Reifendrucksensoren anlernen

  • Hallo,
    wie lange dauert es eigentlich, bis die alten Daten vergessen werden und die Elektronik merkt, dass die Räder gewechselt wurden? Bei mir hat es einen Tag und fast 30 km gedauert.
    Ist das normal?


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Hallo,
    naja, wenn das Auto einen Tag rumsteht (Motor/Zümdung aus) wird da nix passieren, wenn es aber diesselbe Zeit gefahren wurde, sollte er das in ein paar Minuten merken, denn die Überwachung aktualisiert ja in kurzen Intervallen.
    In der Gebrauchsanweisung steht ja auch was von 2-5 Minuten ....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei mir hat sich das aber quasi instant aktualisiert. Ebenso beim Corsa. Also direkt nach Reifenwechsel und Anlernen hat er auch die Werte der anderen Reifen (nach Lagerung leicht vermindert) angezeigt. Und direkt nach dem Anpassen auch wieder normale Werte. Dazu brauchte ich nicht mal losfahren.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bei mir hat sich das aber quasi instant aktualisiert. Ebenso beim Corsa. Also direkt nach Reifenwechsel und Anlernen hat er auch die Werte der anderen Reifen (nach Lagerung leicht vermindert) angezeigt. Und direkt nach dem Anpassen auch wieder normale Werte. Dazu brauchte ich nicht mal losfahren.

    So ist es bei mir auch. Update der Werte erfolgt sofort. Immerhin sorgt man ja beim Anlernen dafür, daß der Sensor sich beim BC meldet, quasi " hallo hier bin ich und übermittle dir 2,5 bar vorne links!"

  • Bei mir aktualisiert er sofort nach Anstellen des Motors (kürzlich getestet nach manueller Druckabsenkung.
    Auch das Warmfahren der Reifen spiegelt sich innerhalb von max. 2 Minutne im Display wieder (muss das geneuer beobachten, möglicherweise ist's sogar schneller.


    Bei neuen nicht angelernten Rädern hat es etwa 15km gedauert, bis er die letzten alten Werte vergessen hat und keine Werte mehr anzeigte (da war ein Sensor abgebrochen).


    Nach Neuprogrammierung mit (mit nun komplettem Sensorsatz) waren die neuen Werte unmitttelbar korrekt da.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Andere Sensoren müssen erst auf "Opel" programmiert werden. Lies mal ein paar Seiten vorher, da hatte jemand was dazu geschrieben. Dann sollten die Nachrüstsensoren auch funktionieren.


    Probier mal dein Dingens mit den Originalrädern. Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Daß das Gerät kaputt ist, glaube ich eher nicht. Aber vorher wie in der BA bechrieben in den Anlernmodus wechseln...und die Taste am Dingens so lange gedrückt halten, ca 2-3 Sekunden, bis der Astra per Hupe das Anlernen z.B. vorne links quittiert.

  • Mein Reifenhändler hat welche von huf sind Ersatz für die schrader mit nr ...
    Werde morgen mal probieren die Sommerreifen wieder anzulernen das sind originale. Der hat es vergessen am Freitag anzulernen hab mir gedacht egal am Montag kommt dein Gerät und dann kannst es selber machen. ?(

    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras :P

  • Mein Reifenhändler hat welche von huf sind Ersatz für die schrader mit nr ...
    Werde morgen mal probieren die Sommerreifen wieder anzulernen das sind originale. Der hat es vergessen am Freitag anzulernen hab mir gedacht egal am Montag kommt dein Gerät und dann kannst es selber machen. ?(

    Lies dir mal Seite 38 / Post 562 durch. Da gibt es eine plausible Erklärung.
    Sollten deine Sommerschlappen wieder angelernt werden können, so liegt das Problem bei den nicht programmierten Sensoren.