionieren der Heizung/Klimatisierung, nämlich wieviel Grad denn im Innenraum tatsächlich an Innenlufttemperatur anliegen ( Xeviltan ?) ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...