Wassereintritt Fahrerseite/hinter Fahrersitz

  • Guten Abend zusammen :)


    Ich weiß, dass es dazu auch schon ein Thema gab, jedoch ist es bei mir scheinbar nicht die Antenne, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :)


    Leider enttäuscht mich mein Astra ST 1.6, BJ. 2017 erneut. :(


    Als es diese Woche so stark geregnet hat, müsste ich in der früh feststellen, dass hinten links (Rückaitzbank) die Fußmatte komplett unter Wasser stand, dachte zunächst vl ist etwas ausgelaufen (Kinder), aber nein das Wasser stand gute 6 cm. Hab sofort die Verkleidung unter der Fußmatte hochgehoben und alles voller Wasser (leider auch die Kabel). Habe alles gründlich mit einem Nasssauger ausgesaugt und feststellen müssen, dass überall im Auto die Fußmatten nass waren und die Dämmmatten sich voll gesaugt haben.


    Habe die Verkleidungen so gut es ging mit dem Staubsauger getrocknet und 2x über Nacht Socken mit Katzenstreu hinein gelegt, war dann auch halbwegs trocken, bis zum nächsten Regen.


    Erneut alles nass, nur nicht so stark, da das Katzenstreu entgegen wirken konnte. Folgendes habe ich anschließend kontrolliert:


    1. Alle Türdichtungen

    2. Antenne (Ist ja ein bekanntes Problem)

    3.Verkleidungen bei den Fußstutzen und Seitenverkleidungen

    4.A und B Säule Verkleidungen

    5. Himmel (so gut es ging)

    6.Kofferraum (auch Reserverad und Batterie)

    7. Unter dem Handschuhfach ebenso trocken, auch der Innenraumfilter


    Überall komplett trocken, es ist so, als ob sich das Wasser aus der Mittelkonsole bilden würde, ich weiß das es absurd klingt, aber vorne beim Fahrerfußraum ist es immer nass....



    Hab beim FOH angerufen, der hat gemeint das trocken vom Fahrzeug kostet mindestens 2000 bis 2500 Euro, sie würden den Teppich komplett ausbauen und trocknen. Ohne Fehlerdiagnose, diese kommt noch dazu, das ist mir viel zu teuer. :|


    Wir haben uns auch schon zu zweit im Auto hinein gesetzt und ein dritter mit dem Wasserschlauch gegossen, wir haben nichts gefunden nur mit der Zeit ist es trotzdem nass geworden, vorne beim Fahrersitz und hinten links.


    Wir werden mal beim FOH einen Termin für eine Diagnose machen lassen, aber weiß vl.jemand von euch wo es her kommen könnte?


    Hab die Abläufe in Verdacht weiß, aber nicht genau wo die sind bzw. können die es überhaupt sein ?


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. 😊

  • Hast du ein Schiebedach? Die Kabeldurchführungen zur Heckklappe schon mal kontrolliert. Der ST hat doch die Plastikreling auf dem Dach, auch die könnte undicht sein. Du könntest an den in Frage kommenden Stellen Löschpapier verteilen, dann kannst du die Richtung eingrenzen.

  • Wurde bei dir vor Kurzem die Frontscheibe getauscht?

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Bei meinem Omega B gab es früher das Problem das der Regenablauf im Frischluftkasten verstopft und dann das Wasser von dort in den Fußraum kam weil der Kasten dann überlief. Weiß jetzt (noch) nicht wie das beim Astra K ist. Da ja alle Fußmatten nass sind wäre das ja auch eine Möglichkeit. Das hinten links soviel Wasser ist kann ja daran liegen wie das Auto steht.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Bei meinem corsa d war die Dichtung in der Tür, zwischen Lautsprecher und Metall, defekt.

    Gerade im anderen thread gelesen: Schlauch Wischwasser defekt?

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

  • Liebe Community,


    also die Abläufe habe ich auch im Verdacht. :S

    Das Wasser vom Wischwasser kann es nicht sein, da es nur bei Regen undicht ist und wirklich sauberes reines Wasser ist. Die Türdichtungen sind auch alle 4 i.O.


    Habe das Auto heute zum FOH gestellt. 190€/h Diagnose, sollte heute/morgen Bescheid bekommen, bin wirklich gespannt, da ich mittlerweile auch mit meinem Latein am Ende bin.

  • Update


    Leider hat die FOH auch nichts gefunden und wir sind bereits bei ein paar Stunden arbeit. :/


    Im Auto war bereits einiges an Abdeckungen zerlegt, aber das Wasser stand im Fahrerbereich und es wurde auch jedes mal mehr, nachdem sie von außen mit der Lanze drauf gefahren sind.


    Hab jetzt mit ihnen vereinbart, dass sie noch bis Donnerstag im Bereich von max noch 400 Euro suchen sollen, anschließend Stelle ich das Auto (natürlich mit Bekanntgabe) zum Verkauf, bin mir auch darüber im klaren das ich viel Geld dadurch verliere.

    Das ist bisher die dritte große Investition, wahrscheinlich ein Montagsauto, aber ich bin so enttäuscht von Opel. :(