Ruckeln + keine Beschleunigung ab 120/130 Km/h

  • Guten Morgen,


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich im 2ten Gang einen Anstieg bei ca. 2-3.000 Umdrehungen und irgendetwas zwischen 30-40 Km/h fahre, dann fängt das Auto an zu ruckeln... Ist man dann über diesen Werten, fährt das Auto ganz normal. War schon beim FOH vor Ort, er konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen und auf Verdacht etwas tauschen wollten sie auch nicht, weil es ja meine Kosten sind...


    2tes Problem:


    Teilweise zieht meine Karre auf der Autobahn einfach nicht. Bei den erwähnten 120/130 Km/h bleibt es dann und man beschleunigt, trotz Vollgas, immer nur um 1 weiteren Km/h 🙈 Dieses Phänomen ist aber auch nicht immer da und fällt mir nur bei Autobahnfahrten auf. Dem FOH ist das bei der Probefahrt natürlich auch nicht aufgefallen 💩


    Habe dann mal eine freie Werkstatt durch Empfehlung aufgesucht, dort wurde leider auch nichts gefunden... Mir wurde ein Additiv von LiquiMoly empfohlen und dann sollte ich testen. Hat aber keine Wirkung gezeigt.


    Habe auch schon mal Shell Power getankt, aufgrund der höheren Oktan und der bereits enthaltenen Additiven, meine eine kleine Verbesserung gespürt zu haben.


    Weiß einer von euch was mein Problem sein könnte bzw. hat ähnliche Erfahrungen? Bin jetzt bei ca. 97.000 Km Laufleistung und hatte bei 20.000 Km nen Motorschaden wobei ich einen ganz neuen Ersatzmotor eingebaut bekommen habe.


    Ich bedanke mich im Vorfeld für die Hilfe 🙌🏼

    Astra K Sports Tourer, 1.4 +150 PS, Schaltung, schwarz ^^

    Einmal editiert, zuletzt von SirTobi11 ()

  • SirTobi11

    Hat Dein FOH oder die freie Werkstatt ausgelesen?

    Falls ja: Bitte Fehlercodes hier posten - sonst wird das eine Kaffeesatzleserei, die Dich nicht weiterbringt.

    Falls nein: Auslesen lassen (vorzugsweise beim FOH) und Fehlercodes hier posten.

  • SirTobi11

    Hat Dein FOH oder die freie Werkstatt ausgelesen?

    Falls ja: Bitte Fehlercodes hier posten - sonst wird das eine Kaffeesatzleserei, die Dich nicht weiterbringt.

    Falls nein: Auslesen lassen (vorzugsweise beim FOH) und Fehlercodes hier posten.

    Okay 👌🏼


    Werden denn Fehlercodes erstellt, wenn keine Warnung im Display auftaucht? Führt jedes unnormale Verhalten zu einem Fehlercode?


    Wenn ja, müsste der FOH ja wissen was zu tun ist 🤣🙈 Da war der Wagen zur Überprüfung!


    Oder irre ich mich?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 +150 PS, Schaltung, schwarz ^^

  • SirTobi11


    Du hast einmal das Additiv benutzt und keine Wirkung bemerkt. Normal!

    Du hast "schon mal" V-Power getankt und keine Wirkung bemerkt. Normal!


    Man muss das Fahrzeug mit dem Motor auch ein wenig pflegen. Also tanke V-Power oder Ultimate für einige Tankfüllungen durchgängig!

    Das Additiv kommt min. 1x pro Jahr in den Tank, meist bei der Inspektion. Ich kippe das nach ca. 6 Monaten auch ein zweites Mal in die Tanks unserer 1.4er.


    Ansonsten ist der 1.4t ein Motörchen, das gerne Drehzahl bekommt. Untertourig fahren ist bei dem Dingen keine gute Idee. Du kannst den rollen lassen, aber wenn es dann voran gehen soll ist es mehr als ratsam runter zu schalten.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • SirTobi11

    Habe das gleiche bzw ein ähnliches Problem mit meinem 1.4 125PS, zwischen 2500-3000U dieses Ruckeln und manchmal zieht er in diesem Bereich auch nicht mehr, als wenn jemand auf der Bremse stehen würde, kommt er über die 3000U geht die Post ab.

    Dieses Phänomen ist auch nicht immer da. Hatte das Auto beim FOH, einer der Meister ist mehrere km gefahren und konnte kein Problem feststellen, auch das auslesen brachte nichts zum Vorschein.

    Es wurden Zündkerzen gewechselt, ich habe die Zündspulen gewechselt. Hab auch schon Super Plus getankt, mehrere Tankfüllungen hintereinander, und das Additiv 2-3x hintereinander.


    Der Meister meinte noch, dass irgendwas mit Zünd... (hab wieder vergessen wie das heißt) das Problem sein kann, dass diese verklebt sei, aber auf Teile tauschen ohne Gewähr ist jetzt nicht so mein Ding... kostet ja alles Geld...


    Bist du mittlerweile auf eine Lösung gekommen?

  • Hallo Tobi,


    wenn kein Fehler abgelegt ist, wird es natürlich schwierig. Bei dem Auto meiner Tochter kommt sporadisch die MKL und der Fehlerspeicher bleibt leer - warum auch immer.


    Bzgl deinem Problem - hast du deinen Turbo schonmal inspiziert? Zustand Laderrad, Welle, Wastegate?


    Hier ist ein Schaden mit ähnlichen Symptomen dokumentiert, wobei dort allerdings ein Fehler abgelegt wurde:


    Ansonsten würde ich erstmal die Bereiche Luftmassenmesser, Saugrohrdruck-Sensor und Nockenwellenversteller (inkl. Verkabelung) in Augenschein nehmen.


    VG, Marko

  • Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass ich noch nichts diesbezüglich in die Wege geleitet habe. Ich bin auch ein absoluter Noob was Auto angeht und habe auch keinen privaten Schrauber oder so an der Hand. Bzgl. Shell V Power, da müsste ich immer in die Nachbarstadt fahren um zu tanken... Und dann länger testen und mehr bezahlen... Tja... Mal schauen 💩 Additiv 1x pro Monat nutzen? Ich muss ehrlich gestehen das dieses Thema sehr nervig ist und mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Ob das alles hilft, weiß auch keiner. Bin aktuell überfordert mit der Geschichte, so das ich ich das einfach schludern lassen habe.


    Habe aber auch keine Lust auf ein kaputtes Fahrzeug... Teufelskreis 🙈🤣


    Ich danke aber für die ganzen Informationen und Hilfestellungen. Ihr seid top!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 +150 PS, Schaltung, schwarz ^^

  • wenn kein Fehler abgelegt ist, wird es natürlich schwierig. Bei dem Auto meiner Tochter kommt sporadisch die MKL und der Fehlerspeicher bleibt leer - warum auch immer.

    Sollte nicht möglich sein, weil MKL "nur" leuchtet wenn ein abgasrelevanter Fehler gespeichert ist. Was für ein Diagnosegerät verwendest du :/ ?

    Vielleicht mit was höherwertigen auslesen :huh:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • franz5744

    Wir haben den Fehlerspeicher sowohl beim FOH, dem ADAC als auch in der Werkstatt meines Schwiegersohns ausgelesen. Er war komplett leer. Mit dem Werkstattleiter (FOH) hatte ich das Problem besprochen und er sagte mir, dass es tatsächlich vorkommen kann, dass es vorkommen kann, dass kein Fehler abgelegt wird. Wirklich erklären kann ich mir das allerdings auch nicht, allerdings habe ich über die Suche im Netz dievrse Beiträge gefunden wo kein Fehler abgelegt war die MKL aber kam.


    Aber hier geht es ja nicht um das Problem mit dem Astra meiner Tochter... :saint:


    SirTobi11

    Das Additiv oder schlechten Kraftstoff würde ich mal ausschließen, dann müssten die Probleme ja nicht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich bzw. einer bestimmten Geschwindigkeit auftauchen. Oder irre ich mich da?