Motorschaden 3-Zylindermotor 1.2 mit 131 PS

• wäre es 1 Monat eher gewesen, hätte ich noch Glück gehabt 🤷‍♂️

Is Halt so, hab sowieso meine „ Black Pearl“ schon abgeschrieben…

Man ist trotzdem traurig, enttäuscht und sauer 😡.

Wünsch alles Glück der Welt für dich/euch!!!

Werd mein noch mal hübsch machen und ma bei Kleinanzeigen reinstellen…

• Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungbericht. Gleicher Schaden, natürlich auf dem Weg in den Urlaub auf einem Samstag. Nachdem der Wagen schnell wieder bei meinem Vertragshändler war, kam er auch auf den P0014 Fehler. Der Freundliche beantragte komplette Kulanz bei Opel, die jetzt auch (unter Vorbehalt) voll genehmigt wurde. Der Motor wird ausgebaut und nach Rüsselsheim gebracht und dort nochmal kontrolliert. Da der Chef-KFZ-Meister den Fehler schon häufiger hatte, meinte er, dass das nur noch eine Formalie sei, aber Wochen dauern wird, bis ich den Wagen repariert wieder habe. Hat jemand damit Erfahrung, ob ich den Leihwagen des Opel-Händlers Opel auch in Rechnung stellen kann? Eine Woche kann ich über den Schutzbrief abrechnen. Meiner hatte zum Schadenszeitpunkt 81000 km runter und ist 3,5 Jahre alt! Bei mir ist es aber der Motor mit 145 PS.

• Hey Johannes81,
    Herzlichen Glückwunsch das der Hersteller so positiv reagiert hat. Ich hoffe für dich, dass dein Auto so schnell wie möglich wieder instandgesetzt wird.

Astra K Facelift 2020/03 IntelliLux LED NAVI/DAB Grau Metallic
    1,2 Benzin 107KW

• Ich habe das gleiche Problem mit dem erhöhten Axialspiel der Kurbelwelle:

Astra K Sportstourer 1.2 Benziner

Erstzulassung 02/20

Problem taucht auf bei ca. 60.000 km

Standort: Hessen

Kulanzantrag abgelehnt, angeblich wegen des Fahrzeugalters.

Das Auto wurde jährlich mit Scheckheft gepflegt.

Wenn man davon ausgeht, dass sich Opel nicht an der Reparatur beteiligt.

Welche Handlungsoptionen bestehen da (wobei ich den Motortausch bei Opel für 15.000€ ausschließen möchte) und welchen Kostenpunkt hat man da?

Ist es möglich/sinnvoll, den defekten Motor generalüberholen zu lassen? ? Und falls ja, wo würde man das machen?

Ich kann die Frage auch umformulieren. Was haben diejenigen gemacht, bei denen das festgestellt wurde und die keine Kostenerstattung usw. erhalten haben?

Das Axialspiel ist laut Werksatt doppelt so hoch wie die erlaubte maximale Toleranz. Was kann passieren (riskiere ich meine Gesundheit) wenn ich damit einfach weiterfahre bis der Motor gar nicht mehr fährt ?

• Kannst eigentlich noch weiter fahren (hat auch Opel Techniker gesagt).

Ich hoffe das ich noch ein halbwegs guten Preis bekomme ( Inserat mit Motor defekt).

Bin gerne mein Astra Ultimate gefahren, war aber wahrscheinlich mein letzter nach Tigra A und Meriva B….

• Mal eine Frage in die Runde beim wurde alles der Motor + Anbauteile (Turbo) getauscht und bei wem nicht ?

Astra K Ultimate 145 PS 1.2 BJ 12.2020 (Hatchback)

noch keine 30.000 km auf der Uhr

• Bei meinem Astra K war der Motor nach 3 Jahren und 20000 km wegen zu viel Axialspiel getauscht worden. Nach weiteren 5000 Km und einem halben Jahr später jetzt das gleiche noch mal.

Der 3. Motor ist bestellt. Zwischendurch war noch der korridierte Anlasser fällig.

Zum Glück habe ich noch etwas mehr als 1 Jahr Anschlussgarantie. Ich bin nur Nutzer des Autos, kein Mechaniker aber so etwas hatte ich in 40 Jahren zuvor noch nie.

• Bei meinem 1,2 Turbo DI fingen die Kupplungsprobleme direkt nach dem Motortausch wegen zu hohem Axialspiel an. Beim 3. mehrwöchigen Werkstattermin weg. des extremen Kupplungsproblems ( 3 .Mal abgeschleppt, noch öfter stehen geblieben) wurde jetzt festgestellt das auch der Austauschmotor zu viel Axialspiel hat. 3. Motor bestellt.

• Bei meinem 1,2 tdi fingen die Kupplungsprobleme direkt nach dem Motortausch wegen zu hohem Axialspiel an. Beim 3. mehrwöchigen Werkstattermin weg. des extremen Kupplungsproblems ( 3 .Mal abgeschleppt, noch öfter stehen geblieben) wurde jetzt festgestellt das auch der Austauschmotor zu viel Axialspiel hat. 3. Motor bestellt.

??? :?: :/ ??? :)

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...