Sommerreifen in 225/40 R18

  • Welchen Reifen würdest du auf dem Astra K ST fahren? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich schon seit April 2019 unzufrieden mit der Bereifung auf meinem K.

    Auf den originalen 18er Doppelspeichen Felgen wurden werksseitig Bridgestone T001 verbaut.

    Das laute Abrollgeräusch nervt nur noch, auf den Flanken der beiden Vorderreifen ist auch schon einiges an Profil runtergefahren,

    ebenso bildet sich langsam ein Sägezahnrand. Bei Nässe habe ich null Vertrauen in die Reifen.

    Im Sommer bei Trockenheit und Temperatur im Reifen ist das Gripniveau in Ordnung.

    Mag am Fahrstil liegen, da ich die Reifen nicht mag, werden die aber auch nicht geschont! ;)


    Mein Vater fuhr auf seinem Insignia 4x Bridgestone T005, aber auch hier unerträglich laut und ein schlechtes Fahrverhalten.

    Letztes Jahr hatte er sich einen Reifen am Bordstein beschädigt, die Gunst der Stunde genutzt und direkt auf 4x Michelin Pilot Sport 4 (oder 5, das weiß ich gerade nicht) gewechselt.

    Ganz anderes Fahrverhalten sagte er, leiser ist es auch!


    Da meine Sommeralus jeweils im Ventilschaft leichte Korrosion zeigen, überlege ich einen neuen Felgeninstandsetzer hier im Umkreis mal im Winter zu besuchen.

    Ich würde dann eventuell zwei Felgen ausbessern lassen und da die Reifen dann eh runter sind direkt zwei neue montieren lassen. Vielleicht auch alle vier!

    Natürlich alles abhängig vom Preis! ;)


    Wenn die Reifen runtergefahren sind, war eigentlich mein Plan auf den Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 zu wechseln.

    Als Alternative käme der Michelin Pilot Sport 4 oder 5 in Frage oder der ContiSportContact 5, 6 oder ich sehe gerade 7 gibt es auch schon. :D

    Ich fahre zwischen 6000 und 9000km im Jahr, deshalb ist es nicht dramatisch wenn der Reifen nach 4 oder 5 Jahren runter gefahren ist.


    Als Motorradfahrer weiß ich, dass Reifenfragen immer auch Glaubensfragen sind, aber es geht mir nur um die ersten beiden Modelle, eventuell noch den dritten.

    Vielleicht könnt ihr mir Rückmeldungen geben zu den Modellen oder einfach nur abstimmen welchen ihr wählen würdet. ;)


    Hankook-, Falken-Fahrer, und wie sie alle heißen, sind raus! 8o   :thumbup:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ultimate_88

    Ich habe mich für den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 entschieden, obwohl der Asy 6 schon verfügbar ist.

    1. Der 6er soll wesentlich steifer und damit unkomfortabler sein als der 5er.

    2. Den 5er fahre ich derzeit auf meinem GLX und bin damit mehr als zufrieden.


    Ich hätte - wenn ich meinen ST behalten hätte - definitiv auf den 5er umgerüstet. Noch sind sie nahezu gleichpreisig. Aber in naher Zukunft führt wohl am 6er kein Weg vorbei.

    Beide Michelin sind sicher hervorragende Reifen, aber ihr Mehrpreis zu den Goodyear ist durch nichts zu rechtfertigen.


    direkt zwei neue montieren lassen. Vielleicht auch alle vier!

    Ganz sicher bitte alle vier.

  • Hab den Asy6 auf dem Pug und bin sehr zufrieden.

    Ja, der scheint etwas steifer zu sein.

    Ich hatte vorher nen Vredestein Quatrac Pro auf dem Pug, den musste ich mit 3Bar fahren, damit der nicht gematscht aussah, dementsprechend unkomfortabel war der auch (gegen die 2,2 beim Asy6).


    Der K hat von mir jetzt Nexen Sport bekommen.

    Kein Vergleich zu den Brückensteinen vorher.


    Michelin meide Ich, aus irgendeinem Grund hab ich bei jedem Kontakt immer schlechte Erfahrungen gemacht... So richtig schlechte.


    Die haben bei mir die Regel verantwortet, generell alle 5 Jahre Reifen zu erneuern.


    Damit fahre ich ganz gut.

  • Hab die Asy 6 in 17 Zoll auf dem K ST und frage mich, warum ich nicht viel früher gewechselt habe. Im Vergleich zu den Eco Contact ein völlig neues Fahrgefühl. Im Vergleich zu den anderen kann ich nicht viel sagen.

    Astra K Sports Tourer FL 2019

    1,5l-Diesel 122 PS 9-Gang-Automatik

  • ich fahr auch den NexenNfera Sport

    und bin eigentlich Michelin Fan :thumbup:


    und Hankook ist bei manchen AUDI und BMW Modellen Serie ^^

    also können die soo schlecht nicht sein..

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

    Einmal editiert, zuletzt von SparBrenner ()

  • Ich fahre seit April diesen Jahres die Asymmetric 6 auf dem K ST und bis jetzt ist alles super.

    Hatte vorher jahrelang die Bridgestone potenza S001 drauf und die good year sind deutlich besser.

    Vor allem der Lautstärkenunterschied ist mir direkt aufgefallen.

    Die Asymmetric sind sehr leise.

    War auch jetzt im Urlaub, voll beladen, alles okay!

    Straßen und Kurvenhandling alles super.

    Hatte mir vorher ein paar Tests angeschaut und im Gegensatz zum Asymmetric 5 soll der 6er in allen Bereichen verbessert sein.


    Von Steifigkeit merke ich nichts.

    Ich kann den Reifen auf jeden Fall empfehlen.

    Vor allem hatte ich auch noch einen guten Preis bekommen, das war natürlich auch wichtig.

  • Wie sind deine weiteren Erfahrungen in der Saison gewesen?


    Ich war letzte Woche bei einem Felgeninstandsetzer, da eine Alufelge von unserem Corsa E ziemlich ramponiert wurde. Dort sind Risse in der Felge.

    Wir könnten diese Felge weiter fahren lt. Reifen- und Felgendealer, allerdings werde ich da, für mein Gewissen, Anfang des Jahres eine neue kaufen.

    Lange Rede kurzer Sinn... der Corsa benötigt sowieso vier neue Sommerreifen, gleichzeitig habe ich mir auch ein Angebot für meinen geben lassen.

    Aktuell würden mich die Aktion 500€ kosten. Wenn ich sehe, dass die vier 185/65 R15 (Goodyear Effi. Performance 2) für den Corsa schon 460€ kosten, finde ich 500€ für 18 Zoll voll ok. Bin gespannt! Die Korrosion an den Ventilen der Sommeralus ignoriere ich erstmal. Sollte es da zu Undichtigkeiten kommen, bekommen die eine komplette Restauration inkl. dann Metallventilen. Da der Felgeninstandsetzer nur ausbessert und man das sehen würde. Ich habe allerdings einen Felgendoc, der lackiert in original Farbe.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Weiterhin top, habe aktuell immernoch wegen dem milden Wetter sommerreifen drauf.

    Super Reifen, auch bei rasantere Fahrweise, Nässe etc.. Und nicht laut.

    Die Felgenschutzleiste ist in meinem Fall auch gut ausgeprägt.

    Ich würde den Reifen wiederkaufen.

  • So los geht's... Es wird der A6 von Goodyear. Der Corsarati bekommt auch neue Sohlen, deshalb die vielen Räder. :saint:

    Dateien

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet