6. Gang fliegt raus

  • Habt ihr eine Empfehlung für mich, ob ich das Getriebeöl einmal wechseln sollte?

    Oder ist das vergebende Mühe?

    Mexxim: Hast du das Getriebeöl selbst gewechselt? Vermutlich wird das für mich nicht in Frage kommen, da ich keine Erfahrung habe und keine Hebebühne.

    Bei mir sollte das M22 Getriebe verbaut sein.

  • Grundsätzlich ist ein Getriebeölwechsel keine Hexenwerk:

    Warmfahren, dann ablassen und wieder verschließen, anschließend mit der vorgeschrieben Menge neu befüllen. Es gibt (zumindest bei meinem M32 keine Überlaufbohrung). Am besten mit Trichter und Schlauch befüllen. Aber das kann sicher auch eine Werkstatt zu einem annehmbaren Preis. Ich mache das alle 50tkm bei mir.

  • Wie schon geschrieben ist ein Getriebeölwechsel kein Hexenwerk und hält sich in finanziellen Rahmen. Man sollte sich im Störfall keine Wunder erwarten. Ein Wechsel kann Verschleiß mindern nicht beheben ;)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin nun am Wochenende 400km Autobahn gefahren und der 6.Gang ist mir kein einziges Mal herausgesprungen. Das Problem scheint sich also sehr schwierig reproduzieren zu lassen. Ich habe auch extra häufiger immer wieder in den 6.Gang geschaltet. Nach dem Urlaub geht es dann nochmal 400km nach Hause und danach will ich schauen wie es weitergeht. Sollte der Gang dann wieder nicht rausspringen, werde ich ein Gerriebeölwechsel+Additiv vornehmen. Welches könnt ihr hier empfehlen?


    Mathy T : https://amzn.eu/d/hTePnKI

    Oder liqui Moly: https://amzn.eu/d/0gGXyQI


    Ansonsten hat mir eine Werkstatt mitgeteilt, dass das Problem wohl häufiger beim M22 Getriebe vorkommen soll. Die Instandsetzung des Getriebes inkl. neuer Kupplung würden mir 2300€ kosten.


    Was meint ihr?

  • Heisenberg

    Von den Additiven würde ich Dir grundsätzlich abraten, da die Auswirkungen auf die Synchronringe nicht im Vorfeld abgeschätzt werden kann.

    Es wäre möglich, dass schnellere Gangwechsel mit den Additiven zu kratzenden Geräuschen führen, da die Synchronisierung nicht erfolgreich vorgenommen werden konnte.

    Einfach das richtige Öl verwenden und fertig.


    Ich würde die Instandsetzung davon abhängig machen, ob durch den herausspringenden 6. Gang etwas anderes im Getriebe beschädigt werden kann und ob sich aus dem herausspringenden 6. Gang eine potenziell gefährliche Situation herleiten lässt.


    hat mir eine Werkstatt mitgeteilt

    Getriebespezialist / FOH / beliebige andere freie Werkstatt?


    M22 Getriebe

    Leider hast Du keine Fahrzeugdaten in Deiner Signatur hinterlegt. Bist Du Dir mit M22 sicher? Müsste das bei sechs Gängen nicht eher ein M32 sein?

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Die Info habe ich von einem Getriebespezialist erhalten (HAS-Antriebstechnik in Winterberg).

    Bei mir ist definitiv das M22 Getriebe verbaut. Die Werkstatt meinte auf jeden Fall, dass es sich vermutlich um ein mechanisches Problem handelt und ein Getriebeölwechsel eigentlich nichts bringen kann. Aktuell ist das Problem seit ca. 500km nicht mehr aufgetreten.

    Ich werde es erstmal weiter beobachten und halte Euch auf dem Laufenden.


    Vermutlich werde ich trotzdem mal das Getriebeöl wechseln lassen. Sollte das Problem erneut auftreten, werde ich mir nochmal Gedanken bezüglich einer Reparatur machen müssen.

  • Normale 6-Gang-Getriebe sind M32 verbaut, bei Start-Stopp M22 6-Gang-Getriebe. Richtig?

    ja, jedenfalls weitgehend. Gelegentlich spielt auch nochmal ein F17 (1ltr. benziner) und ein F40 (1.6er Biturbo Diesel) eine Rolle.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Im 1.4T gibt es beide Getriebe, das M32 (max 320Nm) als M60 Version mit kurzer Übersetzung im Vergleich zum Diesel oder 1.6T.

    M32:

    Astra KB14XFL, B14XFT, B14XNTM603,348
    FX4
    BD9, BN3
    B16DTE (70 / 81 kW)
    ohne Start-Stop
    MZ4BBM, BN8
    B16DTE (70 / 81 kW)
    mit Start-Stop
    MZ4BD7, BN9
    B16DTHMZ43,650
    FXB
    BBJ, BN6
    B16SHTMZ43,833
    FW7
    BBL, BN7


    M22:

    Astra KB14XFL, B14XFTMFX3,563

    FRB
    A7R, AG6