Motorleistung reduziert 1.2 Turbo

• Hallo, wollte mal zum Turbofehler meinen Senf dazugeben. Der Fehler liegt m. M nach an der Wastegate-Mechanik welche verschleißt. Und zwar ist im Abgasgehäuse eine Buchse eingepresst, die das Wastegate führt. Diese verschleisst und wird oval u d deswegen kann sich das Wastegate trotzdem es geschlossen ist, leicht öffnen. Habe mir extra einen „gebrauchten“ Lader besorgt um das Problem zu identifizieren. Das gleiche Problem haben aber wohl die alten Astra K‘s mit 1.4er Motor auch schon gehabt….

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Guten Abend,

weiß jemand wo man einen kompletten Dichtungssatz für den Turbolader bekommt? Astra K Facelift 1,2l Turbo 145PS

Möchte den Turbolader tauschen, habe aber noch kein Dichtungssatz gefunden.

Vielen Dank

Grüße

• Nachdem ich monatelang Ruhe hatte, kam vor ca. 3 Wochen wieder mal die Meldung, dass die Motorleistung reduziert sei. Mitten auf der AB und ich hatte noch ca. 250km nach Hause. Bin durchgefahren und zum Freien Händler. Der hatte nen Marderbiss ausgemacht und verschiedene Teile getauscht( zum Glück übernimmt das ne Versicherung ). Nach einer Woche wieder die Motorleistung reduziert. Morgen geht’s wieder in die Werkstatt. Ich werde mal fragen, ob es nicht doch der Turbolader sein könnte. Angeblich wurde letzten Sommer schon alles abgedampft und dadurch nur das Ventil gewechselt.

Astra Sports Tourer EZ 5/20 1199ccm 145PS

• Wie ich das kenne 😁

Genauso hat es bei mir angefangen...

Im Endeffekt liegt es am Turbo..

Bei mir wurde das Wastegate untersucht, der Kat untersucht ... Alles abgedampft ... Die Entlüftung incl Zylinderdeckel getauscht...

Hat alles immer nur vorübergehend geholfen.

Bis dann der Turbo und die Vakuumpumpe getauscht wurden.

Seither ist seit 40tk Ruhe

Nachdem ich monatelang Ruhe hatte, kam vor ca. 3 Wochen wieder mal die Meldung, dass die Motorleistung reduziert sei. Mitten auf der AB und ich hatte noch ca. 250km nach Hause. Bin durchgefahren und zum Freien Händler. Der hatte nen Marderbiss ausgemacht und verschiedene Teile getauscht( zum Glück übernimmt das ne Versicherung ). Nach einer Woche wieder die Motorleistung reduziert. Morgen geht’s wieder in die Werkstatt. Ich werde mal fragen, ob es nicht doch der Turbolader sein könnte. Angeblich wurde letzten Sommer schon alles abgedampft und dadurch nur das Ventil gewechselt.

Opel Astra K Sportourer 1.2 110 PS BJ 2021 Benzin

• Muss den die Vakuumpumpe auch unbedingt erneuert werden? Hast Du nen neuen oder nen Austausch Turbolader erhalten?

Astra Sports Tourer EZ 5/20 1199ccm 145PS

• Ich hab den neuen Turbo bekommen und dementsprechend musste die Vakuumpumpe deswegen auch getauscht werden..

Laut der Opel Werkstatt, werden nur noch die "neuen" Turbos verbaut, da die Austausch Turbos, den selben Fehler wieder bringen .. irgendwann

Muss den die Vakuumpumpe auch unbedingt erneuert werden? Hast Du nen neuen oder nen Austausch Turbolader erhalten?

Opel Astra K Sportourer 1.2 110 PS BJ 2021 Benzin

• Ich hab den neuen Turbo bekommen und dementsprechend musste die Vakuumpumpe deswegen auch getauscht werden..

Laut der Opel Werkstatt, werden nur noch die "neuen" Turbos verbaut, da die Austausch Turbos, den selben Fehler wieder bringen .. irgendwann

OK, Danke für die Info