Spurhalteassistent

  • :D Komme gegebenenfalls darauf zurück SparBrenner.
    Aber im Ernst: ich würde mich heute, nach dem ganzen Ärger, auch anders entscheiden. Jetzt aber wo ich nun mal das Teil drinne habe erwarte ich auch dass er funktioniert. Hat ja schliesslich auch ein paar Kröten gekostet.

  • Anfangs super funktioniert, nach Austausch der Scheibe nur noch bescheiden. Reklamation beim FOH: Alles wäre in Ordnung.


    Diese Woche wieder als Dienstwagen einen Astra gehabt, dort funktioniert es perfekt.


    Könnte bei mir 2 Linien auf die Frontscheibe malen, die würde das System auch nicht erkennen. Beim nächsten Besuch wird wieder reklamiert.

  • Könnte bei mir 2 Linien auf die Frontscheibe malen, die würde das System auch nicht erkennen. Beim nächsten Besuch wird wieder reklamiert.

    Das glaube ich dir...
    Die Kamera hat schließlich keinen Winkel >180°...


    Ergänzend zu den Erklärungen der anderen zur Funktion:
    Gegenlenken und Anzeigen (Wechsel der Symbolfarbe auf rot bzw. orange) beim Spurwechsel macht der Astra nicht, wenn man vor Erreichen der Grenze den Blinker entsprechend gesetzt hat.
    Der Assistent weiß dann, dass es ein beabsichtigter Spurwechsel ist.
    Nimmt man eine längere Zeit die Hände vom Lenkrad oder muss er zu oft eingreifen kommt auch noch eine Meldung im Display: "Bitte Fahrzeuglenkung übernehmen".


    Auf der 3-spurigen-Autobahn (Mittelspur) bei freier Strecke habe ich mit dem System schon ein bisschen gespielt, aber auf der Landstraße ist es zu unsicher.
    Es soll ja auch nur assistieren und nicht selbstständig fahren.


    Bei Mausi hört es sich aber tatsächlich so an, als würde etwas nicht stimmen.
    Hast du noch andere Assistenten, die mit der Kamera zusammenarbeiten? Matrix LED, Kollisionswarner bzw. Abstandsanzeige, Verkehrszeichenerkennung?
    Wenn die Einwandfrei funktionieren, kann es eigentlich nicht an der Kamera liegen, oder?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @FlowRyan Jetzt wo du es erwähnst. Der Kollisionswarner meldet sich bei mir auch hin um wieder wenn mir ein großer LKW oder Bus auf engen Straßen oder in der Kurve entgegen kommt (wohlgemerkt auf seiner Spur!). Auch blitzte dieser schon auf, wenn ich noch weit von einer annäherte Kollision entfernt war. Meine Mitfahrer sind deshalb schon ordentlich erschrocken :D . Hab diesen auf zwei Striche eingestellt, also meiner Meinung nach nicht zu empfindlich. Das zweite ist aber witterungsabhängig. Hab das damals schon zu Beginn (als der Wagen 2/3 Wochen alt war)in der Werkstatt mal erwähnt, fa meinten die aber, dass das System sehr empfindlich reagiert und das normal sei.

  • in engen Kurven hatte ich das auch schon. Müsste dann eine Linkskurve gewesen sein. Für die Kamera ist der LKW quasi auf deiner Spur weil auf gleicher Höhe.
    Ich denke auch, dass das normal ist.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Mal wieder erstaunlich wie viele unterschiedliche Meldungen es gibt.


    Also ich kann mich nicht beschweren. Es gab zwar auch schon Situationen wo das Gegenlenken kontraproduktiv war, jedoch alles noch im "grünen Bereich".

  • Was ich mich manchmal frage, kann es sein, dass der Assistent auch eingreift, obwohl gar kein Zeichen an ist? Habe das ab und zu auf der Autobahn. Man hat im Lenkrad das Gefühl, als ob gerade nachkorrigiert wurde.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Wenn das Symbol aus ist, dürfte das System entsprechend auch nicht arbeiten.
    Bei mir arbeitet es sehr zuverlässig.


    Ergänzend: ein Gutes hat das System auf jeden Fall:


    Früher war ich blinkfaul, besonders auf der BAB, wenn keiner in meiner Nähe war.
    Das hat sich geändert, ich blinke jetzt quasi immer. Auch in der Stadt. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Knight () aus folgendem Grund: vertippt. is ja auch noch zu früh

  • Es gab zwar auch schon Situationen wo das Gegenlenken kontraproduktiv war, jedoch alles noch im "grünen Bereich".

    Oh ja, die gibt es.
    Ortsausgang Bad Honnef ins Schmelztal. Da stehen immer geparkte Autos an der Seite - halb Straße, halb Gehweg - sodass man mit der linken Seite ziemlich genau auf der Markierung fährt.
    Wenn man da das Lenkrad nicht festhält, steuert der Assistent in die Autos :/ .
    Offensichtlich fahre ich dann schon über 60, was ich natürlich auch nicht sollte...
    Ohne Gegenverkehr fahre ich dann eben weiter links, also mittig über die Markierung und alles ist gut.
    Mit Gegenverkehr fahr ich da höchstens 50.

    Was ich mich manchmal frage, kann es sein, dass der Assistent auch eingreift, obwohl gar kein Zeichen an ist? Habe das ab und zu auf der Autobahn. Man hat im Lenkrad das Gefühl, als ob gerade nachkorrigiert wurde.

    Das Gefühl hatte ich auch schon...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug