Bestellen kann ich es hier auch, aber Lieferzeit ca 8 Wochen.... Eine Katastrophe 😵💫😅
AGR Flexrohr gerissen Astra K 1.6 CDTI BiTurbo B16DTR
-
-
Bei mir war nur 1 Tag🤔
-
Nachdem ich ewig einen sehr penetranten Abgasgeruch im Innenraum hatte, den ich zugegeben eher auf einen vermeintlich vollen DPF, oder zuletzt dem defekten NOX Sensor geschoben habe, stellte sich bei mir was ähnliches raus.
Bei mir war aber nicht das Flexrohr defekt, sondern das massive Rohr daneben, mit dem Stoffüberzug. Direkt an dem AGR-Ventil soll das wohl gewesen sein. Das Abgas trat an der Schweiß oder Pressverbindung zwischen Rohr und "Flansch" aus (wenn das so heißt...).
Falls mal jemand in dem Bereich auf Fehlersuche geht.

Muss meinen eigenen Beitrag mal zitieren zwecks Richtigstellung. Also seinerzeit war es doch das Flexrohr was getauscht wurde. Nur dass es nicht an den Faltstellen undicht war, sondern bei der Montagestelle.
Warum?
Ich fahre seit Wochen wieder mit dem Mief im Auto herum. Ein paar Wochen bis zur Freigabe, dass der Astra in die Werkstatt kann, weitere Wochen weil die Werkstatt vergessen hatte was zu tun ist und ein erneuter Termin 2 Wochen gedauert hat.
Jetzt die Überraschung: nicht das Flexrohr ist defekt (wäre ja echt schnell erneut kaputt gewesen), sondern ein 1mm dickes Stahlblech welches direkt am Motorblock befestigt war. Ich meine, daran waren vielleicht die beiden Lader befestigt? Der Mitarbeit sprach leider etwas undeutlich.
Jedenfalls war der gesamte Bereich vor dem Auslass rabenschwarz. Von dem Zylinder, der vom Fahrer ganz links ist, bzw. davor stehend der rechte außen. Die Werkstatt hat wirklich alles von der Stoßstange bis zum nackten Motorblock ausgebaut
2 Tage sind schon rum, 1 bis 2 weitere sollen es noch werden.Das (noch gute) Flexrohr hielt er mir auch noch hin und weil ich dass jetzt mal richtig erkannt habe, die Korrektur oben.
Euch nen schönen Abend noch

-
Einerseits wollte ich mich hier für die Tipps und die nützlichen Bilder bedanken. Und meine Zusammenfassung schreiben:
Ich hatte wochenlang krassen Abgasgeruch im Stand. Dank diesen Beiträgen bin ich mit der Problemstellung zur Werkstatt und die konnte das defekte Rohr ausfindig machen. Ersatzteil ist schwer zu bekommen, aber es war tatsächlich irgendwo eines lieferbar. Hinweis: bei mir hat dadurch Kühlerflüssigkeit gefehlt und es wurde nachgefüllt.
-
Alles anzeigen
Hallo miteinander,
bin leider nicht so aktiv in diesem Forum, wie ich es mir vorgenommen hab, aber hier sind meine Erfahrungen.

Hab auch den B16DTR Biturbo mit 160 PS.
Vorgeschichte:
-Letzten Winter hat der kalte Motor beim Gasgeben laut gepfiffen, wie eine Orgelpfeife. War aber nach ca. einem Monat wieder weg.
(vermutlich, weil der Riss größer geworden ist).
-Über den Sommer war dann bei niedrigen Drehzahlen deutlicher Leistungsverlust spürbar.
-Kurze Zeit darauf, ist gelegentlich beim Durchziehen bei ca. 4000 u/min die Leistung weg gebrochen, mit Notlauf und P0299 (Turbo underboost).
Dann, nach viel Recherche und Suche, hab ich ebenfalls das gerissene Flexrohr am Krümmer entdeckt.
Der Freundliche hat gesagt, dass der Wechsel sehr aufwändig ist. Ersatzteil: 300 € plus 2 Tage Arbeitszeit.
Aber nachdem ich den super Beitrag von X16XEL gelesen habe (Vielen Dank!), wollte ich den Wechsel selber versuchen.
Und es hat mit Vorbereitung wunderbar geklappt, mit ca. 2 Stunden Arbeit.

Ausbau von Turbo oder DPF ist definitiv nicht nötig.
Ich habe nicht mal eine flexible Verlängerung verwendet, sondern nur normale Verlängerungen und ein Kardangelenk.
Aber eine Endoskopkamera ist unumgänglich.
Bei der Montage der unteren Schrauben habe ich ein Stück Panzertape um die Nuss und Schraube gewickelt, um ein Herunterfallen zu verhindern.
Ich habe zuerst die unteren Schrauben befestigt, da mann dann von oben noch gut mit dem Einfädeln der Schrauben nachhelfen kann.
Mein AGR Flexrohr Ersatzteil hat die Nummer 55505748.
Ich hab auch noch die beiden Dichtungen 55586581 und 55586582 samt 4 Schrauben YQ00689280 mitbestellt.
Das hätte ich mir aber sparen können, da die Dichtungen und 2 Schrauben beim AGR Rohr dabei waren.

Die Reparatur war ein Erfolg, und er zieht jetzt wieder wie eine 1 von unten heraus.
Aber jetzt kommt der Hammer: Der Fehler, dass ab 4000 u/min noch Notlauf und P0299 kommt ist immer noch vorhanden!
Aber wenigstens ist einer von 2 Fehlern weg.
Ich werde mal noch weiter suchen (Unterdruck-, Überdruckleistungen, DPF, Magnetventil...).
Wenn einer noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Im Anhang sind noch ein paar Impressionen.
Hallo, ich habe es auch nun endlich geschafft.
Hatte die gleichen Symptome wie jeder. Abgasgestank und keine Power bis 2.000 Umdrehungen. Ich habe mich 2 Tage durch die Opel Autohäuser telefoniert und das Ersatzteil gesucht. Und dann gab es einen Lieferanten in Berlin, der hatte es 1x da. Also die Autohäuser sagen zwar, dass es egal ist bei wem man das bestellt, aber das stimmt nicht. Es gibt ja unterschiedliche Versorger für die Häuser. Mein Autohaus in der Nähe, dass es dann beantragt aus Berlin. Dann habe ich wie hier beschrieben erst Mal mittags mit wd40 eingesprüht und abends dann das Rohr ausgetauscht. Für mehr Platz, habe ich die Luftrohre abgebaut. Eine Kamera war eigentlich unumgänglich, obwohl es auch ganz schwierig mit dem Handy gehen würde. Bin auf die Testfahrt morgen gespannt.
Vielen Dank für alle Beiträge hier, das ist unfassbar hilfreich.
Viele Grüße
hier noch Fotos