Einparkhilfe Fehler, Start/Stop keine Funktion

  • Hallo Leute, fahre seit 4 Tagen einen Astra K.

    Bin eigentlich ganz zufrieden, habe auch schon den Elektrischen Heckdämpfer repariert.(Kabelbruch)

    Leider beschäftigt mich jetzt das nächste Problem.

    Seit paar Tagen funktioniert die Start/Stop Funktion nicht und das Parsystem sagt nur Fehler.

    Habe mal per App die Batteriespannung ausgelesen.

    Leider kenne ich mich null aus mit den Start/Stop Batterien.

    Aber denkt ihr das es an Batterie liegt ?

    Zurzeit ist es bei uns -6*, weiss halt auch nicht, ob es an der Kälte liegt.

    Es handelt sich um einen Astra K 1.4l 150ps Bj.2016

  • Hallo Danny_Lu67 . Herzlich Willkommen. Die Batterie könnte in der Tat für die Fehlfunktion des Start/Stop verantwortlich sein. Am einfachsten wäre es sie mit einem für AGM-Batterien geeigneten Ladegerät einmal vollständig zu Laden . Und dann beobachten ob das Problem dann weg ist. Bei Batterien gibt es auch noch den SOH (Gesundheitszustand). Ist der zu niedrig hilft auf Dauer auch kein Laden mehr. Dann muss sie neu. Privat gekauft ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Danny_Lu67 . Herzlich Willkommen. Die Batterie könnte in der Tat für die Fehlfunktion des Start/Stop verantwortlich sein. Am einfachsten wäre es sie mit einem für AGM-Batterien geeigneten Ladegerät einmal vollständig zu Laden . Und dann beobachten ob das Problem dann weg ist. Bei Batterien gibt es auch noch den SOH (Gesundheitszustand). Ist der zu niedrig hilft auf Dauer auch kein Laden mehr. Dann muss sie neu. Privat gekauft ? MfG

    Ja habe ihn Privat gekauft!

    Werde morgen mal die Batterie laden und mal schauen ob das Problem weiterhin besteht.

    Danke schon mal für die schnelle Antwort🙏

  • Schwellwert ist 75%, drunter geht nix

    Bei meinem ist dir Batterie schon gut in die jahre gekommen aber trotzdem geht Start Stop. (Leider😒)

    SOH 58, SOC auch meistens unter 60 trotz laden.

    Astra K 5-Tür, Innovation 1.4 Turbo 150PS, Bj 10/15, Powerrot, Led Matrix

  • Werde morgen mal die Batterie laden

    1. Bitte Ladegerät verwenden, das AGM-Batterien korrekt laden kann.

    2. Die Temperaturen steigen, möglicherweise sind die Fehler nach dem Laden verschwunden.


    SoC ("state of charge") hat mit SoH ("state of health") wenig zu tun.

    SoC sagt nur, zu wieviel % die Batterie geladen ist. SoH sagt, wieviel Kapazität die vollgeladene Batterie noch hat.


    Beispiel für eine 70 Ah Batterie:

    Bei einem SoH von 90% (und das wäre ziemlich gut und wesentlich mehr, als das Lademanagementsystem vorsieht) hätte die Batterie noch eine Kapazität von 63 Ah.

    Wenn diese nun zu 72% geladen wird (SoC) hast Du einen Energievorrat von 45,36 Ah und das entspricht nur noch 64,8 % der Nominalkapazität.

  • *UPDATE*

    Also Batterie ist geladen leider steht immer noch (Einparkhilfe Fehler).

    Gestern Abend, als ich auf die Nachtschicht gefahren bin, ging auch wieder die Start/Stop Funktion. (Vor dem Laden)

    Hab jetzt mal ein anderes Auslesegerät bestellt, vielleicht bekomm ich da mehr angezeigt.

    Habe noch ein alten V-link Obd Adapter, der zeigt mir aber leider keine Elektronischen Fehler an.

    Habe ihn auch mal gestartet und auf R gestellt und bin mal an die Sensoren gegangen.

    Hinten brummen nur die in der Mitte, die zwei außen höre ich nichts wenn ich den Finger drauf lege.

    Vorne hört man nichts entweder kommt kein Brummen oder ich höre es nicht durch den Motor.

  • ich hätte mir das Geld für das Auslesegerät gespart

    und es in eine neue Batterie investiert


    deiner ist 2016

    und wenn es noch die erste Batterie ist

    raus damit

    dann hat sie sehr lange gehalten!


    woher ich das weiß?


    eigene Erfahrung :)

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Die Parksensoren sind so laut, daß ein überhören auch für deine Nachbarn in 3km Umkreis nicht möglich ist. Die brummen nicht, die brüllen. Ich würde mal schauen ob nicht ein Kabel defekt ist. Einen defekten Sensor kann ich mir vorstellen, bei zwei wird es unwahrscheinlicher.