RDKS Lebensdauer

• Inwiefern nicht winterfest? Von der Lackierung her? Denn ansonsten sollte es da keine Probleme geben.

Kann man da jedes Metallventil verbauen, denn für meine Felgen hätte mein FOH keine, bzw. ist es ja ab Werk nicht vorgesehen.

Die BiColor haben eine sehr dünne Klarlackschicht auf den gedrehten Speichen.

Das Metallventil muss zum Sensor passen. Für die werksseitig verbauten Sensoren gibt es von Schrader Metallventile Artikel Nr. 5061. Im Winter auf Alufelgen fahre ich nur noch Metallventile. Such mal im Reifen&Felgen Bereich, da solltest du das passende Thema finden.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Hallo,

muss hier einmal explizit nachfragen, da ich nicht weiß woran ich mich orientieren muss.

Ich möchte gerne in meinen 18" BiColor und 17 Zoll (Original Opel Felge, Winterfelge) Metallventile

vor dem Wechsel verbauen lassen. Sind die Schrader Metallventile Artikel Nr. 5061 die richtigen Ventile dafür.

In der Felge selber sind original Opel RDKS verbaut.

Astra 1.6 CDTi, 136 PS B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, 18", Eibach Federn, Bilstein B8, FM Dual Endrohr

Änderungen:
    LED in Innen, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte &12V Steckdose Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate, B-Säulen Beleuchtung

• Ich habe auch nochmal eine doofe Frage..wenn man bereits Metallventile hat und die Sensoren erneuert werden müssen ..müssen die Ventile mit erneuert werden oder können die bleiben ?

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Ich habe auch nochmal eine doofe Frage..wenn man bereits Metallventile hat und die Sensoren erneuert werden müssen ..müssen die Ventile mit erneuert werden oder können die bleiben ?

Na das kommt drauf an, im Grunde können die eigentlichen Sensoren umgeschraubt werden , insofern sie an die Ventile Passen. Aber ein Satz neue Sensoren mit Ventilen kosten in der Bucht ja keine Unsummen.

Astra Sports Tourer 1,6 Benziner von 2016 mit Schaltung. Gekauft Mai 2025 :evil:

• Wenn dein letzter Satz zu 100% stimmt, dann liegst du mit 5061 richtig.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• müssen die Ventile mit erneuert werden oder können die bleiben ?

Die können bleiben, werden aber gewartet. Die Dichtungen und der Ventileinsatz werden gewechselt.

• Ich hab jetzt doch neue Alu Ventile gleich dazu bestellt. Die sind ja nicht teuer.

Komme jetzt zusammen mit Sensoren und Alu Ventile auf 113€ .. nein keine Schrader, aber die waren vorher auch nicht drin und haben 7 Jahre gehalten (und tun es eigentlich auch noch).

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*