Parkpilot Einstellungen vorwärts rückwärts

  • Hallo Leute,


    gibt es eine Möglichkeit den Parkpilot, also genauer das Piepsen wenn man wo dicht dran ist so einzustellen, dass es nur hinten Piepst, wenn man rückwärts rollt - vorn nur wenn man auch vorwärs rollt?


    Besten Dank!

    Astra K 1.6 CDTI 136PS BJ 2018 Innovation

  • Nein, das ergibt auch keinen Sinn.

    Beim Rückwärtsfahren könntest Du Dich mit dem Vorderwagen einem Hindernis nähern.

  • Beim Vorwärtsfahren und Lenkeinschlag könntest du auch mit dem hinteren Kotflügel oder Stoßstange an einem Hindernis entlangschrammen. Da kann der Piepser helfen.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • mhmm... habt recht.
    Ist halt blöd wenns von dort piept, wo mann definitiv von wegrollt (z.B. rechts vorn, bei rückwärts rechts eingelenkt) dafür aber wo man hinrollt (hinten) übertönt wird.

  • mhmm... habt recht.
    Ist halt blöd wenns von dort piept, wo mann definitiv von wegrollt (z.B. rechts vorn, bei rückwärts rechts eingelenkt) dafür aber wo man hinrollt (hinten) übertönt wird.

    Hallo. Ich denke mal das ,sofern beim Rückwärtsfahren keine Gefahr Signalisiert wird, du aber über die Rückspiegel nach Hinten guckst, du Froh darüber bist wenn du Angezeigt bekommst das es Vorne eng wird. Und sollte es gleichzeitig Hinten auch eng werden , sollte man in der Lage sein auch diese Situation zu Meistern. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Nicht zu vergessen, der Blick über die Schulter und auch auf den Rückfahrmonitor. Und dann piepts, dass einem die Ohren runterfallen...


    Da man, so geht es mir zumindest, nach hinten schelchter sieht als nach vorn, brauchts dort Unterstützung wo es notwendig ist, also hinten.


    Und die Frage war auch nicht, ob man es irgendwie gemeistert bekommt, sondern nach der Individualisierbarkeit.

    Ists clever gelöst? NEIN!

  • Nicht zu vergessen, der Blick über die Schulter und auch auf den Rückfahrmonitor. Und dann piepts, dass einem die Ohren runterfallen...


    Da man, so geht es mir zumindest, nach hinten schelchter sieht als nach vorn, brauchts dort Unterstützung wo es notwendig ist, also hinten.


    Und die Frage war auch nicht, ob man es irgendwie gemeistert bekommt, sondern nach der Individualisierbarkeit.

    Ists clever gelöst? NEIN!

    Wir spinnen den Gedanken mal weiter: dann hat der geneigte Anwender seine Piepser so konfiguriert, dass sie nur in der Richtung piepen, in die man gerade fährt. Er fährt also rückwärts und schlägt rechts ein, den Blick nach hinten gerichtet oder auf den Monitor, bekommt den grossen Stein nicht mit, der rechts neben ihm als Begrenzung liegt und zerkratzt sich daran die Stossstange.
    "Aber da muss es doch eine Notfallmeldung geben...!1!!1!" Ja, nennt sich Parkpiepser.

    Noch ein Beispiel?
    Der geneigte Anwender parkt parallel zur Strasse ein. Fährt vorwärts an das vor ihm parkende Fahrzeug heran. Der piepser piept. Nun noch kurz 30cm rückwärts und der Wagen steht perfekt. Rückwärtsgang rein, ein langes durchgängiges Piepen, 20cm Fahrt und ein dumpfer Aufschlag. Nanu, was war denn das? Und schon dringt das Weinen eines Kindes an des Anwenders Ohr.


    Ich will damit nicht sagen, dass die Programmierung im Ist-Zustand solche Situationen zu 100% verhindert, aber sie kann wesentlich mehr helfen, sie zu verhindern, als eine Programmierung, wie sie dir vorschwebt.

    Ist es clever gelöst? Definitiv JA.

    Die Lautstärke der Piepser ist ein anderer Diskussionspunkt, der hier auch schon Threads gefüllt hat. Das ist ein valider Diskussionspunkt.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Er fährt also rückwärts und schlägt rechts ein, den Blick nach hinten gerichtet oder auf den Monitor, bekommt den grossen Stein nicht mit, der rechts neben ihm als Begrenzung liegt und zerkratzt sich daran die Stossstange.

    ... naja, genau so meinte ich es eben NICHT ;)

    Rückwärtsfahrt, rechts eingelenkt und nur die hinteren Sensoren aktiv - nicht die Vorderen.

    Wie soll man sich da rechts vorn was zerkratzen können?

    Astra K 1.6 CDTI 136PS BJ 2018 Innovation

  • Der geneigte Anwender parkt parallel zur Strasse ein. Fährt vorwärts an das vor ihm parkende Fahrzeug heran. Der piepser piept. Nun noch kurz 30cm rückwärts und der Wagen steht perfekt. Rückwärtsgang rein, ein langes durchgängiges Piepen, 20cm Fahrt und ein dumpfer Aufschlag. Nanu, was war denn das? Und schon dringt das Weinen eines Kindes an des Anwenders Ohr.

    Und was wird das für ein haarsträubendes "Beispiel"?

    1. Parallel zur Fahrbahn lernt man in der Fahrschule Rückwärts anzusetzen.
    2. Wie kann man bei 20cm Fahrtstrecke eine Geschwindigkeit erreichen, dass es zu einem Aufschlaggeräusch kommt? Mal ehrlich...
    3. Wer die Sicherheit von Leib und Leben, sowie Kindern blind in die Hände von Parkassistenden legt, dem gehört die Fahrerlaubnis entzogen. So ist auch der Haftungsausschluss gegen Schäden dieser Art Teil der Nutzungsvereinbarung und Warnhinweisen der elektronischen Assistenten.


    Was ist denn der Fall, wenn dicht ein Bäumchen steht wovon man wegfährt dieser Piepser alarmiert, dagegen ein auf dem Boden abgestelltes Körbchen mit einem Säugling drin genau in Fartrichtung zu keinem Alarm führt...

    Wo soll das noch hinführen?


    Opel ist hier einfach hinter dem Stand der Technik. Auch wenn''s das geliebte Blechle ist, darf man auch mal kritisch sein und zugestehen, dass es eben nur Mittelklasse ist.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS BJ 2018 Innovation