Spurhalteassistent

  • Nimmt man eine längere Zeit die Hände vom Lenkrad oder muss er zu oft eingreifen kommt auch noch eine Meldung im Display: "Bitte Fahrzeuglenkung übernehmen".

    Das kommt auf den Softwarestand an. Meiner macht das auch nach 20 km ohne Hand am Steuer nicht.

  • hmm... habe eigentlich eine recht alte Software aus Mitte 2016 (84096811), bisher kein Update.
    Eigentlich kann der Astra das auch gar nicht erkennen, da es keine Sensoren am Lenkrad gibt.
    Hatte das jetzt schon 2 mal. Auf der Autobahn dachte ich noch, der Assistent hätte vielleicht 3 mal eingegriffen, da ich natürlich auf die Straße und nicht auf das Symbol geachtet habe.
    Aber letzte Woche hatte ich das auch auf ner langgezogenen Landstraße und habe im Augenwinkel auf das Symbol geachtet. Blieb grün.
    Fast schon ein Phänomen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug


  • hmm... habe eigentlich eine recht alte Software aus Mitte 2016 (84096811), bisher kein Update.
    Eigentlich kann der Astra das auch gar nicht erkennen, da es keine Sensoren am Lenkrad gibt.
    Hatte das jetzt schon 2 mal. Auf der Autobahn dachte ich noch, der Assistent hätte vielleicht 3 mal eingegriffen, da ich natürlich auf die Straße und nicht auf das Symbol geachtet habe.
    Aber letzte Woche hatte ich das auch auf ner langgezogenen Landstraße und habe im Augenwinkel auf das Symbol geachtet. Blieb grün.
    Fast schon ein Phänomen.

    Hallo,
    Hand am Lenkrad erkennen? : https://www.google.de/search?q…b..1.0.0....0.mxKQKiF_7qw
    ... die Servolenkung reicht dazu schon ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Im Lenkrad selbst sind vielleicht keine Sensoren verbaut, aber im Lenkgestänge.
    Sprich, nimmst du die Hände vom Lenkrad und spielst Ping-Pong zwischen zwei Linien, so wird der Astra irgendwann das Piepen anfangen.


    Wie es dann weiter geht keine Ahnung, ich wollte es nicht riskieren.

  • bei mir hat der Astra beim Ping-Pong auch nach 10x nichts gemeldet. Ist immer brav weitergependelt.


    Geraunzt hat er dann immer nur, wenn er zb. auf einer Geraden ganz langsam an den Rand kam und bisschen dagegenhalten musste. Da hat er gleich gemeldet, ich solle die Hand ans Lenkrad geben.
    Auch eins dieser Mysterien der Astra Assistenzsysteme.

  • Im Lenkrad selbst sind vielleicht keine Sensoren verbaut, aber im Lenkgestänge.
    Sprich, nimmst du die Hände vom Lenkrad und spielst Ping-Pong zwischen zwei Linien, so wird der Astra irgendwann das Piepen anfangen.


    Wie es dann weiter geht keine Ahnung, ich wollte es nicht riskieren.

    wie bereits geschrieben: Hat kein Ping Pong gespielt, musste gar nicht eingreifen. Trotzdem die Meldung.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Das Auto wird dennoch merken, ob du lenkst oder nicht.
    Ein Mensch kann nie 100% gerade aus fahren.


    Die kleinsten Bewegungen werden wahrgenommen. Sollten diese nicht mehr messbar sein, so erfolgt die Warnung.

  • Ich habe das "Pendeln auch mal auf einer Landstrasse ausprobiert, wo ich alleine war.
    Die Meldung Lenkung übernehmen oder so kam recht zügig ...
    Man kann das jetzt auch nicht immer weiter fortführen, dafür bräuchte man ein Testgelände.
    Er lenkt halt immer sanft gegen. Kommt ja auch auf die Fahrbahnneigung an, wohin die Kiste fährt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Auf der Landstraße ist bei mir der Assistent so gut wie nicht aktivierbar (also "AN" stellen geht, aber er wird nicht scharf geschaltet).


    Auf der Autobahn funktioniert es - und das ist mir auch das wichtigste - sehr gut. Nach 3 mal korrigieren bimmelt er dann... und dabei habe ich dann bislang auch belassen.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch