Spurhalteassistent

  • Ich finde das "pendeln" nicht schlimm. Er soll ja nur eingreifen, wenn er merkt, dass man mal kurz unaufmerksam war. So ist er ja geplant. Er dient ja nicht dem autonomen Fahren, und dann ist es in der Regel ja so, dass er aktiv wird, wenn man mal kurz unaufmerksam war. Und dann hilft er und mahnt damit auch zur Aufmerksamkeit.


    Das finde ich an sich eine gute und vollkommen ausreichende Sache.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

    Einmal editiert, zuletzt von bvl ()

  • Habe selber keine AHK aber habe das hier schon öfter gelesen bzw. steht wohl auch so in der BA.
    Finde ich auch absolut nachvollziehbar. Durch das "hin-und-her-pendeln" könnte der Anhänger ja ins Schleudern geraten.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Der Spurhalteassistent funktioniert(e) (man kann das ja nie genau sagen, weil es zwischendurch mal ein undokumentiertes Softwareupdate gegeben haben kann) laut BA MY17 auch im Anhängerbetrieb. Es wird aber explizit empfohlen, es auf rutschigen Straßen dann doch abzuschalten.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Der Spurhalteassistent funktioniert(e) (man kann das ja nie genau sagen, weil es zwischendurch mal ein undokumentiertes Softwareupdate gegeben haben kann) laut BA MY17 auch im Anhängerbetrieb. Es wird aber explizit empfohlen, es auf rutschigen Straßen dann doch abzuschalten.

    Hallo,


    das steht in "meiner" BA (MY 17,5) auch so drin - genauso in der BA in MyOpel App.


    Tatsache ist aber, dass sich der Spurhalteassistent (gemeinsam mit der PDC) deaktiviert hat, als ich die Kabelverbindung zwischen Auto und Hänger hergestellt habe.


    Mit Herausziehen des Steckers war der Spurhalteassistent (und die PDC) dann wieder verfügbar.


    Grüße,


    Dirk ;)

  • Ein undokumentiertes Sicherheitsfeature halt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Weiß jemand, ob Opel in nächster Zeit vor hat per Update bei dem Spurhalteassistenten nachzubessern, damit das Auto nicht mehr so zwischen den Spuren hin und her pendelt?

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Weiß jemand, ob Opel in nächster Zeit vor hat per Update bei dem Spurhalteassistenten nachzubessern, damit das Auto nicht mehr so zwischen den Spuren hin und her pendelt?

    Da wird kein Update kommen, das ist extra so gewollt. Er soll das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur verhindern, das ist kein System für automatisiertes Fahren, man muss das Lenkrad festhalten. Im Idealfall lenkt er beim Überfahren gegen und der "unaufmerksame" Fahrer übernimmt die Kontrolle wieder und lenkt ganz normal weiter.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Achso schade. Ich bin schon den aktuellen Octavia als Kombi gefahren und den Spurhalteassistent fand ich echt super. Da bleibt das Auto immer mittig in der Spur und es kommt garnicht dazu,dass man von der Spur ankommt.

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht