Reifendrucksensoren anlernen

  • Wenn ihr nicht anlernt, kommt beim Starten des Wagens immer eine Fehlermeldung, die ihr wegklicken müsst. Außerdem geht eine Warnlampe an, die dauerhaft blinkt.


    Das ist die technische Seite. Die rechtliche Seite ist die, dass wahrscheinlich die Betriebserlaubnis deines Wagens erlischt und man somit auch bei Unfällen / oder Verkehrskontrollen in die Bredouille kommen kann.


    Also alles in allem nicht empfehlenswert.


    Fragt doch lieber hier mal im Forum nach, evtl. wohnt jemand in der Nähe der es euch zur Verfügung stellt.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • An das Erlischen der Betriebserlaubnis hab ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher.


    Aber kann mir das schon gut vorstellen, da das RDKS mittlerweile eine vorgeschriebene Funktion ist.
    Da der K das aktive System hat, muss das auch funktionieren. Ohne Anlernen funktioniert es eben nicht.


    Ich werde erstmal abwarten, was der FOH mir für die Zukunft anbietet (anlernen inklusive, wenn ich bei ihm wechsle, z.B.).
    Alternativ habe ich noch einen bekannten mit einem Auto Ersatzteile Shop und mobilem Reifenservice, den ich auch noch fragen kann.


    Wenn das alles nicht zufriedenstellend ist, würde ich sofort die 100 € für das Anlerngerät in die Hand nehmen und selber wechseln (wobei ich keinen Wagenheber dabei habe, soweit ich weiß, wegen Reifen-Reparatur Set... :D )
    Das Anlernen sah in dem Video ja echt einfach aus.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Eine Frage, da ich aktuell den Satz Winterräder auf der Liste habe: Mein Händler sagt, die Sensoren müssen bei jedem Wechsel angelernt werden. Das kann do nicht sein und ist wieder totale Abzocke. Wo werden diese Daten denn gespeichert? Im Auto oder im Rad?

  • Was soll man dazu noch sagen. Ein Auto im Jahre 2016 kann nicht einmal 8 läppische Daten in der Größe von ein paar Bytes bis Kilobytes speichern. Absolut klasse.


    Laut Händler kann ich das Anlernen auch nicht selber machen. Stimmt das?

  • Was soll man dazu noch sagen. Ein Auto im Jahre 2016 kann nicht einmal 8 läppische Daten in der Größe von ein paar Bytes bis Kilobytes speichern. Absolut klasse.


    Laut Händler kann ich das Anlernen auch nicht selber machen. Stimmt das?

    Noe, dies stimmt nicht. Wie denke ich auf den 17 Seiten hier eindrucksvoll bewiesen wurde. Da findet sich sicherlich (nicht nur) ein Video und Beschreibungen, Erfahrungsberichte... es lohnt sich, die Sachen durchzulesen! ;):thumbup:

  • Du kannst es selber machen wenn du ein Gerät kaufst, was dem Auto mitteilt, jetzt Reifen abspeichern. Bzw was genau übertragen wird weiss ich nicht. Das Gerät gibt es als Original für ca 100 € . Laut Bedienungsanleitung kann man es beim Händler kaufen. Machen einige wohl nicht.
    Oder bei ebay schauen. Dort gibt es aus China Nachbauten. Für den halben Preis.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Das Anlerngerät bekommt man für ca. 50 € und fürs anlernen benötigt man exakt 1 1/2 Minuten. Wenn du nun schaust was dein (FOH/Reifen) Händler fürs anlernen verlangt kommst du schnell auf den Gedanken das Gerät zu kaufen.


    In Beitrag 233 kannst du hier ein wunderschönes Video sehen wie unkompliziert das ganze doch ist

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau