Auto kaputt?

  • Hallo.

    Gestern ging bei meinem Opel Astra k, die Geschwindigkeitsanzeige, sowie Drehzahl und tankanzeige und Temperaturamzeige nicht mehr, alle zeiger standen auf null. Die digitale Anzeige zeigte null oder nur —- an. Auch als ich gefahren bin. Außerdem leuchteten gleichzeitig diese Lampen: Airbag, reifenkontroll System, Öl und rutschgefahr.

    bin dann ein paar km gefahren, 3 mal ausgeschalten und ein geschalten und auf einmal ging alles wieder normal.

    Was war das? Ist da etwas mit der Technik im inneren kaputt? Kann es daran liegen, dass ich vorher durch tieferen Schnee gefahren bin und der Boden des Autos am Schnee/Eis angegangen ist? Habe Angst dass das nochmal passiert, muss am Wochenende 2x 300km fahren.

  • Hallo Kath . Deinem Kombiinstrument fehlten in dem Moment Informationen über den Zustand des Fahrzeuges.Das Aufleuchten der Kontrollleuchten entspricht dem Zustand direkt nach einschalten der Zündung (Airbag, MIL,ESP). Tankanzeige auf Null deutet darauf hin daß die Information vom Tankgeber fehlte.Ich habe den Schaltplan jetzt nicht genau im Kopf, aber in diesem Fall fallen mir zuerst 2 Dinge ein. 1. Stecker X200 im Fahrerfußraum hinter dem Haubenzug ist Nass ( Heckscheibe Waschanlage) oder 2. ,Das Steuergerät/Sicherungskasten im Motorraum in Fahrtrichtung Links hatte eine Fehlfunktion. Um aber jetzt genau zu sagen wo bei diesem Fehlerbild der Gemeinsame Ursprung zu finden ist, bleibt wirklich nur, wie wolve666 schon gesagt hat, der Gang zur Werkstatt ,den Fehlerspeicher auslesen um dann mit Hilfe von Schaltplänen die Ursache dafür zu finden. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke für die Antworten aber ich denke solange es nicht nochmal auftritt bis morgen fahre ich nicht zur Werkstatt.. da braucht man wieder einen Termin und die sind immer ziemlich voll. Und wie gesagt ich fahre am Freitag bis Sonntag weg.

  • Mikey schwächelnde Batterie würdest du ausschließen? Ist immer mein erster Verdacht bei plötzlichem Christbaum in modernen Autos...

    Hallo AstraKaFahra . So wie ich es verstanden habe trat der Fehler während der Fahrt auf. Wenn ich es aber falsch verstanden habe und das Fehlerbild trat nach Motorstart auf, dann kann sich durchaus ein Steuergerät aufgrund Unterspannung aufgehängt haben. Kommt ja öfter mal vor heutzutage. Daher ist ein Batterietest ebenfalls eine gute Lösung. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Der Fehler ist aufgetreten sobald ich das Auto eingeschaltet habe und ist auch während der Fahrt so geblieben.

    Ok. Dann auf jeden Fall einen Batterietest. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,