Welche Tankstelle bevorzugt ihr? Welche Oktanzahl?

  • Ich tanke meistens bei Aral, entweder Super Plus oder auch manchmal Ultimate. Wenn’s gar nicht anders geht, auch 95E5, aber nur selten.

    Hey TurboFD,


    welche Vorgabe gibt es eigentlich laut Opel für den 1.6 T Motor?


    Auch mindestens 100 Oktan wie bei Corsa E OPC?


    MfG Martin

  • 98 Oktan in Ausnahmefällen auch 95 Oktan mit dem Hinweis bei Verfügbarkeit wieder mit 98 aufzufüllen.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Dann würde ja mit Astra K 1.6 T auf jeden Fall weniger bezahlen beim tanken als bei meinem Corsa E OPC jetzt und sicherlich fast den gleichen Spaß haben :)

  • 98 Oktan in Ausnahmefällen auch 95 Oktan mit dem Hinweis bei Verfügbarkeit wieder mit 98 aufzufüllen.

    Diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht korrekt.

    Im verbotenen Buch steht nichts davon, dass 95 Oktan nur in Ausnahmefällen zu tanken ist ... E10 ist auch nicht ausgeschlossen bzw. wird laut dem Buch davon abgeraten.

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Naja, im verbotenen Buch steht konkret:

    pasted-from-clipboard.png

    Damit haben hier alle so ein bischen Recht, oder eben auch keiner so richtig :)

    Bei allen außer dem 1.6er SHT ist 95 "empfohlen", nur bei dem hier thematisierten ist 98 "empfohlen".
    Wie sehen bei den 1.6er SHT die Aufkleber in den Tankklappen :saint: aus?


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    5 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich suche natürlich bei meinem Weg zwischen Arbeit und zuhause immer nach der günstigsten Tankstelle. Übrigens ländlicher Bereich, demnach wenig Alternativen.

    Das ganze unterstützt mit Tank-App, wo ich immer weiß, dass entweder Mittwoch früher Abend und Donnerstag früher Abend die wöchentlichen „Tiefstpeise“ sind.

    Und 2 km neben meinem Wohnort ist eine Shell Tankstelle!

    Die clever-tanken-App zeigt mir für den kleinen Radius, der in Frage kommt, dort auch so die günstigsten Preise. Und wenn nicht greift die Preisgarantie

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Und wenn nicht greift die Preisgarantie

    Hallo, kannst du das ein wenig näher erläutern? Gehst du dann zu deiner Tankstelle, verweist auf die günstigeren Preise der anderen Tankstellen u. dann muß die Tanke diese Preise übernehmen? Machen die das dann ohne Probleme?


    Ich fahre bei uns meistens nur zur Globus-Tankstelle, die sind bisher immer am günstigsten in der Gegend. Vor 4 Tagen noch für 1.65€ Super95 getankt :)

  • wolve666


    Das geht automatisch. Die haben das an der Kasse selbst in ihrem System und der evtl. niedrigere Preis zu einem Konkurrenten wird angeglichen. Die fragen mich nur immer ob ich das als die Club Smart Punkte oder direkt mit Preisnachlass haben möchte.


    Trotzdem schaue ich immer in Tank-Apps um bei Bedarf die günstigste Tanke, die auf meinem direkten Weg zwischen Arbeit und Zuhause liegt, ausfindig zu machen


    Gruß und schöne Weihnachten, Haesslet

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Das hat sich aber mal richtig gut angehört………


    Aber leider sooo einfach ist es dann doch nicht.


    Habe mal auf der Clever-Tanken-Webseite gelesen.


    Preisgarantie nur bei teilnehmenden HEM Tankstellen,

    und von automatisch steht dort auch nix.


    Ansonsten „nur“ noch eine App,

    die Preise der naheliegenden Tanken anzeigt.


    Leider, wäre auch zu schön gewesen.


    MfG

    Peter

    Astra K 1,4 Dynamic 150PS Schaltgetriebe Fünftürer EZ 08.01.2016