PDF Partikelfilter- Regeneration

  • Rido

    Und welche Frage genau hast Du?

    Vermutest Du, dass die Intervalle zu kurz sind?

    Wie sieht Dein Fahrprofil aus?

    Wie lang sind Deine einzelnen Fahrstrecken im Schnitt?

  • @WolfgangN-63

    8 km eine Richtung zum Arbeit.

    viel zu wenig für den diesel. kein wunder,das der ohne ende regeneriert. fahr den mal auf die bahn und brenn den richtig frei. sonst hast du demnächst ne teure verabredung mit ner werkstatt zum filtertausch.

  • Nicht mehr lange, ich habe eine Lösung dafür 😀

    das problem liegt aber nicht an opel. das nur mal vorweg. ;)


    dann mal viel spaß mit deiner lösung. :) :thumbup:

  • Nicht mehr lange, ich habe eine Lösung dafür 😀

    Du weißt hoffentlich, dass der TÜV mittlerweile eine Partikelmessung im Auspuff durchführt. Dadurch sind Attrappen mit passender Software nicht mehr verwendbar, weil du bei jeder AU die Grenze reißt (unter Umständen auch mit DPF, aber dazu gibt es auch schon genug Lesestoff).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • viel zu wenig für den diesel. kein wunder,das der ohne ende regeneriert. fahr den mal auf die bahn und brenn den richtig frei. sonst hast du demnächst ne teure verabredung mit ner werkstatt zum filtertausch.

    alles unter 10km sind Kurzstrecken


    hatte vorher auch 8km auf die Arbeit

    jetzt hab ich 28km

    Fahrzeit bei beiden ca 20 Minuten

    nur bei der Kurzstrecke hab ich nen guten Liter mehr gebraucht

    und er wurde im Winter nicht mal richtig warm

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Rido

    Diese Problematik hat mit dem software-gesteuerten Regenerierung nichts zu tun.

    Einfach so fahren, dass die Kontrollleuchte nicht angeht.

    Kurzstrecken vermeiden wie der Teufel das Weihwasser. Kurzstrecken sind Einzelstrecken unter 30 - 50 km.

    Ah, mein Lieblingsthema. Selbst bei gemächlichen Langstrecken (250 km mit Tempomat 110-120) springt die Regeneration so ca. alle 100 km an. Durch die hohe AGR-Rate kommt man dem nicht bei. Bei Kurzstrecke müsste er dann eigentlich - zumal im Winter - nur noch Regenerieren.

  • Bei Kurzstrecke müsste er dann eigentlich - zumal im Winter - nur noch Regenerieren.

    Leider ist es genau so.

    Daher rate ich auch jedem von einem K Diesel ohne AdBlue ab. Die mit SCR-Kat leiden nämlich nicht unter unsinnig hohen Regenerationsraten Abgasrückführungsraten.


    EDIT:

    Sehe ich jetzt erst. Anstatt "Regenerationsraten" muss es "Abgasrückführungsraten" heißen.