Spurhalteassistent

  • Achso schade. Ich bin schon den aktuellen Octavia als Kombi gefahren und den Spurhalteassistent fand ich echt super. Da bleibt das Auto immer mittig in der Spur und es kommt garnicht dazu,dass man von der Spur ankommt.

    Betrachte ihn quasi als Warnung, als "Schuss vor den Bug" wenn Du unaufmerksam bist. Er soll dich mit Sicherheit nicht "smooth" durch die Lande cruisen lassen.
    Nimmst Du die Hände vom Lenrad erfolgt ja auch ziemlich bald die Meldung. Es ist ein Weckruf, um dich vor Schlimmeren zu bewahren.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Genau das meine ich, auch ich kenne den Spurassi vom Oktavia aus eigener Erfahrung, da ist der Ansatz ein anderer. Die Software gibt hier einen anderen Abstand zu den seitlichen Linien vor, dadurch bleibt er ziemlich genau in der Mitte und läßt sich lange ohne Lenkrad festhalten fahren. Wenn die Vorgabe der Behörden nicht währe, dann noch viel länger. Opel war halt GM, die Amis würden das schon aus Versicherungsgründen nie zulassen, deshalb, vermute ich, die andere Herangehensweise. Ich persönlich habe mich aber dran gewöhnt und mir hilft er manchmal wirklich, wenn man doch mal abgelenkt ist oder das Blinken beim Spurwechsel mal wieder vergessen hat.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Mich interessiert einmal, wie bei euch denn so der Spurhalteassistent funktioniert.
    Wann arbeitet er (Beschaffenheit der Fahrbahn, Neigung der Fahrbahn, Wetter, etc.)?
    Wie reagiert er bei unbeabsichtigten Spurwechsel oder überfahren der Seitenlinie?
    Welche Symbole sind während der Fahrt im Fahrerdisplay zu sehen (Dauerhaft oder zeitweise)?
    Findet bei überfahren der Mittellinie ein automatisches Gegenlenken statt?


    Ich frage das deshalb, weil ich seit etwa einem Jahr einen Astra Sportstourer mit diesem Assistenten besitze. Ich habe die unregelmäßige Arbeitsweise schon mehrmals in meiner Werkstatt gemeldet. Updates haben bisher keinerlei Wirkung erzielt.


    Nun ist mein K erneut in der Werkstatt. Diese hat sich mit meinem Problem direkt mit Opel in Verbindung gesetzt, weil sie selber mittlerweile mit ihrem Latein am Ende sind und ich bei diesem Händler wohl die einzigste Kundin mit diesem Problem bin.


    Laut Opel muss die Werkstatt nun die Probefahrten mit der Fehlfunktion auf einen USB-Stick aufzeichnen. Dieser wird dann von Opel direkt ausgewertet. Erstes Zwischenfazit nach einem Tag ist nun, dass es bisher kaum Fehlfunktionen gab ("Vorführeffekt").
    Hat von euch jemand auch dieses phantastische Phänomen?

  • - ab 60 kmh
    - perfekt nur auf der Autobahn
    - auf Landstraße nur bei klaren Linien und meist greift er nur bei der Mittellinie ein
    - nachts mit licht funktioniert er genauso gut oder schlecht
    - bei Spurwechsel oder überfahren einer Linie reagiert er eigentlich vor dem überfahren der linie mit gegenlenken ein überfahren ist nur mit starkem oder ruckartigem gegenlenken möglich
    - welche Symbole sind sichtbar das selbe wie auf dem ein Ausknopf des Assistenten wenn die spur erkannt wird leuchtet es im Farbdisplay am unteren Rand grün auf (wer kein Farbdisplay hat bei dem wird es im rechten Instrument eingeblendet)
    - kommt man einer linie zu nahe (egal ob links oder rechts) wird das Symbol rot leider erkenne ich das im Farbdisplay aufgrund meiner Rotgrünschwäche gar nicht im zeigerinstrument aber erkenne ich das es heller wird und die Farbe ändert
    - ich kann bei meinem auf der Landstraße nie zu 100% sicher sein das er beide Linien erkennt auch wenn er den Assistenten als aktiv anzeigt. auf der Autobahn dagegen funktioniert es immer beidseitig.

  • Kann ich alles so bestätigen, nur rot wird er nicht.
    Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
    Und er meckert Akustisch, das aber nur bei höheren Geschwindigkleiten.


    Aber drauf verlassen, um z.B. ne sms zu lesen, sollte man sich eh nie!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Zuerst danke einmal für die schnellen Antworten.


    Eure Assistenten funktionieren in dem Fall besser als der meinige. Das der Assistent erst im Bereich von 60 - 180 km/h arbeitet ist mir bekannt.
    Meiner reagiert selbst bei gut erkennbarer Fahrbahnmarkierung sehr launisch. Mal greift er ein, mal nicht; und dass auf ein und der selben Straße. Hatte erst vor zwei Wochen das Vergnügen auf der A81 auf einer Strecke von über 120km (teilweise mit frische Markierungen). Auch das Gegenlenken bei überfahren der Mittellinie erfolgt nicht. Habe im Display immer nur kurz das grüne Symbol leuchten. Die gelbe Leuchte leuchtet/blinkt nicht bei Abweichung von der Fahrspur (wie in der BA S.113 beschrieben).


    Es scheint so, als ob er ein wahres Eigenleben führt und nach Lust und Laune reagiert.


    Ein Bekannter fährt einen Mazda und da arbeitet das System konstant, regelmässig und verlässlich.


    Ich hoffe Opel und meine Werkstatt bekommt den Assistenten endlich in den Griff.

  • @MausiBausi, dann ist bei dir auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.
    Wurde denn schon mal die Kamera getauscht?
    Weil, wenn er es ja nicht erkennt, kann das System ja auch nicht arbeiten ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Black KnightNein, die Kamera wurde bisher noch nicht getauscht. Unzählige Probefahrten und das Aufspielen von Updates wurden dagegen schon gemacht.
    Mein Händler ist echt ratlos. Dieser unterhält 2 große Autohäuser und kein Kunde hatte bisher diese Probleme gemeldet. Deshalb haben sie sich ja nun auch an Opel gewendet. Der USB-Stick mit den Testfahrten müssen sie nun an Opel senden und die entscheiden dann was weiter passiert.
    Werde morgen mal deinen Tip mit der Kamera beim Mechaniker ansprechen.


    Das der "Spusi" auch besser funktionieren kann sehe ich am baugleichen Ersatzwagen.


    Hoffe jedenfalls dass es bald eine für mich zufriedenstellende Lösung geben wird. Denn einen Assistenten der nicht einwandfrei arbeitet braucht niemand im Auto.

  • Könntest meinen SpurAssi haben.


    Ich hab denn mal 14 Tage ausprobiert,
    er hat mich aber eher genervt
    als das ich in ihm einen Nutzen gesehen hätte.
    Seitdem ist er deaktiviert.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Kannst meinen auch haben. Einen Tag mal versucht zu nutzen, seitdem deaktiviert. Hatte bei meinem Vorgänger C-Max auch einen SHA drin, der war richtig super!

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup: