Kaufberatung oder doch Kaufabratung? Opel Astra K 1.6 CDTI

  • Hallo,



    ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen Opel Astra K als Diesel zu Kaufen. Es handelt sich um den 1.6 L CDTI Motor mit 110 ps, da ich hier im Forum und an anderer stelle schon von der Problematik bezüglich der Steuerkette gelesen habe bin ich sehr am Überlegen, ob ich die Entscheidung nicht bereuen würde.


    Das Auto (https://suchen.mobile.de/fahrz…ar&vc=Car&action=parkItem), um das es speziell geht konnte ich beim Händler anschauen und eine Probefahrt von circa 35 minuten machen, dabei ist kein Rasseln aufgetreten. Das Auto hat allerdings auch schon über 136000 Km runter. Eine Garantie über 1 Jahr würde ich beim Kauf abschließen.


    Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass bei dem Auto in nächster Zeit die Steuerkette Probleme macht?


    Vielen Dank!

  • ich mach es kurz:


    wenn du keine sorgenfalten im gesicht und sonstwo haben möchtest,lass die finger von diesem motor. wenn du einen diesel kaufen möchtest,nimm den "facelift" (den mit nur einer chromstrebe im kühlergrill). 1,5l-3-zyl. und 122PS ab Bj. 2019. der ist wesentlich unproblematischer und fährt sich einfach toll. preislich dürfte er jetzt in regionen kommen,wo man exemplare mit deutlich unter 100000 Km für so um 13-15000 dukaten bekommt.

    einfach mal bei den händlern und/oder mobile.de kucken. zum beispiel: klick mal hier  :)

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • ich mach es kurz:


    wenn du keine sorgenfalten im gesicht und sonstwo haben möchtest,lass die finger von diesem motor. wenn du einen diesel kaufen möchtest,nimm den "facelift" (den mit nur einer chromstrebe im kühlergrill). 1,5l-3-zyl. und 122PS ab Bj. 2019. der ist wesentlich unproblematischer und fährt sich einfach toll. preislich dürfte er jetzt in regionen kommen,wo man exemplare mit deutlich unter 100000 Km für so um 13-15000 dukaten bekommt.

    einfach mal bei den händlern und/oder mobile.de kucken. zum beispiel: klick mal hier  :)


    Danke für die Einschätzung!
    Beim Maximum hatte ich an 10000 € Gedacht, 11000 wären vielleicht noch Denkbar. Da ist die Auswahl für den 1.5 L mit 122 ps schon sehr gering, ich werde mir die vorhandenen aber mal genauer anschauen...
    Ein Diesel muss es nicht unbedingt sein, Benziner wäre auch möglich. Welche Motoren und Baujahre sind denn da zu empfehlen? Zum 1.4 Turbo hab ich bisher auch keine großen Probleme gefunden, wäre der eine gute Alternative?

  • Diesel würde ich gar nicht mehr kaufen. Die ganze Problematik mit Euro 6 und den Ad Blue Zeugs.

    Holt dir den 4 Zylinder mit 125 oder 150 PS.

    Den 150 PS hatte ich als Leihwagen, der hatte 43 Tkm auf der Uhr. Lief echt gut der Motor, war Einbaujahr 2018.

    Meinen D16SHT ist bis jetzt top.


    Gruss Flo

  • Der 1.6d ist tatsächlich kein Sahnestück. Als Flüsterdiesel beworben ist er nicht nur zu laut, sondern macht auch im Kettenbereich Probleme.

    Die 1.4T (4 Zylinder mit 125PS oder 150PS) sind nach meiner Einschätzung und im Vergleich zur Konkurrenz recht zuverlässig. Wichtig (wie bei allen) ist ein Ölwechselintervall unter 15tkm und das jährliche Additiv. Kettenprobleme haben die 4 Zylinder Benziner nicht. Die 1.6T und 1.4T aus dem Vorfacelift wären daher auch meine Empfehlung.

    Die neueren 3 Zylinder Diesel und Benziner (ausgenommen der 1.4 mit CVT) haben einen Zahnriemen im Öl, der naturgemäß empfindlich ist und bei allen Herstellern Probleme macht - im Vergleich zu PSA und vor allem Ford hört man jedoch beim GM 1.2l Benzin bzw 1.5l Diesel bisher wenig.

  • Findet ihr den Motor wirklich so furchtbar? Ich habe meinen seit Januar '22 und bin bisher sehr zufrieden. Was man aber ohne Weiteres festhalten kann: Das ist kein Motor für Kurzstrecken. Er mag eigentlich nur die langen Touren und das macht er meines Erachtens sehr gut. Verbrauch selbst bei höherem Tempo und Beladung i.O., Fahrleistungen für "nur" 110 PS sind ordentlich. Frühzeitiger Ölwechsel ist ratsam, aber das gilt eigentlich bei allen Motoren. Und es gibt mehr als genügend Astras mit dem Motor und über 300.000 Kilometer, also kann es nicht der schlechteste Motor sein. Die Frage ist aber halt immer, wie ist der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen, das kann einen großen Unterschied machen. Oft entstehen Probleme ja auch durch falsche oder nicht artgerechte Nutzung und hinterher ist dann das Auto/der Motor schuld. Das ist mir aber zu viel schwarz/weiß-Denken.


    P.S.: Ad Blue hat der 1.6er CDTi mit normaler EURO 6 nicht, zumindest meiner.

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi - 110 PS - 6-Gang Handschalter - Argon Silber - Business Edition - (noch) 16 Zoll LM-Rad - H&R Tieferlegung 35/35mm

  • Mein Bruder fährt den Motor im Astra J, bis auf Abgassachen baugleich. Das Start klappern hat er von Anfang an,im Sommer mehr und im Winter fast nie. Besagte Dichtung wollte ich schon gefühlt 1000mal einbauen aber mein Bruder meint daß es für ihn nicht nötig ist. Hat leider 0 technisches Verständnis aber die Laufleistung gibt ihm Recht.

    Auto hat jetzt in 9 Jahren 210tkm runter. Ein Turbolader wurde heulend auf Garantie ersetzt. Folge von falscher Software auf dem ECM für 10tkm, bei 40tkm war der Tausch. Sonst wurde das Ladedruck EPW von mir erneuert,war verklebt und zeitweise viel er aus dem Ladedruck Fenster nach oben.

    Ansonsten alle Services durchgeführt und penibel aus das Öl geschaut. Warmfahren und Start/Stop ausschalten hilft auch. Keine Geräusche und sonst wirklich ein Flüsterdiesel.

    Da mein Bruder die Fahrrad Schublade hat gibt er das Auto erst ab wenn es mal teuer wird aber im Moment gibt es nix was auch nur die kleinsten Anzeichen vom himmeln macht.

    Hoffe es hilft dir etwas.

    :)

  • Das ist das schöne an einem Forum. Die positiven Eigenschaften werden kaum erwähnt. Man meldet sich erst, wenn was kaputt ist.

    Mobile.de spuckt mehr als 130 Fahrzeuge mit über 200tkm auf dem Tacho aus. Die Spitzenreiter haben 404tkm und 395tkm gelaufen. Ich habe nur nach Dieseln aus 2016 bis 2018 gesucht.

    Von meinem Vectra hat mir damals auch jeder abgeraten (2.2 direct mit Automatik). Wenn man in die Verkaufsportale schaut, ist genau der Motor ganz oben bei den Laufleistungen. Sehr komisch...

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • ich mach es kurz:


    wenn du keine sorgenfalten im gesicht und sonstwo haben möchtest,lass die finger von diesem motor. wenn du einen diesel kaufen möchtest,nimm den "facelift" (den mit nur einer chromstrebe im kühlergrill). 1,5l-3-zyl. und 122PS ab Bj. 2019. der ist wesentlich unproblematischer und fährt sich einfach toll. preislich dürfte er jetzt in regionen kommen,wo man exemplare mit deutlich unter 100000 Km für so um 13-15000 dukaten bekommt.

    einfach mal bei den händlern und/oder mobile.de kucken. zum beispiel: klick mal hier  :)

    kurz und knapp...passt :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Vielen Dank für den ganzen Input! ich werde dann Ausschau halten nach dem 1.5L 122 ps Diesel. Die Benziner Variante mit 125 und 150 ps werde ich mir aber auch mal Anschauen und Probefahren.