Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

• Hängt von Schwung ab. Freitag bei langsam den Berg hoch ( also ohne vorher Schwung zu holen, weil 30 kmh ist ), war der Leistungsabbruch zwischen 2 und 3 Gang. Ich musste den Berg dann im 2ten Gang hoch, obwohl die Elektronik immer anzeigte das ich in den 3 Gang schalten soll. Nur dann viel die Drehzahl auf unter 1000 und er hatte keine Kraft mehr zu beschleunigen.

Das Autohaus hast sich inzwischen gemeldet, nächste Woche wollen sie ihn probe fahren um sich das an zu schauen.

Viele Grüße

Gabi

• In der Ebene kannst du im 3. Gang bei 40 kmh dahinrollen, mehr aber auch nicht. Das sind so 1300-1400 Umdrehungen, bei 30 kmh knapp über 1000? Der Motor ist klein, das Getriebe ewig lang übersetzt. Das maximale Drehmoment liegt erst ab 2000 Umdrehungen bis 3500 an. Unter 1600 Umdrehungen geht so gut wie nichts. Du musst die Gänge länger ausfahren und die Schaltempfehlungen ignorieren.

Die Kasseler Berge bergauf bei 80 kmh -> 4., teilweise vielleicht sogar 3. Gang.

• Ich bin die Kassler Berge vermutlich schon um die 200 mal hoch und runter gefahren auch mit dem Auto mit dem vorherigen Motor schon ein paar mal. Diese Probleme hatte ich noch nie, das beim hoch schalten die Drehzahl derart in den Keller fällt und ich schalte normalerweise erst zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen.

Das die die Berge hoch fliegen erwartet keiner, war beim vorherigen auch so, allerdings hatte der als Kombi auch etwas mehr Gewicht hoch zu wuchten und weniger PS aber sie sollten schon normal hoch fahren und nicht stehen bleiben am Berg, finde ich.

Aber es würde mich freuen, wenn es nicht schon wieder am Motor liegt. Es kann schon sein das ich gerade was den Motor betrifft etwas "panisch" bin, was wohl auch nicht verwunderlich ist bei einem Auto mit 33000 km auf dem Tacho und dem dritten Motor.

Viele Grüße

Gabi

• Ich reihe mich mal mit ein. Ich war kürzlich in Österreich unterwegs und bin hoch nach Kühtai gefahren. Vor mir eine lange Schlange mit aus und noch weiter vorne ein Sattelschlepper. Gefahren bin ich zumeist im 2. Gang für ca. 8km. Dann erschien die Meldung "Motorleistung gedrosselt". Ich habe dann am Straßenrand geparkt und erst einmal Pause gemacht. Danach ging es weiter. Die Meldung war weg, aber die MKL noch fürden Rest des Tages an. Am nächsten Tag war die MKL wieder aus. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Mein Motor hat jetzt knapp 29.000km hinter sich.

Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022