Die PSA-Benziner leiden tendenziell wie alle Direkteinspritzer ebenfalls unter LSPI. Nur gibt es dort keine so schwerwiegenden Beschädigungen wie wir es hier vom 1.4 kennen.
Daher würde ich schon vermuten, dass die Öle für die Benziner passen.
Die PSA-Benziner leiden tendenziell wie alle Direkteinspritzer ebenfalls unter LSPI. Nur gibt es dort keine so schwerwiegenden Beschädigungen wie wir es hier vom 1.4 kennen.
Daher würde ich schon vermuten, dass die Öle für die Benziner passen.
...
Öl 3 Jahre stehen zu lassen, ist nicht so toll. In der Regel gilt: 2 Jahre ungeöffnet, 1 Jahr geöffnet.
Hallo,
das oben markierte Thema hat mich -nicht zuletzt aus Sorge um meinen Rasenmäher
*witz* - doch noch ein bischen beschäftigt:
So habe ich meinen Kumpel ChatGPT mal gebeten ausdrücklich nur in Orginalunterlagen, -publikationen, - techn. Anleitungen , ... der Ölhersteller nach Vorgaben für die Lagerfähigkeit ungeöffneter bzw. geöffneter Motorölgebinde zu suchen:
Unten angehängtes kam dabei raus.
Gruß Uwe
Hui, die KI.. Dann wirds wohl stimmen.
Weil ich Addinol verwende, nehme ich die Lagerfristen von Addinol. Die sind kürzer🤷♂️
Hui, die KI.. Dann wirds wohl stimmen.
Weil ich Addinol verwende, nehme ich die Lagerfristen von Addinol. Die sind kürzer🤷♂️
Man muss halt wissen wie und wofür man die KI gebrauchen kann ...
Aber Google tut es auch: https://addinol.de/service/exp…pps/motoroel-haltbarkeit/
Wieder was gelernt, meine Infos waren veraltet. Ich hatte die Infos aus 2017 im Kopf. Aus denen gingen 3 Jahre bei korrekter Lagerung hervor.
Jetzt sind wir bei 5 Jahren ungeöffnet, finde ich gut! Werde trotzdem frisches Öl bevorzugt nehmen ![]()
Praktisch denken, Särge schenken.
Opel schreibt einen jährlichen Ölwechsel vor. Der eingefüllte Saft im Motor
- ist lichtgeschützt (Check!)
- lagert zwischen 5°C und 40°C (meistens, im Winter jedoch definitiv nicht)
- im Originalgebinde (können wir zweifelsohne ausschließen)
Obendrein ist es Verschleiß, hohen Temperaturen, Oxidation, mehr oder weniger säurehaltiger Umgebung, usw. ausgesetzt.
Aber das angebrochene Gebinde von Addinol soll man nach 6 Monaten nicht mehr verwenden.
Merkt ihr selber, oder nicht!? 😉🫣
Auf KI Antworten würde ich jetzt nicht bauen, hab da schon einige verkehrte bekommen.
Alles anzeigenOpel schreibt einen jährlichen Ölwechsel vor. Der eingefüllte Saft im Motor
- ist lichtgeschützt (Check!)
- lagert zwischen 5°C und 40°C (meistens, im Winter jedoch definitiv nicht)
- im Originalgebinde (können wir zweifelsohne ausschließen)
Obendrein ist es Verschleiß, hohen Temperaturen, Oxidation, mehr oder weniger säurehaltiger Umgebung, usw. ausgesetzt.
Aber das angebrochene Gebinde von Addinol soll man nach 6 Monaten nicht mehr verwenden.
Merkt ihr selber, oder nicht!? 😉🫣
Das Öl soll ja im Anschluss noch ohne jegliche Einbußen ein Jahr im Motor bei theoretisch voller Last und allen Deinen aufgezählten Konditionen aushalten ![]()
Alles anzeigenHallo,
Einige unterscheiden hier ja streng zwischen lizensiert und "nur" von Ölherstellern empfohlen:
In der GM Liste der lizenzierten "dexos ® 1 Gen 3"- Marken kommt Liqui-Moly überhaupt nicht vor (gibt es da für die Firma ggf. noch einen anderen Namen?)!
Auf den Liqiu Moly Seiten findet sich "Special Tec DX1 5W-30" (vermtl. das was Du oben mit "Liqui Moly DX1 5W-30" bezeichnest) mit einer "Dexos 1gen3" Empfehlung
Wie auch schon an anderer Stelle thematisiert/vermutet könnte es zwischenzeitlich eh angezeigt sein, dass man von "Dexos 1gen3" auf die "OV 040 1547 - G30" Spezifikation wechselt (die ist ja auch momentan diejenige die bei Wartungsanfragen bei Opel ausgegeben wird).
Dann gibt es da auch was mit Lizenz von LiquiMoly: https://www.liqui-moly.com/de/…eration-p000323.html#3706
Gruß Uwe
bei check24 findet man auch keine HUK Versicherung
ich fahr seit 160.000km das Öl von LquiMoly...ohne Probleme
erst wieder im Globus Baumarkt geholt
bei einer 20% auf Alles Aktion
Das Öl soll ja im Anschluss noch ohne jegliche Einbußen ein Jahr im Motor bei theoretisch voller Last und allen Deinen aufgezählten Konditionen aushalten
Ja, ich denke wer sich die Hose mit der Kneifzange anzieht, der glaubt das auch noch. 😉