Abblendlicht - Birnchen Wechsel - Klammer ...

  • Also ich kann nur meinen Vorrednern genau so anschließen, wir hatten einen D Corsa und da musste man entweder den ganzen Luftkasten raus nehmen oder dann gleich die Ganze Stoßstange.

    beim Astra K konnten wir die Glühlampen selbst wechseln ohne das gesamte Auto auseinander zu bauen.

    Dass der Wechsel der Birnen ohne größere Abbauarbeiten von Fahrzeugteilen (wieder) möglich ist, ist das Ergebnis von geänderten Zulassungsbedingungen und nicht der Ambition eines Fahrzeugherstellers (welcher auch immer) zu verdanken.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Es gibt sehr viele Berichte von Leuten, denen die Klammer runtergefallen ist. Ich kann absolut nicht verstehen, dass, man sich so dagegen wehrt, dass die Lösung murksig ist. Ist mir jetzt aber auch egal. Ich hatte es noch bei keinem anderen Auto als so schlecht gelöst empfunden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Es gibt sehr viele Berichte von Leuten, denen die Klammer runtergefallen ist. Ich kann absolut nicht verstehen, dass, man sich so dagegen wehrt, dass die Lösung murksig ist. Ist mir jetzt aber auch egal. Ich hatte es noch bei keinem anderen Auto als so schlecht gelöst empfunden.

    Moin.😂 Wie soll ich denn etwas als Murks anerkennen wenn es mir und auch jeden Anderen bei uns in der Firma auf Anhieb und ohne Probleme gelingt mit dieser Verriegelung zurecht zu kommen. Ich möchte dir jetzt in keinster Weise deine Handwerklichen Fähigkeiten absprechen , aber nur weil man etwas nicht hinbekommt muss es nicht gleich schlecht sein. Es gibt halt Dinge im Leben mit denen man seine Schwierigkeiten hat. Das muss man aber auch so fair sein und sich eingestehen das man nicht alles kann. Ich kann z.B kaum Englisch. Lerne ich einfach nicht. Schon von Anfang an. Deshalb stelle ich mich aber nicht hin und sage Englisch ist der letzte Murks. Sondern ich gestehe mir ein das ich dazu einfach kein Talent habe. Dafür kann ich andere Sachen ganz gut. So wie bei dir auch . Bei jedem von uns ist das so. Ich denke mal ich habe jetzt alles zu diesem Thema gesagt und habe mir vorgenommen dazu nichts mehr zu sagen. Mal sehen ob es klappt.😜😁 Schönes Wochenende Dir und allen anderen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Tja, vielleicht solltest Du mehr in der Werkstatt anwesend sein, statt in einem Forum.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Tja, vielleicht solltest Du mehr in der Werkstatt anwesend sein, statt in einem Forum.

    Echt jetzt !? Da versucht man höflich und gesittet über ein Thema zu diskutieren und dann bekommt man beleidigende Äußerungen als Gegenargument ?! Sorry , aber das zeugt nicht gerade von guter Kinderstube. Ist es dir echt nicht möglich andere Ansichten ohne Beleidigungen zu akzeptieren ?! Wenn NEIN , ist dein Sozialverhalten anscheinend genauso unausgeprägt wie dein technisches Verständnis für einige Dinge. Diesmal nicht mit MFG 😜. So, nun ist für mich endgültig Schluss mit dem Thema. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin,

    Danke für die Diskussion und Tipps.

    Habe es jetzt einem befreundeten Kfzler mit passendem Werkzeug überlassen.

    Wenn man die Klammer beim Wechsel nicht versehentlich ganz rauszieht, ist

    der Wechsel bestimmt relativ einfach (habe es ja auch schon ein paar Mal geschafft.

    Aber selbst mein Kfzler hatte es angesichts der Platzprobleme nicht gleich geschafft,

    die Klammer wieder einzusetzen.

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • :thumbup: Ist jetzt die Frage wie er es gemeint hat . Er sagt : " Weil wieder jemand sich so eine geile Technik hat einfallen lassen.... Kann man jetzt auch negativ oder positiv gemeint auslegen, je nach Betonung und am Ende sagt er eigentlich ganz einfach ! Ist auch ganz einfach . Man muss nur wissen wie ;) ;) ;) . Upsi , jetzt habe ich mich doch wieder dazu geäußert 8| :whistling: :saint: 8o MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Geil wäre die Technik gewesen, wenn sie das so konstruiert hätten, dass man den Haken/die Klammer zwar -wie für den Birnentausch notwendig- verschieben kann, aber eben dabei nicht ganz rausfriemeln, Konstruktiv wäre das kein Hexenwerk gewesen.
    Dabei ist es m.E. nicht sooo ganz wichtig ob man "es weiß", wissen müsste/könnte oder wie auch immer, denn für einen Birnenwechsel sollte man nicht in eine Werkstatt gehen müssen, das sollte jeder Fahrzeugbesitzer selber machen können und dabei wäre es angebracht das dann so konstruiert zu haben dass es möglchst einfach und idiotensicher ist. Ich werf da mal den Sicherheitsaspekt in den Ring wenn man Nachts bei Regen auf der Landstrasse ....

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...