Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

• Bei mir pfeift nix. Hab bei ca. 170.000 km nun auch den Turbo tauschen lassen, da inzwischen auch bei 15°C Außentemperaturen der P0299 zu provozieren war.

Hab meinen FOH aus kostengründen gebeten, nicht die Arbeitsanweisung von Opel mit Tausch von Magnetventil etc durchzuführen, sondern stur direkt den Lader zu tauschen. Alles paletti, deutlich schnellerer Ladedruckaufbau und keine Fehlercodes mehr.

Kostenpunkt inkl. großer Inspektion ca. 2700€.

• Mich kostet der Fehler P0299 gerade so einiges an Nerven...

Meinen Astra K 1.2 Turbo Baujahr 2020 habe ich im Feb 2023 mit knapp 9.000 km drauf gekauft. Im Sommer 2023 das erste mal die Meldung "Motorleistung reduziert" bei 30 Km/h und Klima auf voller Leistung.

Werkstatt hat auf Gewährleistung das Ladedruckventil getauscht, Auto lief wieder normal. Sommer 2024, wieder das gleiche Problem. Motorleistung reduziert bei Fahrt mit Klimaanlage. Werkstatt hat aus Kulanz (Gewährleistung war ganz knapp vorbei) ein Systemupdate gemacht. Sommer 2025... so eine Überraschung - Motorleistung reduziert bei 80 Km/h auf der Autobahn mit laufender Klima. Auto hat jetzt 42.000 km drauf.

Jetzt soll der Turbolader getauscht werden. Kosten 3.500 EUR... wird laut Werkstatt von der Garantie nicht gedeckt. :S ?(

Diesmal wurde auch das erste Mal darauf hingewiesen, dass es ein bekannter Fehler bei der Baureihe ist.

Laut Aussage der Werkstatt hat Opel die Angaben zur vorherigen Fehlerbehebung durch Ventil Wechsel und Systemupdate jetzt zurück genommen und verlangt, dass sofort der Turbolader gewechselt wird.

Irgendjemand Erfahrungen mit direktem Kontakt zu Opel bezüglich der Kostenübernahme. Ist ja anscheinend nicht gerade selten der Fehler... das auf eigene Kosten zu tauschen tut schon weh.

• Hatte wie gesagt selbiges Problem.

Ab Außentemperaturen über 25 C, kam immer besagter Fehler.

Nach zig mal tauschen des Ladedruckventils, kam dann der Tausch des Turboladers incl Vakuumpumpe. (4600€!?!?!)

Seither, so ca 6000 km, ist Ruhe.

Ab und zu, pfeift er nach Lastbetrieb, wo auch keiner genau weiß, woher und wieso...

Das wird definitiv mein letzter Opel sein.

Und ich werde auch keine weiteren Reparaturen mehr durchführen.

Kulanz von Opel / Stellantis / PSA 🤣🤣 vergiss es..

Opel Astra K Sportourer 1.2 110 PS BJ 2021 Benzin